die B60 ist schon sehr nahe bei den Blockgeschwindigkeiten.
Güterzüge (Zugart) fahren mit Beschleunigung und Bremsen sowie Halten korrekt, soweit meine Feststellung.
Personenzüge bremsen mit Verzögerung ab dem Bremspunkt auf Fahrstufe 0 ohne die Bremsgeschwindigkeit anzupeilen, was zwar fast passt, aber doch nicht ganz optimal gelingt.
Schön wäre es wenn auch zuerst auf V Schleich (V Brems) geregelt würde, da dann das auch optisch dem Vorbild näher kommt.
Das kann man am Fahrregler der Lok (grauer und blauer Balken) sehr gut beobachten.
Die DKW bleibt weiterhin ein Sorgenkind bei der Fahrstraßeneinstellung, jetzt muss sie zusätzlich in die richtige Lage gestellt werden, um dann erst die Fahrstraßen Einstellung zu erzielen,. Sie blinkt dann mit einer Seite (a/b oder c/d) in der falschen Lage, und muss dann neu ein gestellt werden.
Weiteres ist momentan nicht zu vermelden.
Im Testmodus
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Erfreulicherweise funktionieren nun im GBS die Tasten wieder, dies war in allen vorherigen 10.5 nicht der Fall.
Wie es aussieht sind nun aber die Schaltbefehle für die Ausleuchtung invertiert. —> im Ruhezustand brennt der ganze Weihnachtsbaum…
Ist das so gewollt (dann müsste ich 114 Lichtausgänge umprogrammieren), oder kommt das wieder anders?
bezüglich der DKW ist das Problem eingegrenzt in DKW's mit Endlagemelder.
Warum es jetzt doch wieder läuft, kann ich noch nicht sagen. Ich habe die LM ausgeschaltet und es dann geklappt, dann wieder eingeschaltet und es funktioniert wieder???
Jetzt muss ich mir die Geschwindigkeiten der Personenzüge noch vornehmen, indem jetzt alle als Güterzüge fahren und dann einzeln der Reihe nach umgewandelt und angepasst werden.
Das wird sich dann noch etwas hinziehen..
Im Fahrplan Modus sind noch Aussetzer festzustellen, wahrscheinlich weil die Fahrstraßen nicht immer aufgelöst werden, weil der Halt nicht erreicht wird. !!Einstellungen der Halte >>cm<< sind da ursächlich.?!?!
In den Vorversionen konnte man eine Lok stoppen indem man auf den Richtungsbuchstaben klickte, dass geht nur auf dem Fahrregler, aber die Lok reagiert nicht mehr, und bei Richtungswechsel zeigt der Fahrregler FS 0 und die Lok fährt mit der alten FS in die andere Richtung, und das ohne blauer Balken = Anzeige FS 0??
Weiter im Testmodus
Ferdinand
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ach ja und beim speichern von Fahrstrassen kommt eine Meldung vonwegen verschlossenem Signal die man dann jeweils quittieren muss, leider nicht sehr praktisch…
ist da etwas an mir vorbeigegangen?
Das Brems- und Beschleunigungsverhalten wird doch loktypisch bei Lokeinstellungen eingegeben.
Das war früher Masse (0-10) und ist nun Beschleunigung (Wert in cm/s²). Die analoge Balkeneinstellung finde ich besser.
Wenn ich die gleiche Lok vor einem Reisezug, Güterzug oder Solo einsetze habe ich doch immer das gleiche Verhalten.
Bei Rocrail kann ich eine Masse zugtypisch einstellen, bei ModellStw jedoch nur loktypisch.
Ich fahre mit eingemessenen Loks und einem Rückmelder pro Block, daher kann ich gerne auf Schleichfahrt verzichten.
Ein guter Lokführer bremst so, dass er ziemlich punktgenau und ohne Schleichfahrt zum Halt am Bahnsteig kommt, denn durch Schleichfahrt wird die Haltezeit und damit die Reisezeit verlängert.
Bei Güterzügen dagegen sieht man oft das sehr langsame Ausrollen.
Die DKW ist für mich bei ModellStw nicht einsetzbar. Sie wird als Ganzes und nicht paarweise (a,b oder c,d) verschlossen und damit gibt es unnötige Fahrstrassenausschlüsse. Daher ersetze ich sie im Gleisbild durch 2 Weichen.
Wenn ich bei fahrender Lok auf die entgegengesetzte Richtungstaste drücke (also R statt V), dann bleibt die Lok sofort stehen (ohne ModellStw Verzögerung) und wechselt nur die Richtung. Das ist so, wie es schon immer war und wie es z.B. beim Lenz Handregler auch ist. Ebenso bei den Makrobefehlen dir(loknr) und blockdir(blocknr).
Was mir bei allen 10.5 Versionen auffällt, ist ein regelrechter, vorbildwidriger Beschleunigungssprung beim Überfahren von manchen Blockgrenzen. Dies werde ich noch näher untersuchen und Ronald mitteilen. Hier im Forum wurde dies auch schon berichtet.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Neu in 10.5 ist, dass unter Extra -> Übersichten für Magnetartikel, Tasten und Aussentasten die Koordinaten ihrer Position im Gleisbild angegeben wird.
Das ist ja wirklich ein Fortschritt.
Kontraproduktiv ist aber, dass bei Übersichten die Koordinaten mit [x,y] angegeben werden,
im Gleisbild jedoch genau umgekehrt die Koordinaten mit (y,x) angezeigt werden.
Da fragt man sich doch, warum sowas so irreführend gemacht werden muß.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS