Autor |
Loks finden |
1 # 12 |
Ninja Amateur
Eingetreten: 05.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.11.2012 20:20 |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem rocrail bei mit doch nicht(oder nur sporadisch funktioniert) wollte ich mal Modellstellwerk 7.1 (Lightversion)
ausprobieren. Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit ich mit dem Can-Bus und Schnitte 2 und Märklin Gleisbos eine Lomotive (mfx und mm) suchen und fahren kann.
mfg
Ninja |
|
Autor |
RE: Loks finden |
2 # 12 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.11.2012 09:43 |
|
|
Hallo Ninja,
Als Zentrale kannst du die CC-Schnitte auswählen , und die richtige Schnittstelle (COMx) auswählen. Die andere Einstellungen, wie Baudrate, werden automatisch übernommen.
Eine Lok wird zuerst im Programm angelegt. MM Loks werden über ihre Adresse gesteuert. Diese Adresse wird dann bei den Daten der Lok eingegeben, wobei dann als Lokformat MM gewählt wird.
Mfx Loks werden über eine Id gesteuert, diese Id wird von der Zentrale (Gleisbox) vergeben. ModellStellwerk muss, bevor die Lok gesteuert werden kann, diese Id kennen. Hierfür kann diese methode benutzt werden:
Bei den Einstellungen der Zentrale wird 'Steuerung der Loks auf der Zentrale folgen' angekreuzt
Die Verbindung mit der Zentrale wird hergestellt (Button 'Verbinden' )
Die Daten der Lok werden aufgerufen, dann wird der Button 'Einlesen' gedrückt.
Auf der MS2 (oder CS2) wird die Lok aufgerufen, und wird die Fahrtrichtung gewechselt.
Die Zentrale sendet dieses Ereignis an ModellStellwerk, mit der ID der Lok. Diese Id wird dann im Feld 'Adresse' übernommen.
Die Lok kann jetzt gesteuert werden.
Die Daten der Lok werden automatisch mit der Anlage gespeichert, jedoch in einer eigenen Datei (*.lok).
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
3 # 12 |
Ninja Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 28.11.2012 18:49 |
|
|
Viellen Dank für Deine Antwort.
Leider verstehe ich das eigendlich nicht. Die Zentrale habe ich unter Extra->Einstellungen->Zentrale unter Zentrale 1 : CdB CC-Schnitte 2.0 eingestellt(COM1..11) und Haken bei Loksteuerung auf der Zentrale folgen gesetzt. Unten rechts im Fenster steht: CdB CC-Scnitte2.0 Stop. Eigentlich weis ich nicht mehr weiter.
mfg
Ninja |
|
Autor |
4 # 12 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.11.2012 20:15 |
|
|
Hallo Ninja,
hast Du eine MS2 an der Gleisbox? Wenn ja, stelle mal an dieser die gleiche Lok ein. Im Display solltest Du dann Änderungen sehen, das gleiche auch umgekehrt in Stellwerk.
Die Verbindung stellst Du mit dem Signal auf grün her... schaue sonst mal in das Pressearchiv, da findest Du einen Artikel zum Einstieg in Modellstellwerk. Artikel
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 28.11.2012 20:16 |
|
Autor |
5 # 12 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 28.11.2012 23:08 |
|
|
Hallo Ninja,
hast du schon Verbindung mit der CC-Schnitte / Gleisbox ? Kannst du mit den Formsignalen oben in der Menüzeile die Zentrale auf GO / STOP schalten ?
Zuerst mußt du die richtige Schnittstelle (COMx) auswählen. Im Windows Gerätemanager kannst du unter 'Schnittstellen' (heißt das so in der Deutschen Windows Version ?) nachsehen auf welcher COM Schnittstelle die CC-Schnitte sich angemeldet hat. Diese Schnittstelle wählst du in ModellStellwerk unter Zentralen. Dann soll es funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
6 # 12 |
Ninja Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 29.11.2012 07:53 |
|
|
Hallo,
ich habe ein WINDOWS 7 64 Bit. Im Gerätemanager wird COM3->USB angezeigt. Das habe ich auch unter Zentrale eingestellt. Danach habe ich auf den GO Button gedrückt. Soweit sogut, nur wird mir keine Lok angezeigt. Probiert habe ich verschiedene Loks(mm{Adr 1} danach mfx{Adr 5}).
mfg
Ninja
Bearbeitet von Ninja am 29.11.2012 07:54 |
|
Autor |
7 # 12 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.11.2012 08:03 |
|
|
Hallo Ninja,
ziehe mal die CC-Schnitte ab und schaue ob dann noch die COM 3 zu sehen ist. Ist das wirklich die CC-Schnitte?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
8 # 12 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 29.11.2012 14:32 |
|
|
Ninja,
was meinst du genau mit "nur wird mir keine Lok angezeigt. Probiert habe ich verschiedene Loks(mm{Adr 1} danach mfx{Adr 5})" ?
Wo soll was angezeigt werden ?
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
9 # 12 |
Ninja Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 29.11.2012 17:33 |
|
|
Hallo und guten Abend,
zuerst zu Thostens Frage: Wenn ich die Schnitte 2.0 entferne siehe Datei geraete_m1, wenn die sie wieder einstecke siehe Datei geraete_m2. Man sieht das die Schnitte 2.0 als COM 3 definiert ist. Mit dem Programm Gbox2eth habe ich das getestet.
Wenn ich das Programm starte wähle ich zuerst die Zentrale aus: 1. Dann melde ich mich an. Links neben dem Butten Anmelden/Abmelden ist ein Button mit Lokliste. Wenn ich ihn öffne wird keine Lok angezeicht Auch unter Extra Adresse suchen führt nicht zum Erfolg. Die Lok die auf den Schienen steht ist eine BR103 113-7 mit mfx.
mfg
Ninja |
|
Autor |
10 # 12 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 29.11.2012 21:19 |
|
|
Ninja,
die Lokliste in ModellStw zeigt nur die Loks die in Modellstw selbst angelegt sind, nicht die Loks in der Zentrale / MS2 / CS2.
Du mußt zuerst die Loks anlegen, im Bearbeitungmodus, im Menü Bearbeiten->Loks, wie oben schon beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|