Autor |
Traincontroller - Zug stoppt unerklärlich |
1 # 8 |
spurdog Spezialist
Beiträge: 35
Eingetreten: 29.04.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.02.2023 19:08 |
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht mal eine nette Info für die Gemeinde.
Im "Dr. Railroad" Fenster, das auch die Bezeichnung "Meldungen" trägt, taucht nachstehende Meldung auf:
Kontaktmelder 'RE0B09out' in Block 'E0B09' wurde unerwartet eingeschaltet, nachdem der Zug bereits den anderen Block 'WRE1B01' erreicht hat. Jeder vorbeifahrende Zug soll jeden Melder nur einmal einschalten. Prüfen Sie auch die Memory-Einstellungen des Melders.
Nach langem hin und her habe ich endlich herausgefunden, dass in meinem wunderschönen Zug aus zwölf Knicktankwagen der vorletzte elfte Wagen Trix Gleichstromachsen hat. Keine Ahnung warum, ist wohl beim Händler vertauscht worden.
Anyway - Der Zug verlässt den Schattenbahnhof und mein "nur" 18 cm langes Kontakt- Meldegleis gibt nach dem zehnten Wagen den Block frei - das Meldegleis hat ja keinen Kontakt wegen der isolierten Achsen - und dann kommt der zwölfte Wagen und gibt wieder Kontakt!
Traincontroller erkennt natürlich sofort diese Unregelmäßigkeit und hält den Zug an!
Achsen getauscht, alles läuft!
Grüße vom Testpiloten aus Hamm! Versuch macht kluch ...
Christian
Bearbeitet von spurdog am 09.02.2023 19:10 |
|
Autor |
RE: Traincontroller - Zug stoppt unerklärlich |
2 # 8 |
belue Spezialist
Beiträge: 126
Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.02.2023 19:59 |
|
|
Moin Christian, mal eine Frage aus der " Gemeinde " ?
Warum nur so ein kurzes Meldegleis von 18 cm ? Gab es keine Möglichkeit längere Rückmeldeabschnitte einzusetzen ?
Gruß Bernd
Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium. |
|
Autor |
RE: Traincontroller - Zug stoppt unerklärlich |
3 # 8 |
spurdog Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 35
Eingetreten: 29.04.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.02.2023 00:25 |
|
|
Hallo Bernd,
warum 18 cm? Die Angabe war auch nicht völlig korrekt. Ganz genau sind es 171,7 mm oder 188,3 mm.
Das sind halt die geraden C-Gleisstücke von Märklin. Bei den C-Gleisen bietet es sich an, ein Gleis quasi "kaputt zu machen". Durch die Kunststoff-Bettung sind die beiden Schienenprofile ja nur durch kleine Blechbrücken verbunden, die Verbindung von einem Gleis zum Nächsten erfolgt über so etwas wie Kontaktlaschen.
Knipst man bestimmte Blechbrücken durch und bricht bestimmte Kontaktlaschen vorsichtig heraus, dann kann man halt eins der beiden Schienenprofile elektrisch isolieren. Daran habe ich meine Meldeleitung angelötet.
Fährt jetzt eine Lok oder ein Waggon über das Gleis, dann bilden die Achsen eine Brücke zwischen den Schienenprofilen und mein Melder bekommt über das Kabel eine Masse-Meldung - sprich braun oder "0".
Ich könnte jetzt natürlich alle meine 280 Schattenbahnhofsgleise auf diese Weise präparieren ...
Das habe ich nicht getan weil A) dann ZUUU viele Gleise "kaputt" sind - B) es unheimlich viel Arbeit macht und last but not least C nehme ich mir dann auf einer kompletten Seite durch die Trennung / Isolierung die Masse weg.
Ich spiele seit 61 Jahren mit der Eisenbahn und weiß wohl ganz gut Bescheid, doch in Bezug auf CdB und Traincontroller bin ich halt noch blutiger Anfänger ...
Mittlerweile bin ich mit meinen Versuchen aber schon recht weit und gestern fuhren 3 Züge (alles recht neue Waggons) vollautomatisch. Heute habe ich es mit 10 Zügen probiert, aber 153 Waggons mit 10 Lokomotiven sauber ans Laufen zu bringen ...
Jedoch sind alle Hard- und Software Probleme momentan gelöst, es hakt am Material. Hier fehlte ein Haftreifen, dort war der Radabstand zu schmal, dort stolperte eine Kupplung auf den Weichen ...
Du fährst M-Gleise, also bist Du ja auch schon lange dabei und ich erzähle Dir nix Neues.
In diesem Sinne, morgen geht es weiter und mein Plan sieht vor, dass der Bau der zweiten Schattenbahnhofsebene Anfang März startet, ich liege also gut im Plan.
Viele Grüße aus der Eisenbahnerstadt Hamm
Christian |
|
Autor |
RE: Traincontroller - Zug stoppt unerklärlich |
4 # 8 |
spurdog Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 35
Eingetreten: 29.04.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.02.2023 00:25 |
|
|
Hallo Bernd,
warum 18 cm? Die Angabe war auch nicht völlig korrekt. Ganz genau sind es 171,7 mm oder 188,3 mm.
Das sind halt die geraden C-Gleisstücke von Märklin. Bei den C-Gleisen bietet es sich an, ein Gleis quasi "kaputt zu machen". Durch die Kunststoff-Bettung sind die beiden Schienenprofile ja nur durch kleine Blechbrücken verbunden, die Verbindung von einem Gleis zum Nächsten erfolgt über so etwas wie Kontaktlaschen.
Knipst man bestimmte Blechbrücken durch und bricht bestimmte Kontaktlaschen vorsichtig heraus, dann kann man halt eins der beiden Schienenprofile elektrisch isolieren. Daran habe ich meine Meldeleitung angelötet.
Fährt jetzt eine Lok oder ein Waggon über das Gleis, dann bilden die Achsen eine Brücke zwischen den Schienenprofilen und mein Melder bekommt über das Kabel eine Masse-Meldung - sprich braun oder "0".
Ich könnte jetzt natürlich alle meine 280 Schattenbahnhofsgleise auf diese Weise präparieren ...
Das habe ich nicht getan weil A) dann ZUUU viele Gleise "kaputt" sind - B) es unheimlich viel Arbeit macht und last but not least C nehme ich mir dann auf einer kompletten Seite durch die Trennung / Isolierung die Masse weg.
Ich spiele seit 61 Jahren mit der Eisenbahn und weiß wohl ganz gut Bescheid, doch in Bezug auf CdB und Traincontroller bin ich halt noch blutiger Anfänger ...
Mittlerweile bin ich mit meinen Versuchen aber schon recht weit und gestern fuhren 3 Züge (alles recht neue Waggons) vollautomatisch. Heute habe ich es mit 10 Zügen probiert, aber 153 Waggons mit 10 Lokomotiven sauber ans Laufen zu bringen ...
Jedoch sind alle Hard- und Software Probleme momentan gelöst, es hakt am Material. Hier fehlte ein Haftreifen, dort war der Radabstand zu schmal, dort stolperte eine Kupplung auf den Weichen ...
Du fährst M-Gleise, also bist Du ja auch schon lange dabei und ich erzähle Dir nix Neues.
In diesem Sinne, morgen geht es weiter und mein Plan sieht vor, dass der Bau der zweiten Schattenbahnhofsebene Anfang März startet, ich liege also gut im Plan.
Viele Grüße aus der Eisenbahnerstadt Hamm
Christian |
|
Autor |
RE: Traincontroller - Zug stoppt unerklärlich |
5 # 8 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.02.2023 10:10 |
|
|
Hallo Christian,
ich fahre mit K-Gleis und habe bei einer C-Gleis Anlage geholfen.
Empfehlung::
Um einen Gleisbereich zu überwachen, isoliert man eine Seite am Anfang und Ende mit Hütchen und zwischendrin alle Stege der Schienen (nicht Mittelleiter) nur durchknipsen und auseinanderbiegen, nicht entfernen, dann ist das wieder mit einem Lötpunkt rückgängig zu machen.
Jetzt ist nur eine Schiene Rückleiter, was aber mit dem sogenannten Diodentrick für eine Halbwelle ausreichend abzumildern ist, und auch auf sehr vielen Anlagen, so in Funktion ist.
Eine 3A Diode (1N5401.....) mit der Anode an der Masseschiene und der Kathode an die jetzt isolierte Schiene schalten.
anbei eine PDF für C-Gleis
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
RE: Traincontroller - Zug stoppt unerklärlich |
6 # 8 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.02.2023 11:20 |
|
|
oder man nimmt einen GleisReporter deLuxe, wie Christian es gemacht hat. Sieht man in dem Bild.
Da spart man sich das basteln mit der Diode, da die Diode im Modul eingebaut ist. Gleis anschließen fertig.
Hat man öfters mal solche "flatter" Meldungen, weil es mehr als einen Wagen gibt, der DC-Achsen hat oder was passiert wenn die Achsen mal dreckig werden mit der Zeit und dann bei der Fahrt die Melder anfangen zuflattern?
Dann stellt man bei so kurzen Meldeabschnitten, die Ausschaltzeit der GleisReporter deLuxe einfach deutlich nach oben. So kann man dreckige Räder unterdrücken.
Die Technik geht weiter und bietet heute ganz andere Tricks als früher.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 10.02.2023 11:21 |
|
Autor |
RE: Traincontroller - Zug stoppt unerklärlich |
7 # 8 |
belue Spezialist
Beiträge: 126
Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.02.2023 11:38 |
|
|
Moin Christian,
genau darauf wollte ich hinaus !
Ferdinand und Thorsten haben meine Antwort schon vorweg genommen ! Danke !
Bei WDP wird immer empfohlen möglichst alle Gleise von Weiche zur Weiche rückmeldefähig zu machen und nicht nur "häppchenweise ".
Ich kenne Traincontoller nicht, könnte mir aber vorstellen das es dort ähnlich ist !
Ich sehe aber an deinem Bild das der SBhf schon fertig ist ! Dort noch etwas zu ändern macht wohl keinen Sinn.
Aber für die weitere Gleisverlegung würde ich mir nochmal Gedanken machen.
Gruß Bernd
Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium. |
|
Autor |
RE: Traincontroller - Zug stoppt unerklärlich |
8 # 8 |
spurdog Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 35
Eingetreten: 29.04.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.02.2023 12:12 |
|
|
Ist das nicht herrlich, so ein Forum?
Und es bewahrheitet sich wieder einmal, nur sprechenden bzw. hier schreibenden Menschen kann geholfen werden.
AUSSCHALTZEIT - irgendwann gelesen und wieder vergessen, weil ich keine Notwendigkeit sah und es nicht genutzt habe. Jetzt habe ich in der Praxis erlebt, wozu man sie benötigt und werde es sicher nicht wieder vergessen.
Und wenn die Züge alle sauber laufen, dann werde ich auch noch einmal einen Thread zum Thema "Anzeige" von Boostermeldungen im Gleisbildstellwerk starten, da habe ich auch noch Verständnisprobleme, aber alles der Reihe nach!
Herzlichen Dank an die Runde!
Grüße aus Hamm
Christian |
|