Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor SlowMotion C Gleis Weiche   1 # 10 top
ThorstenP
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 28.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2021 11:16  

Hallo zusammen.

Ich habe vor einer Woche all meine M83er von Märklin rausgeworfen und bin gerade dabei, diese durch die (neuen) Weichenchefs zu ersetzen. Für die Weichenchefs dient ein 12 DC Netzteil.

Der erste Weichenchef ließ sich auch super ins System integrieren. Mit dem Tool habe ich die Adressen 1-4 veregeben und alle Weichen lassen sich auch ansprechen und schalten.
Eine Weiche (Weichenzunge) jedoch flattert. Alle anderen drei Weichen schalten schön sauber.

Daraufhin habe ich Thorsten eine eMail geschrieben, diese auch sehr nett schnell beantwortet wurde.
Thorstens Tipp war, das der eine Weichenantrieb wohl defekt sei. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn der schon defekt ist, kann ich den wohl auch direkt umbauen, indem ich die beiden Endabschaltungen ausbaue oder überbrücke.
Dann soll ja der SlowMotion Betrieb möglich sein, der so finde ich, eh näher an der Realität ist, als der SchnippSchnapp Effekt.

Jetzt meine Frage an die Experten hier im Forum:
Was ist besser? Die Endabschaltung ausbauen oder überbrücken?
Was muss ich dann genau bei der EInstellung im Weichenchef Tool eingeben, damit der Weichenantrieb auch in SlowMotion schaltet?

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Thorsten.

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2021 13:28  

Hallo Thorsten,

wenn Du die Endabschalter einfach nur überbrückst, besteht die Gefahr, dass der Antrieb durchbrennt, wenn Du die Abschaltzeit beim Decoder vergisst richtig einzustellen. Besser ist es in dem Fall, PTC-Sicherungen einzubauen. Also in dem Fall dann ausbauen und PTCs rein (Anleitungen dazu gibts reichlich im Netz). Für die Funktion reicht aber das Überbrücken. Nicht vergessen: Endlagenüberwachung im Weichenchef deaktivieren.

Die Adressierung des ersten Weichenchefs brauchtest Du nicht machen, 1 - 4 kommt schon ab Werk so - steht in der Anleitung. Anlernen anderer Adressen siehe ebenfalls die Anleitung, am einfachsten über die Programmiertaste. Wenn Du mit Schnitte und Tool einrichten willst: die weiteren Weichenchefs richtest Du am sichersten ein, wenn sie ohne weitere Module an der Schnitte hängen - also immer alleine anschließen.

Was die Einstellungen für Slow-Motion angeht: warum schaust Du nicht in die Anleitung? Da steht es gut beschrieben drin: http://www.can-digital-bahn.com/mod...owmotion Probier es doch mal aus, und wenn es nicht klappt wie Du willst, können wir ja immer noch hier gucken.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   3 # 10 top
ThorstenP
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 28.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2021 13:33  

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Anwort. Blöd nur, dass ich nicht weiß, was PTCs sind. Aber ich werde da mal googlen.
Zu den Zeiten, da habe ich mir die Anleitung schon angesehen, steige da nur nicht durch.
Aber ich werde mich bei Zeiten damit noch mal genau beschäftigen.

Schöne Grüße, Thorsten.

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   4 # 10 top
ThorstenP
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 28.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 09:04  

Okay, PTCs habe ich gefunden und verstanden.

Ich werde mal testen und berichten.

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   5 # 10 top
ThorstenP
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 28.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 10:16  
Quote
Stephan schrieb:
Hallo Thorsten,

wenn Du die Endabschalter einfach nur überbrückst, besteht die Gefahr, dass der Antrieb durchbrennt, wenn Du die Abschaltzeit beim Decoder vergisst richtig einzustellen. Besser ist es in dem Fall, PTC-Sicherungen einzubauen. Also in dem Fall dann ausbauen und PTCs rein (Anleitungen dazu gibts reichlich im Netz). Für die Funktion reicht aber das Überbrücken. Nicht vergessen: Endlagenüberwachung im Weichenchef deaktivieren.

Die Adressierung des ersten Weichenchefs brauchtest Du nicht machen, 1 - 4 kommt schon ab Werk so - steht in der Anleitung. Anlernen anderer Adressen siehe ebenfalls die Anleitung, am einfachsten über die Programmiertaste. Wenn Du mit Schnitte und Tool einrichten willst: die weiteren Weichenchefs richtest Du am sichersten ein, wenn sie ohne weitere Module an der Schnitte hängen - also immer alleine anschließen.

Was die Einstellungen für Slow-Motion angeht: warum schaust Du nicht in die Anleitung? Da steht es gut beschrieben drin: http://www.can-digital-bahn.com/mod...owmotion Probier es doch mal aus, und wenn es nicht klappt wie Du willst, können wir ja immer noch hier gucken.

Gruß Stephan



Hallo Stephan,

ich habe ein wenig gelesen. Hast du vielleicht einen Link zu den PTCs?
Da gibt es ja ne Menge verschiedene Versionen.
Das wäre nett. Ich würde gerne bei COnrad shoppen, da habe ich eh noch was im Warenkorb. :-)

Schöne Grüße, Thorsten.

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   6 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 12:32  

Moin Thorsten,

ich werde hier keine Fremdfabrikate-Links promoten, wir sind hier im CdB-Forum. Ein wenig Googelei, was andere da eingebaut haben, zeigt Dir ganz fix, dass da ganz gut 60V 0,2A PTCs passen, die gibts 1:1 bei R. Bei C findest Du welche mit 0,25A.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   7 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 16:14  

Hallo zusammen,

ich sag mal so, die PTCs sind ganz nett. Sicher auch bei Gleissignal gebundenen Decodern wichtig, denn da kann mal schlicht die Versorgung ausfallen oder der Auschaltbefehl kommt nicht an.
Das hat man am CAN so nicht. Zu einem kann man einstellen wann das Modul von selber abschalten soll. Durch die externe Versorgung kann da nichts fehlen. Wenn die fehlt geht die Weiche eh auch aus. Das Signal kann nicht verloren gehen, da es fest verkabelt ist und der CAN sogar zerstörte Telegramme erkennt und diese automatisch wiederholt.

Das nur mal zur Info.... denn wir spielen hier nicht mit dem Gleissignal als Datenquelle.

Eine Zusätzliche Sicherheit ist das aber dennoch!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   8 # 10 top
ThorstenP
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 28.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2021 11:04  

Hallo zusammen.

Gute Nachrichten. Ich habe das 12V Netzteil durch ein 14V Netzteil ausgetauscht. Die Weiche flattert nun nicht mehr.

Bald werde ich Weiche 5-23 anschließen und berichten.

Schöne Grüße und besten Dank für eure Tipps.

Thorsten

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   9 # 10 top
ThorstenP
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 28.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2021 15:11  

Hallo zusammen.
Ich habe nun alle Weichen angeschlossen, leider flattern auf einmal wieder welche.
Als Netzteil habe ich ein 14V Netzteil mit 2A.

Ich habe ein wenig mit den Zeiten im Weichendekoder Tool gespielt. Aber damit kommt Rocrail wohl nicht so klar.
Gerne würde ich die Schaltzeiten wieder auf "normal" stellen und dafür die Endabschalter ausbauen oder überbrücken.

Meine Frage hierzu: Wenn die Endabschalter überbrückt oder ausgenaut sind, kann Rocrail oder andere Programme (Zentralen) dann noch feststellen, in welcher Stellung die Weiche sich gerade befindet? Wenn es eine blöde Frage sein sollte, einfach trotzdem beantworten. Bitte! :-)

Schöne Grüße, Thorsten P.

PS: Was mir immer noch spanisch vorkommt ist, dass ich nur bei einem Dekoder Wechsel von Märklin auf WeichenChef flatternde WeichenZungen habe.

 
Autor RE: SlowMotion C Gleis Weiche   10 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2021 12:55  

Hallo Thorsten,

ich befürchte da ist ein Denkfehler aber ich sehe ihn so nicht. Stelle doch mal Bilder von den gewählten Einstellungen hier ein.

Dann auch die Frage, was ist bei Dir flattern? Brummt er wenn er das Ende erreicht hat?

Dann ist die Antwort klar, die Endschalter sind hin.
Das ist mit den M84 nicht aufgefallen, da die eine deutlich kürzere Schaltzeit haben. Der WeichenChef Magnet hat eine Sekunde glaube ich vor eingestellt. Die haben keine 100ms.

Wähle eine entsprechende Schaltzeit und Du hast Ruhe...

Das die Endschalter nicht auslösen kann aber auch mechanische Gründe haben, das die Antriebe nicht sauber in die Weichen eingeschraubt wurden.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann