Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Meine erste Versuche   1 # 9 top
reverdin
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 14.11.21
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2022 11:49  

Hallo Zusammen!

Ich habe zurzeit meine Schattenbahnhof in ModellStellwerk nachgebildet und möchte damit erste Erfahrungen sammeln, bevor ich dann auf den Hauptstrecke losgehe.
Aktueller Stand (siehe auch .pcw-Datei):
- Alle Signale eingerichtet (als aSB gewählt, da ich der Anlage automatisiert haben möchte - sinnvoll?)
- Blöcke definiert (bis auf die Länge) als Zentralblöcke, bzw. Bahnhofsblöcke
- Weichen definiert

Nun habe ich folgende Probleme:
1. Beim einstellen einer Fahrstrasse von 1 nach 2 (siehe Bild) wird das Signal 2 ebenfalls auf Freie Fahrt gestellt, so wie auch 3 weiteren Signale davon sogar ein Stuck in die Gegenrichtung
--> Ursache?

2. Die somit eingestellte Fahrstrasse wird nicht ausgeleuchtet.
--> Ursache?



Auch angehängt ist den S-Plan meiner Schattenbahnhof um den tatsächlichen Verhältnisse besser zu Verstehen.

Grüsse aus dem Zürcher Oberland!

Terence


 Anhänge 
201_sicherungsanlagen_sch_bhf_2022_06_14.pdf  (Size: 235.47Kb, 226 Hits)
fehler_einstellung_fahrstrassen.png
(Size: 67.08Kb, px: 1844x494)
anlage_2022_11_24.zip  (Size: 12.9Kb, 195 Hits)

Bearbeitet von reverdin am 27.11.2022 11:51
 
Autor RE: Meine erste Versuche   2 # 9 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 407

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2022 23:39  

Hallo Terence,

wenn ich deine Anlage (.pcw) lese, fällt mir als erstes auf, dass Block 57 die falsche Richtung hat.

Bei Block 56 geht die Fahrt von Signal 48 nach 44 von Rechts nach Links,
in Block 57 von Signal 44 nach 28 aber von Oben nach Unten (Links nach Rechts).
Bei dir ist es falsch herum, daher das grüne Signal 43 in die Gegenrichtung.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Meine erste Versuche   3 # 9 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2022 16:18  

Hallo Terence,

ich kann Deine Datei nicht richtig entpacken - Version 10.3 und 10.2B30 kann sie dann nicht lesen. Mit welcher Version hast Du sie programmiert?
Gruß Ulli

 
Autor RE: Meine erste Versuche   4 # 9 top
reverdin
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 14.11.21
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2022 23:16  

Salü Heinz

Danke für den Tipp - habe ich so angepasst. Es funktioniert (ich meinte jedoch, dass bei Zentralblöcken die Fahrtrichtung automatisch ermittelt wird.. ?)! Allerdings musste ich ein paar mal Probieren, bis ich verstand, welcher Signal gehört wo...^^

@Ulli: ich habe (noch) die Demo-Version 10.2 von 4.08.2021 installiert. Habe mal der Anlage nochmals beigelegt...? Habe bisher nur das .pcw in einem .zip-File versendet.

Nun ist es jedoch nach wie vor so, dass die Signale zwar auf "Freie Fahrt" schalten, die Fahrstrasse jedoch nicht ausgeleuchtet wird. Was mich auch wundert, ist, weshalb alle Signale bis auf der Einfahrsignal Nr. 24 auch schalten, dies obwohl das aSB ja ausgeschaltet wäre.

Dabei ist mir noch eine zweite Besonderheit aufgefallen: ich kann keine Fahrstrasse einstellen ab den Ausfahrsignale (in beiden Richtungen) - irgendwie lässt sich hier keine Zielsignale wählen...?

Ihr seht: ich bin noch (stark) am pröblen und bin freue mich auf Hilfe


 Anhänge 
anlage_2022_11_28.zip  (Size: 12.91Kb, 210 Hits)

Bearbeitet von reverdin am 29.11.2022 00:00
 
Autor RE: Meine erste Versuche   5 # 9 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2022 16:13  

Hallo Terence,

irgendetwas ist da nicht korrekt - ich kann diese gezipte Datei unter Modellstellwerk nicht starten. O.k.

Zu Deinen Fragen:

Im Bahnhof solltest Du Bahnhofsblock, ausserhalb Selbstblocks einrichten - Strecke- oder Zentralblock.
Beim Streckenblock muss die Fahrrichtung manuell eingestellt werden, der Zentralblock macht das automatisch - empfehle ich Dir.
Auf der Strecke (Selbstblock) werden keine Fahrstrassen weiss ausgeleuchtet - nur rot, wenn belegt.

Beim Streckenblock gehen alle Signale auf Fahrt, wenn die Blocks frei sind.

Der automatische Signal-Betrieb bedeutet nicht, dass Du die Signale sperren kannst; seine Aufgabe ist es eine Fahrstrasse einzustellen, wenn der Zug sich dem Signal nähert. Bei Modellstellwerk ist es, wenn der Block davor belegt wird (Anstoss-Punkt). Sperren kann man Signale natürlich auch. Signale mit aSB sind deshalb auf der Strecke nicht sinnvoll - da steuert der Streckenblock die 'Fahrstrasse'.

Ausfahrt-Fahrstrassen werden zum Beispiel vom Ausfahrtsignal im Bahnhof bis zu einer Gleistaste auf der Strecke bzw. dem nächsten Signal eingestellt. Ist die Funktion 'Dynamische Fahrstraßen einschalten' abgewählt, muss die Fahrstrasse eingerichtet sein. Und - siehe oben - die Richtung im Streckenblock muss stimmen.

Falls Du mir Deine Anlagendatei per Mail zukommen lassen möchtest, sende mir eine PN.

Gruss Ulli

 
Autor RE: Meine erste Versuche   6 # 9 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 407

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2022 16:59  

Hallo Terence,

auch die Zip-Datei anlage_2022_11_28.zip enthält nur die pcw-Datei, die ich auch einlesen kann. (aber deutsches SpDrS60/ESTW System).
Ich sehe keine Fahrstraßen, keinen Schattenbahnhof.
An deiner Stelle würde ich mich Schritt für Schritt einarbeiten und fahren, testen und erweitern, statt mit solch einem komplexen Gebilde zu beginnen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Meine erste Versuche   7 # 9 top
reverdin
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 14.11.21
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2022 23:58  

Lieber Heinz
Lieber Ulli

Danke für euren Inputs - ich denke, ich werde mich noch ein bisschen herumschlagen und weiter ausprobieren. Es ist eben so, dass es tatsächlich "komplexer" wird... Umso mehr möchte ich jetzt den wesentlichen Funktionalitäten anschauen.

Quote
Ulli9391 schrieb:
Der automatische Signal-Betrieb bedeutet nicht, dass Du die Signale sperren kannst; seine Aufgabe ist es eine Fahrstrasse einzustellen, wenn der Zug sich dem Signal nähert. Bei Modellstellwerk ist es, wenn der Block davor belegt wird (Anstoss-Punkt). Sperren kann man Signale natürlich auch. Signale mit aSB sind deshalb auf der Strecke nicht sinnvoll - da steuert der Streckenblock die 'Fahrstrasse'.



--> Verstehe ich es Richtig: wenn ich Signale ohne aSB plane, werden diese ebenfalls auf "Freie Fahrt" schalten wenn der Block davor belegt wird? Wann sind Signale mit aSB angebracht, bzw. gibt es eine Art "Stand der Technik" die man berücksichtigen soll?

Um die Funktionalitäten zu testen: gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Fiktiver" Zug durch den Anlage Fahren zu lassen? Meine MoBa ist im Nachbarsdorf untergebracht...

Danke für eure Zeit!

Grüsse und schönen Abend alleseits,

Terence

 
Autor RE: Meine erste Versuche   8 # 9 top
reverdin
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 14.11.21
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2023 11:19  

Salü Zäme

E guets Nöis wünsche ich!

Ich konnte in der Zwischenzeit euren Inputs einarbeiten und testen und bin mit die Ergebnisse damit zufrieden. Nun sind auf der Strecke ausschliesslich Blocksignale geplant und im Bahnhof Ein- und Ausfahrisgnale.

Grüsse,
Terence

 
Autor RE: Meine erste Versuche   9 # 9 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2023 21:29  

Hallo Terence,

leider falsch verstanden.

Damit der ASB funktioniert benötigst Du ein Signal mit ASB, ein Ziel, das von diesem Signal aus erreicht werden kann und das in diesem Signal eingetragen werden muss. Falls Du die dynamischen Fahrstraßen ausgeschaltet hast auch die Fahrstraße zu diesem Ziel. Der ASB muss am Signal eingeschaltet sein.
Dann aktiviert der Zug den ASB und damit die Fahrstraße, wenn er den Block vor dem Block mit dem Signal belegt; der benötigt die Belegt- oder Freimeldung.

Ein-, Zwischen- bzw. Ausfahrsignale in Bahnhöfen bieten sich als ASB-Signale an.

Du kannst Dein Stellwerk ohne Anlage testen; eine Zentrale muss eingetragen und die Rückmeldedecoder müssen konfiguriert sein.

Ulli

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Meine erste Versuche" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Erste Gehversuche mit der Software MSTw
Anfänger
3
8145 Hits
15.12.2012 08:47
ronaldhelder
erste Versuche eine Lok zu steuern....
Anfänger
3
4963 Hits
06.07.2019 17:41
saar181213
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann