Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Verbindung zwischen Can und TC wird abgebrochen   1 # 6 top
Paolo




Beiträge: 3

Eingetreten: 23.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2022 16:42  

Hallo an alle.
Habe mich schon im Internet durchgestöbert und auch hier im Forum aber leider nichts spezifisches auf mein Problem gefunden.
Ich bediene meine Anlage mit einer MS2 einen Laptop und das Can Digital System, Software TC Gold.
Die Rückmelder werden alle perfekt angezeigt wenn sie besetzt sind im TC, von daher müsste eigentlich alles passen.
Mein Problem. Ich kann die Anlage einige Minuten , vielleicht 5,10,20, Minuten manchmal ganz unterschiedlich steuern, die Rückmelder funktionieren soweit auch, doch plötzlich ist es so das ein Rückmelder blockiert oder die Verbindung zum TC geht verloren. Somit kann man sich vorstellen das Unfälle programmiert sind, denn der Zug fährt weiter so wie es kommt. TC meldet in diesem Falle wo die Verbindung verloren geht keine Fehlermeldung, bzw. keinen Verbindungsfehler.
Habe alle Kabel schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Gestern konnte Ich mal so 30 Minuten fahren dann tauchte das Problem wieder auf. Habe auch die Windows 10 Einstellungen geändert die im Wiki schon behandelt wurden.
Hat jemand noch eine Idee an was es liegen kann.
Wartend auf eine Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Paolo


Bearbeitet von Paolo am 19.01.2022 16:44
 
Autor RE: Verbindung zwischen Can und TC wird abgebrochen   2 # 6 top
Diver666
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Irgendwo in CH
Eingetreten: 05.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2022 18:34  

Hallo Paolo

Ich hatte auch mal ein änhliches Problem, aber mit Rocrail, hab die Schnitte einfach an einem anderen USB eingesteckt dann war das Problem weg. Das Problem trat bei mir nur an einem USB, alle anderen machen keine Probleme.

grüsse
Donatello


Spur-N (DCC), Rocrail, CC-Schnitte 2.1 ( + Gleisbox), Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A, Der SignalChef Basic

 
Autor RE: Verbindung zwischen Can und TC wird abgebrochen   3 # 6 top
Paolo



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 23.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2022 18:47  

Hallo Donatello.
Danke für die rasche Antwort.
Habe einiges vergessen dazu zu schreiben. Im Wiki stand das man im Windows 10 unter den Energieeinstellungen einiges ändern sollte damit das Problem nicht mehr auftaucht, das habe Ich auch gemacht leider ohne Erfolg.
Donatello, das habe Ich noch nicht probiert, werde es Morgen ausprobieren, Ich habe mir einen USB HUB für 7 USB Anschlüsse, mit separaten Stromanschluss bestellt, dieser müsste Morgen kommen, werde es mal mit diesen probieren, deine Antwort hat mir jetzt eine kleine Hoffnung gegeben das es dies das Problem sein könnte. Sobald Ich mehr weiß, gibt es eine Rückmeldung.

 
Autor RE: Verbindung zwischen Can und TC wird abgebrochen   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2022 13:30  

Hallo Paolo,

ich habe mit TC keine Erfahrungen, da kann nur Herr Freiwald helfen. Er hat eine CC-Schnitte und an der hat sich auch seit dem ersten Tag nichts geändert.
Welche TC Version verwendets Du?
Ich habe hier von Ihm nur eine alte Version 8. Damit teste ich aber auch nur die Grundfunktionen.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Verbindung zwischen Can und TC wird abgebrochen   5 # 6 top
Paolo



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 23.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2022 19:31  

Hallo Thorsten, und Donatello.
Thorsten ich benütze die TC Gold Version 9 - B03 (mit Lizenz USB).
Habe Heute das mal so probiert wie Donatello es mir beschrieben hat, USB der CC Schnitte an einen anderen Anschluss angesteckt, allerdings wie schon gestern geschrieben habe Ich es mit einen externen HUB mit Stromanschluss probiert. Leider war die Unterbrechung nach ca. 10 Minuten wieder da. Habe dann den USB der CC Schnitte direkt am Laptop angeschlossen (habe mir hierfür gestern auch noch einen neuen Kabel gekauft), und mal von den 4 USB Anschlüsse die am Laptop sind, jeweils immer einen anderen Anschluss probiert. Bei 3 Anschlüssen gab es wieder die übliche Unterbrechung, bei einen davon scheint es zu funktionieren. Bin so ca. eine halbe Stunde mit der Moba gefahren, vorerst mal nur mit 2 älteren Loks zugleich, es gab keine Unterbrechung. Kann jetzt so leider nicht sagen ob somit das Problem mit der Unterbrechung der Verbindung behoben ist.
Ich werde es diese Tage wieder weiter probieren, und melde mich eventuell nochmals.

 
Autor RE: Verbindung zwischen Can und TC wird abgebrochen   6 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.01.2022 11:18  

zur Version 9 kann ich nichts sagen.

Herr Freiwald meinte die brauche ich nicht....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann