Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Bahnübergangsfrage ..   1 # 24 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.10.2022 12:30  

Moin aus der Sonne des Nordens,

Ich sitze schon den ganzen Vormittag im Keller vor meiner BÜ Steuerung. Das Problem ist, das z.B. bei Auflösung der Fahrstrasse
10 ordnungsgemäß der BÜ ausgeschaltet wird. Ein weiteres Gleis im BÜ, welches auch eingeschaltet ist, wird ebenfalls ausgeschaltet.
Soll aber nicht.
So, zur umfangreichen Beschreibung der Infrastruktur. Bahnhof an eingleisiger Strecke mit 3 Signalmäßig befahrbaren
Ein- und Ausfahrgleisen. Zwischen Einfahrsignal und Ausfahrsignalgruppe befindet sich das Weichenfeld so wie ein
dreigleisiger Bahnübergang . Vorbild ist eine BÜS72.
Die Beispielslage: Auf Gl 1 steht ein Abfahrbereiter Zug, welcher nach Ankunft des Gegenzuges abfahren soll. Die Einfahrfahrstrasse
des Gegenzuges schaltet den BÜ mit der Gleistaste 2 ein. Regel ist, nach Einfahrt und Fahrstrassenauflösung auch BÜ Ausschaltung.
Um in diesem Fall ein öffnen des BÜs vor Abfahrt des Zuges aus Gleis 1 zu verhindern, ist es möglich, den BÜ durch rechtzeitiges bedienen der Gleistaste auf Gleis 1 geschlossen zu halten. Beim Vorbild hat es so immer geklappt.
Bei mir schaltet der einfahrende Zug die Einschaltung von Gleis 2 (soll so sein!!!) und ungewollt auch die Einschaltung von
Gleis 1 aus. Und ich finde die Ursache nicht.
Fahrstrassen alle neu geschrieben, BÜs neu installiert, nichts hilft. Auf meiner alten Anlage im 2gleisigen Abschnitt waren auch immer
zwei Einschaltungen möglich.

Infos???

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   2 # 24 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2022 23:43  

Hallöchen, zu diesem Thema bin ich weiter gekommen und habe auch Teilerfolg erzielt.
Hier jetzt Einzelheiten darzustellen, würde mein Anliegen viel zu komplizieren, das es zu sehr auf meine Anlage
und meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Aber ich hänge in einem Makro fest, welcher die Stellung eines BÜ abfragt.
Das Makro scheint sich dort aufzuhängen.

Zeile 5 fragt die Stellung des BÜ 131 - 133 ab, wenn geschlossen , wieder zu Zeile 1
1 pause(1)
5 ifswitch (131,2,1)
6 ifswitch (132,2,1)
7 ifswitch (133,2,1)

Was ist daran so verwerflich. Wenn ich anstelle des BÜ eine Weiche oder eine Gleisbesetzzung abfrage, funktioniert es



weitere Zeilen bewirken Ansteuerung der BÜ Servos zur Öffnung


Beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   3 # 24 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2022 10:09  

Morgen Reinhold,

ein Makro hängt sich nicht auf, sondern läuft so, wie es programmiert ist.
Wenn in Zeile 5 switch 131=2 ist, werden die Zeilen danach nie erreicht.

Ich teste Makros mit Ausgabe eines Sounds.
play (30) -> Ausgabe "null"
play (31) -> Ausgabe "eins"
...
play (39) -> Ausgabe "neun"

Werte zwischen 0 und 299 kann ich mit Makro akkustisch als Sound (.wav) ausgeben,
z.B. 256 -> Ausgabe "zwei" "fünf" "sechs".

Damit finde ich Fehler in meinen Makros, aber auch in Ronalds Software,
z.B. Makro iftrain (Blocknr, Zugnr, Zeile) funktioniert überhaupt nicht und hat wohl noch nie funktioniert.

Bei Interesse kann ich diese Testmakros mit Soundausgabe hier als zip-Datei einstellen.

Besser wäre es, wenn Ronald eine digitale Ausgabe ermöglichen würde.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   4 # 24 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2022 11:51  

Moin Heinz und Dank für deine Beteiligung.

Die nachfolgenden Zeilenin meinem Makro werden erreicht, wenn switch 131 = 1.
Diese nachfolgenden Zeilen beinhalten die Auflösung des geschlossenen BÜs, als was da sind die 4 Servos
und die rote Ampel.
Ich muss das noch mal verklarfideln. Da das BÜ Menue keine Möglichkeit ergibt, 4 Servos und 2 Ampeln (gelb/rot)
ablaufend zu steuern, wird dieses durch Makro 5 erstellt. Makro 5 ist das Beiwerk im FS Menue und wird mit Fahrstrassenfestlegung
ausgelöst. Der BÜ im Stelltisch befindet sich ebenfalls im Fahrstrassenverschluss, hat aber keine Verbindung zur
Servosteuerung. Der BÜ im Stelltisch wird mit Fahrstrassenauflösung ausgeschaltet, der real vorhandene mit den
Servos durch Makro 6, welches nach verlassen des Weichenbereichs/Block (Melder 10) auslöst und den BÜ öffnet.
Damit dieses bei Zugkreuzungen vor Abfahrt des Gegenzuges nicht zur BÜ Öffnung kommt, befindet sich in Makro 6
die Abfrage nach weiteren eingeschalteten BÜ Feldern. Diese Einschaltung erfolgt durch den Bediener vor Einfahrt
des ersten Zuges.
Alle BÜ im Stelltisch haben eine gemeinsame Stellungüberwachung, die aus Makro 5 entsteht. So kommen die Signale
erst in Fahrtstellung, wenn alle Servos die Schranken unten haben.

Ich hoffe, nicht noch zusätzliche Verwirrung gestiftet zu haben. Eigentlich ist meine Grundfrage, wie man eine BÜ
Stellung per ifswitch feststellt. Mir ist es noch nicht gelungen. Wenn ich im makro anstelle des BÜ eine Weiche abfrage,
funktioniert es.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   5 # 24 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2022 13:12  

Hallo Reinhold,

wie die Stellung eines BÜ mit ifswitch abgefragt wird, steht nicht im Handbuch.
Ich habe keinen BÜ, kenne mich mit BÜ auch nicht aus.
Aber fest steht, dass dein Makro nur hinter Zeile 7 gelangt, wenn 131 bis 133 alle gleichzeitig ungleich 2 sind.
Ist nur 131=1 geht es nur erst zu Zeile 6.

Vielleicht baue ich mal einen BÜ ein und teste die Abfrage.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   6 # 24 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2022 13:32  

Heinz, da hast du recht.

Ich probiere es mal mit nur einer Abfrage.

Danke für den Hinweis

Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   7 # 24 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2022 13:59  

So Heinz, ich hab es probiert.
Mit ifswitch geht es nicht. Das Makro bleibt entweder stehen oder kommt aus der Schleife nicht raus.
Dann habe ich statt der switch Abfrage eine Variable verwendet. Natürlich muss die separat gesetzt werden, dient
aber jetzt nur der Ursachenforschung. Und mit der variablen funktioniert es.
Abfrage lautet ifvar(a,1,1) , und das Makro dreht zwischen Zeile 5 und 1 umeinander und die Schranken bleiben unten.
Wenn ich jetzt mit separatem Makro die Var a auf Null setze, läuft das Makro weiter und der BÜ öffnet.
So soll es sein.
Bleibt wie schon mehrfach erwähnt, wieso nicht bei switch.
Ich habe auch eine anderen Magnetartikel statt des BÜ mit switch abgefragt. Auch da funktioniert es.

Ich behelfe mir oder mich vorerst mit diesen Hilfsmakros.

Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   8 # 24 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2022 14:30  

Hallo Reinhold,

bei mir funktioniert BÜ mit switch und ifswitch einwandfrei.
Auch mit Einschalttaste.
2 = geschlossen
1 = offen

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   9 # 24 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2022 15:52  

.......was ich denn verkehrt mache, will mir nicht in den Kopf.

Danke fürs probieren.
Hast du denn dein Makro mit weiteren Funktionen belegt, wenn der BÜ ausgeschaltet ist?

Und Nebenbeifrage, welche Version fährst du? Ich fahre die B47...

..... und mache jetzt weitere Versuche an einem anderen BÜ, der nicht so aufwendig bestückt ist.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergangsfrage ..   10 # 24 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2022 17:17  

Hallo reinhold,

stell doch mal das Makro ein

Ulli

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann