Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   1 # 12 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 31.08.2023 20:58  

Hallo Modellstellwerker,
zurück aus der Sommerpause (die ich ausgiebig genossen habe, auch wenn mal auf Grund der Wetterlage Modellbahn angeagt war) wollte ich heute die neueste Version 10.6B71 produktiv, also an der Anlage, testen.

Nach 5 Minuten war der Test dann schon gelaufen. Nach den üblichen Vorarbeiten (neue Order anlegen, alle relevanten usereigenen Dateien vom vorherigen ModellStw-Ordner in den neuen kopieren, ...) Start der neuen Version. Initialisierungsphase danach erfoglreich durchgeführt, erste Zugfahrt auch erfolgreich.

Aber dann: Mein externes Gleisbildstellpult (sowas habe ich noch) stellt keine Rangierstrasse mehr (dient nur dazu!). MIt dem Meldermonitor habe ich dann überprüft, ob die Tastendrücke am GBS auch an ModellStw gelangen. Leider nur teilweise. Sämtliche Melder für die Ziel- bzw Starttasten im Gleisbild haben Ihre Einstellung "Melder für Taste" verloren .

Ronald hat hier in der B71-Version (event. schon vorher?) ein neues Dialogfenster für diese Tasten definiert, aber in das Feld "Melder für Taste" wird nicht der bisherige Nummerneintrag aus dem alten Dialogfenster gezeigt. Da steht "0". Das alte Dialogfenster wird auch noch mit Doppelklick angezeigt (ohne Feld " Melder für Taste"!) , das neue erreicht man über den Dialog "Bearbeiten" mit rechter Maustaste.

Da ich einige dieser Ziel-/Starttasten habe, bin ich nicht bereit hier alles manuell nachzutragen. Eine dringende Bitte an Ronald also, diese Meldenummern auch ordentlich in die neue Version zu übernehmen. Vorerst bleibt also 10.6B71 für mich aussen vor.

Schönen Gruss ans Forum aus dem abendlich nun schon herbstlich kühlen Spessart
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   2 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 01.09.2023 12:11  

Moin Werner,

die Updates mache ich immer anders. Ich installiere die neueste version auf irgendeiner festplatte in irgendeinem anderen Rechner.
Alternativ auch den originalen Mstw Ordner temporär umbennen und später wieder zurück schreiben.
Dann kopiere ich lediglich die neue Mstw.exe in den Original Ordner. Und das hat bisher bei allen Updaten funktioniert.
Ggf den umbenannten Originalordner den alten Namen geben.
Kurzum: Ich ersetze lediglich die Mstw.exe.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   3 # 12 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 01.09.2023 16:34  

Hallo Reinhold,
da hat so jeder seine eigene (bewährte) Vorgehensweise. Auch deine würde diesen Fehler nicht verhindern.

Die Nummern des "Melder für Taste" ist gewiss in den .pcw-Daten noch gespeichert, auch nach Wechsel der modellstw.exe. Ronald hat einfach nur vergessen, diese Nr. in das neue Dialogfenster in das entsprechende Feld zu übernehmen. Da fehlt nur ein einfacher "move" im Coding. Wenn du des Programmierens kundig bist (ich war dies beruflich), versteht du sicher was ich meine.

Schöne Grüße aus dem Regen, aber Sonne kommt langsam.
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   4 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 05.09.2023 17:01  

Hallo Werner,

die alte Melder wurden bei den Daten des Gleisplans gespeichert. Da dies nicht mehr ausreichte, habe ich ein neues Dialogfenster für Melder eingebaut, die Melder und Lamoen werden separat - in der gleichen Datei - gespeichert.
Die alten Daten sind beim Einlesen nicht für die neuen Tasten "erreichbar", deshalb kann ich leider die Daten nicht automatisch bei den Tasten speichern. hier muss man manuel vorgehen.

Wenn es um (sehr) viel tasten geht, kann ich anbieten dass ich die Daten eingebe...

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   5 # 12 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.09.2023 21:30  

Hallo Ronald,
danke für die Erläuterungen.
Mir ist dann klar, warum die Melder-Nr. für Tasten jetzt fehlen, da sich der Speicherort in den Daten geändert hat. Da reicht kein einfacher 'move', sondern es müssten die Daten migriert werden (was nicht vorgesehen ist).

Danke für das Angebot, die Daten anzupassen. Ich habe 29 Aussentasten, die ich prüfen muss. Das werde ich dann mal in einer ruhigen Stunde manuell erledigen.

Eine Sache sollte aber noch geändert werden: Der Doppelklick auf eine Taste geht immer noch auf das 'alte' Dialogfenster (wo jetzt 'Melder für Taste' fehlt). Da sollte das 'neue' Dialogfenster erscheinen.

Schöne Grüße aus dem heute sehr sonnigen Spessart
Werner

Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   6 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetragen am 06.09.2023 12:22  

Werner,

ich habe das Fenster geändert. Auch: wenn du mit einem Doppelklick auf die Gleistaste das Bearbeitungsfenster öffnest, dann wird auch noch der alte Melder gezeigt, musst du dann aber manuell noch eingeben..

Die neue Version ist hier:
https://www.dropbox.com/scl/fi/zpazsfk6rqypoeeg9u0gz/ModellStw-10.5-B75.exe?rlkey=x0wbjblqz4l0c4edkem13sg5p&dl=0

(kann im Moment leider nicht prüfen, ob alle Symboldateien noch mit dieser Version stimmen, wenn was nicht passt, melde dich dann bitte)

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   7 # 12 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.09.2023 09:15  

Hallo Ronald,
die .exe Datei konnte ich downloaden.

Start ist leider nicht möglich - Fehlermeldung siehe Anhang.

Gruss
Werner

Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   8 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetragen am 07.09.2023 21:07  

Hallo Werner,

ich habe alle Dateien neu eingepackt. So müsste es gehen:
https://www.dropbox.com/scl/fi/3j6m...oxk&dl=0

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   9 # 12 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 08.09.2023 17:57  

Hallo Ronald,
Installation hat nun geklappt, Programm läuft mit Beta75 Version (Trockentest auf Testrechner).

Nach Doppelklick auf eine Ziel-/Starttaste wird korrekt das neue Dialogfenster angezeigt. Habe gemerkt, dass nun auch die bisherige Melder-Nr. in "(...)" direkt neben dem neuen Dialogfeld angezeigt wird. Super, das hilft sehr bei der Nachpflege der Melder-Nr. !!

Danke für die schnelle Hilfe und Korrektur. Die 10.6B75 ist aber noch nicht offiziell, steht noch nicht auf der Website. Werde sie aber trotzdem schon am Anlagenrechner in den nächsten Tagen "produktiv" installieren. Falls ich noch was bemerken sollte, melde ich mich nochmal.

Schöne Grüße von der sonnenbeschienenen Terrasse!
Werner

Autor RE: Ziel-/Starttasten ohne Melder in B71   10 # 12 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.10.2023 16:59  

Hallo Ronald,
nun habe ich (endlich) Zeit gefunden, die Beta75 Version bezgl. dieses Problems näher zu testen.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Die Fahr-/Rangierstrassen lassen sich über 'Melder für Taste' einstellen.
Die Hand erscheint beim Startsignal und bei der Zieltaste, verschwindet aber nach Festlegung der Fahr-/Rangierstrasse nicht wieder. Man kann zwar manuell die Fahr-/Rangierstrasse mit rechter Maustaste auflösen (kein Experten-Modus!), aber die beiden Hände stehen immer noch (siehe Bild im Anhang). Das Stellen weiterer Fahr-/Rangiertasten ist nicht mehr möglich - alles blockiert!

Erst nach Drücken des STOP und START-Button verschwinden die beiden Hände, und die Blockade ist aufgehoben.
Hier müsstes Du nochmal aktiv werden. Hängt sicher mit der neuen Speicherung des Feldinhaltes 'Melder für Taste' bei Gleistasten zusammen. Beim EInstellen von Fahr-/Rangierstrassen per Maus am Bildschirm ist alles o.k.

Warte auf Deine Problemlösung
Schöne Grüsse aus dem spätsommerlichen Spessart (23 Grad heute!)
Werner

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann