Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Automatik - Zug fährt nicht weiter   1 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2012 11:01  

Hallo,

Nun tut sich ein neues Phänomen auf. Im Automatik Betrieb bleiben die
Züge in ca.98%
der Zugfahrten vor den Einfahrsignalen stehen. Weder der Vorblock in den
Bahnhof kommt, noch die
Fahrstraßen in den Bahnhof laufen ein. In der Statusanzeige der Züge
bekomme ich ein rotes
Feld mit der -3 zu sehen. Die Info des Zuges sagt: "Zug in Block
xxx:Keine Zugfahrstraße vorhanden".
Schalte ich die Automatik aus und wieder ein kommt der Vorblock in den
Bahnhof
und die Fahrstraßen laufen ein. Gleiches gilt wenn ich den Zug in der
Zugliste deaktiviere
und wieder aktiviere für diesen einen Zug. Die weiteren Zugfahrten aus
dem Bahnhof gehen automatisch
mit den entsprechenden Haltezeiten oder Zug wenden von statten.

M.fr.Gr. ......

(Edit 21:09 Datei angehängt)

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

Anhänge 
garmisch.zip  (Size: 9.18Kb, 763 Hits)

Bearbeitet von ronaldhelder am 21.10.2012 21:11
www.modellstw.eu  
Autor RE: Automatik - Zug fährt nicht weiter   2 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 21.10.2012 11:02  

Hallo Herr Walther,

Ich denke dass ich den Fehler gefunden habe, die Fahrtrichtung in Block 38 (und ebenso Block 28) ist falsch angegeben.

Obwohl es aussieht dass der Zug von rechts nach links fährt, fährt er laut Definition nach rechts. Sie haben im Block eine Verbindung, deswegen liegt der Eingang vom Block (Position 26,8) links vom Ausgang (Position 26, 49), der Zug fährt also nach rechts. Sie haben in Block 38 als Fahrtrichtung ‚nach links' angegeben und so auch die Angaben für Melder und Signale gemacht, dies lässt der Zug vor dem Signal anhalten. Nur wenn die Zugnummer weitergegeben wird, wird die Fahrtrichtung vom vorigen Block (37) übernommen (‚nach rechts', in dem Moment wird die Automatikfunktion (Fahrstrasse suchen) gestartet und für diese Richtung haben sie für den Automatikbetrieb keine Angaben gemacht, deshalb Fehler 3. Wenn ein zweiter Zug hinterher fährt, wird diese Zugnummer an einem anderen Zeitpunkt weitergegeben, die Fahrtrichtung ist dann schon von den Meldern bestimmt geworden. Dann läuft es richtig.

Ich werde das Programm so ändern dass bei der Weitergabe der Zugnummer die eingegebene Fahrtrichtung beobachtet wird.
Sie können ihre Anlage so ändern, dass die Verbindung nicht mehr in Block 38 liegt, indem sie die Blocknummer in den Symbolen (26, 4) .. (26,8) und (26,56) löschen. Dann stimmt die Fahrtrichung (rechts nach links).

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Automatik - Zug fährt nicht weiter   3 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 25.10.2012 23:02  

Hallo Herr Helder,

vielen Dank für Ihren Tipp.
Ich habe nun die Verbindung so geändert, daß diese zwischen den Blöcken liegt und es läuft perfekt.
Es ist fast zu schade nun diese super laufende Testanlage abzubauen. Aber was sein muß, muß sein um dann eine richtige Modellanlage daraus zu bauen. Der Bahnhof wird so wie abgebildet übernommen. Deshalb werden in nächster Zeit keine Anfragen von mir mehr kommen. Beim Neubau soll es auch einen Schattenbahnhof geben dabei könnte ich dann evt. wieder ihre Hilfe benötigen.

Zu Ihrer Info falls ein anderer Nutzer von Modellstw auch darüber stolpert. Zwischendurch hatte ich ein Windows Vista Problem. Ich hatte nicht den vorgegebenen Pfad nach "C:\ModellStw71" sondern "C:\Program Files\ModellStw71" zum entpacken gewählt. War wohl ein Fehler, denn nach dem kopieren meiner Anlagen Dateien funktionierte Modellstw problemlos. Nur leider gab Windows keine Fehlermeldung aus, daß in diesem Verzeichnis nicht geschrieben werden darf, sondern Windows arbeitete einfach mit Kopien der Dateien in dem Pfad "C:\Users\heinz\AppData\Local\VirtualStore\Program Files" weiter. Erst beim nächsten Update von Modellstw habe ich dies erkannt, da im Pfad "C:\Program Files\ModellStw71" nur noch alte Dateien lagen. Für mich habe ich nun die Rechte geändert und es funktioniert wieder. Selbes Problem könnte vermutlich auch bei Win 7 auftreten.

Nochmals recht herzlichen Dank für Ihre Geduld und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann