Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleisreporter deLuxe 2.2 u. Rückmelder Servicetool   1 # 2 top
KlaushardeR
Amateur




Beiträge: 27

Eingetreten: 02.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2023 14:25  

Moin,

ich versuche gerade mit einem Servicetool die neuen Funktionen von Gleisreporter deLuxe 2.2 mit der Firmware 8.4 kennen zu lernen.
In der Downloadseite für "die kleinen Helferlein" gibt es für Gleisreporter einen Hinweis nach Möglichkeit das neue Tool "Rückmelder" zu verwenden.
Mit der letzte Version 10 vom Gleisreporter Servicetool kann ich alle Rückmelder-Module aufrufen: drei Gleisreporter 2.1, den neuen GleisReporter 2.2 und den Modulbooster 2.0. Mit der Version werden aber die neuen Funktion vom Gleisrteporter 2.2 nicht angezeigt.

Aber bei dem Servicetool "Rückmelder" Version 006 (und zur Kontrolle 005) bleibt das Auswahlfeld für den COM-Port inaktiv.
Damit kann ich mit dem neuen Tool kein Scan oder Reload durchführen. Andere Eingabefelder kann ich lokal in dem Tool verändern, u.a. "Auswahl der Modulart", was aber ohne eine Verbindung zu einem Modul nichts bringt.
Dazu muss ich sagen, dass ich auf meinem Rechner verschiedene COM-Schnittstellen für WDP und Microcontroller eingerichtet habe. Bei dem älteren Tool stehen aber nur die beiden COM-Schnittstellen für WDP mit der CC-Schnitte und einem Faller PC-Grundmodul zur Auswahl.
Bisher konnte ich keine Funktion oder einen Hinweis darauf finden, wie z.B. eine neue Version vom COM-Treiber für die CC-Schnitte, die vom neuen Servicetool erkannt wird.

Über einen Hinweis, wie ich die Auswahl des COM-Ports aktivieren kann, wurde ich mich freuen.

Tschüss und vielen Dank im Voraus

Klaus Uwe


Hobbybastler digitaler Steuerbausteine, Anlage: C-Gleise, MS2/Gleisbox, WDP 2021.0b Premium, CC-Schnitte, Startpunkt, Sternpunkt 2, 4 GleisReporter, GleisMonitor, ModulBooster2, WeichenChefs, SignalChef, ....., DC-Car System mit Booster, Funktionsdecoder, XT-Modul, Faller PC-Grundmodul

 
Autor RE: Gleisreporter deLuxe 2.2 u. Rückmelder Servicetool   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2023 21:03  

Hallo Klaus Uwe,

Du warst ganz dicht dran... Die COM Auswahl ist solange gespert, bis Du entschieden hast, was du mit dem Tool suchen willst. Das muss so rum sein, da das Tool dann automatisch nach dem Modulen sucht, die du gewählt hast.

Also einfach mal das Bild vom GleisReporter anklicken dann sollte oben die COM Auswahl frei werden. Es geht aber auch über Auswahl. Steht in der Anleitung...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann