Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Erledigt: Fenster wieder herstellen   1 # 8 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2023 14:11  

Hallo Ronald,

ich hätte da einen Wunsch: könntest Du bei einer nächsten Version irgendwie die Fensterpositionen abspeichern lassen, sodass sie automatisch wiederhergestellt werden oder aus einer Speicherdatei wiederhergestellt werden können? Jedesmal wenn die .spl-Datei neu aufgesetzt oder eine neue Version kommt usw. muss man die gesamten Fenster (Lokfenster, Zugliste, Lokliste, Rückmeldetabelle, Info-Feld, Gleisbild) neu positionieren und dann auch noch alle Zugnummern neu einsetzen und mit der richtigen Richtung versehen. Das heisst jedes Mal: unter die Anlage kriechen und schauen, wo im verdeckten Anlagenteil welche Züge in welche Richtung stehen. Eine Fummelarbeit.

Danke und Gruss
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 08.06.2023 22:23
 
Autor RE: Fenster wieder herstellen   2 # 8 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2023 17:39  

Hallo Markus,

die Fensterpositionen werden jetzt schon in de rspl Datei abgespeichert. Wenn eine neue Version kommt, dann kann diese auch die alte pcw, spl und cfg Dateien einlesen....



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fenster wieder herstellen   3 # 8 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2023 15:45  

Hallo Ronald,

danke für die rasche Stellungnahme, das tönt ja gut. Dann ist mein Anliegen voraussichtlich mit der nächsten Version gelöst. Bin gespannt.

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Fenster wieder herstellen   4 # 8 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2023 21:27  

Also, ich meine das war immer schon so (Ab Version 7.......)


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fenster wieder herstellen   5 # 8 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2023 09:43  

Hallo Ronald,

vielleicht meinen wir nicht dasselbe. Ich muss jedesmal bei erstmaligem Aufstarten eines neuen Builds alle Fenster neu ordnen. Wenn es dann gemacht ist, bleibt es bis zum nächsten Build bzw. Version. Dasselbe wenn ich den pcw-Namen ändere (zB von "_D67_10.5_B60_aktuell.pcw" auf "_D67_10.5_B61_aktuell.pcw".
Es ist auch schon zwischendurch mal bei grösseren Aenderungen am Gleisbild passiert.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 11.05.2023 09:44
 
Autor RE: Fenster wieder herstellen   6 # 8 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2023 11:49  

Hallo Markus,

nach Installation einer neuen ModellStw Version kopiere ich
Anlage.pcw
Anlage.lok
Anlage.spl
Anlage.bst
Anlage.zug
Anlage.stw
Anlage.drg
Anlage.prg
Lizenz.mlic
ModellStw.cfg
von ModellStw alt nach ModellStw neu
Ebenfalls Locofunction eigene *.bmp
Der Ordner Loks liegt bei mir im übergeordneten Ordner ModellStw und muss daher nicht kopiert werden.

Dann starte ich ModellStw.exe Anlage.pcw.

Die Fensteranordnung ist dann bei der neuen Version genauso wie bei der alten,
und die Züge stehen in den Blöcken wie vorher.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fenster wieder herstellen   7 # 8 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2023 17:14  

Hallo Heinz,

danke für die Liste, ich hatte gemeint das genau so wie beschrieben zu machen. Scheinbar sitzt das Problem vor dem PC.

Hallo Ronald,

ich probiere es beim nächsten Build oder nächster Version nochmals. Sorry für die Umtriebe!

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor Erledigt: Fenster wieder herstellen   8 # 8 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 08.06.2023 22:23  

Hallo zusammen,

also: heute die V 10.6 B71 aufgespielt und siehe da: es funktioniert, alle Fenster sind wieder dort, wo sie sein sollen.

Viele Grüsse, Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 08.06.2023 22:30
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann