Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor jetzt mal wieder Netzwerk   1 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2023 10:23  

Moin aus dem Norden und dem schlechten Wetter,

kurzum, ich habe Netzwerkprobleme zwischen Client und Server. Stellbefehle vom Clienten werden nicht an die Anlage gesendet.
Fahrstrassen, Besetztmeldung und auch Zugfahrten werden angezeigt, wenn diese vom Server bedient werden.
Fahrstrassen am Cliernten werden angezeigt, laufen ein und nicht zu Ende, weil die Weichen nicht gestellt werden.
Weiter wird die Anlage abgeschaltet, wenn ich den Clienten auslogge.

Daher bitte ich um Hilfe.

Gruß

Reinhold

Autor RE: jetzt mal wieder Netzwerk   2 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 17.10.2023 16:48  

Na. ist den die Ideenschmiede geschlossen???
Diverse Konstellationen habe ich probiert und es ergaben sich auch Veränderungen in der Kommunikation zwischen den Rechnern.
Aber es trat kein grundsätzlicher Erfolg ein. Es ist maximal so, wie es in den Eingangszeilen oben beschrieben steht.
Auch der Zugriff von 3 anderen Rechnern ist nicht besser.

Gruß

Reinhold

Autor RE: jetzt mal wieder Netzwerk   3 # 13 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 17.10.2023 21:57  

Hallo Reinhold,

ich war einige Tage nicht zu Hause, habe aber nun nochmal Client und Server verbunden und es funktioniert mit Version 10.6 B71.

Beim Client 10.6 B71 installiert.
Windows Firewall Ausnahme für privates Netzwerk hierfür bei der Installation gemacht.
Meine Anlage auf C:\ModellStw\10.6 kopiert.
Als Zentrale - PC-Netzwerk - eingestellt, Server IP-Adresse des ModellStw Servers eingetragen,
bei Server und Client ist schon Port 10080 eingetragen.

Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, aber bitte folgendes überprüfen:

Ist die IP-Adresse des Servers noch richtig? Der Router könnte eine andere IP-Adresse vergeben haben.
CMD -> Ipconfig /all

Testweise die Windows Firewall ausschalten.
Programme/Dateien durchsuchen -> Firewall -> Windows Defender Firewall ausschalten -> deaktivieren
ModellStw Client Server wieder testen

Unbedingt Firewall danach wieder aktivieren.

Mehr weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: jetzt mal wieder Netzwerk   4 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 18.10.2023 08:36  

Moin Heinz,

danke für deine Beteiligung.

Firewall hatte ich schon völlig ausgeschaltet, IP stimmt. Ich kann ja auf dem Clienten alle Bewegungen verfolgen.
Ich kann auf dem Clienten auch Stellbefehle erteilen, die dann aber unwirksam ausgeführt werden. Was da heißt, das die Weichen
blinken und sich nicht umstellen.
Die Installation ist die gleiche wie bei dir, kompletter Ordner kopiert und Zentralen im Clienten gegen Netzwerk getauscht.
Was mir auffällt, ist die Gleisbelegung. Die stimmt mit dem Server überein, wird auch per Zugverfolgung weiter geschaltet, aber der Meldemonitor
zeigt alles frei an.
Ich fahre übrigens die Version 10.6. B 75, welche von Ronald hier in irgend einem Beitrag eingeworfen wurde.

So, ich soll zum Doc. Ich melde mich später noch malnach weiteren Versuchen

Gruß

Reinhold

Autor RE: gleiches Problem   5 # 13 top
aeberhau
Noob

Eingetreten: 24.12.15
Eingetragen am 18.10.2023 13:52  

Hallo Reinhold,
habe das gleiche Problen. Auf dem Client wir alles richtig angezeigt. Sobald auf dem Client eine Fahrstrasse eingestellt wird, wird diese auf dem Client gestellt, aber der Befehl kommt nicht beim Server an.
Habe auch schon alles probiert (Mstw auf beiden PC neu installiert, Firewall bearbeitet, etc.) aber alles giebt immer das gleiche Problen. Habe die Version 10.6 B71.

Gruss Urs

Modellstellwerk 10.7, Integra Domino. HP Intel i5 Win11 + ASUS i7 Win11, 3x 27" Bildschirme, 53 Loks HO (Märklin, HAG, Roco, Liliput), versch. Dekoder. IB2 (Fahren + Schalten) + Booster von 2 Littfinski + 1 Märklin. 115 m Gleis auf drei Ebenen. 36 Weichen, Drehscheibe, geschalten mit Märklin + Littfinski-Modulen. Gleisbelegt- + Rückmeldung mit Märklin + Littfinski-Modulen.

Autor RE: jetzt mal wieder Netzwerk   6 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 18.10.2023 14:02  

Hallo Urs,

da bin ich aber froh. Also froh darüber, das ich wohl nichts verkehrt gemacht habe.
Nachher versuche ich mal, zwei meiner Clienten zu verbinden ind Form von Server/Client. Allerdings sind dann keine Zentralen angeschlossen.
Mal sehen, wie da das verhalten ist.

Seit wann besteht das Problem bei dir?

Gruß

Reinhold

Autor RE: Einen kleinen Schritt weiter   7 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 18.10.2023 15:36  

Ich habe eine bestehende 10.3 Version auf dem Clienten in Betrieb genommen. Damit funktioniert es mit den gleichen Einstellungen wie bei der 10.6.
Da die 10.3 ein früheren Bauzustand hat, sind einige Funktionne und Bedienungen nicht vorhanden oder nicht möglich.
Aber grundsätzlich funktioniert 10.3 auf dem Clienten und 10.6 auf dem Server. 10.6 zu 10.6 nicht, ist ja auch der Titel dieses Beitrags.
Ronald, wo bist du ????

Gruß

Reinhold

Autor RE: jetzt mal wieder Netzwerk   8 # 13 top
aeberhau
Noob

Eingetreten: 24.12.15
Eingetragen am 18.10.2023 16:34  

Hallo Reinhold,
seit ca. 6 Monaten habe ich das Problem, dachte aber es liegt im meinem Netzwerk, weil ich zu dieser Zeit neue Treiber installiert habe. Nach Rückgängig machen war das Problem immer noch da.
Zuerst hat sich der Client nach 3 bis 5 Minuten mit der Meldung 1 verabschiedet und dann kam auf den Server die Meldung 2 (ohne Notstop). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob die Meldungen so gewesen sind (ev. Cilent Meldung 2, Server Meldung 1). Sorry.

Gruss Urs

Modellstellwerk 10.7, Integra Domino. HP Intel i5 Win11 + ASUS i7 Win11, 3x 27" Bildschirme, 53 Loks HO (Märklin, HAG, Roco, Liliput), versch. Dekoder. IB2 (Fahren + Schalten) + Booster von 2 Littfinski + 1 Märklin. 115 m Gleis auf drei Ebenen. 36 Weichen, Drehscheibe, geschalten mit Märklin + Littfinski-Modulen. Gleisbelegt- + Rückmeldung mit Märklin + Littfinski-Modulen.

Autor RE: jetzt mal wieder Netzwerk   9 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 18.10.2023 17:28  

Ja Urs, wenn du noch eine Vorversion bereit hast, kannst du es damit ja auch versuchen.
Ansonsten müssten wir Ronald mal antriggern oder weiter in uns gehen und den Fehler suchen.
Bei Heinz funktioniert es ja und bei diversen anderen wohl auch.
Vll hat ja auch hier im Forum einer ein herz und verrät uns die Ursache.

Ich probiere morgen weiter.

PS: Meine Angeachte Version zweier Rechner ohne angeschlossene Zentrale funktionier vom Prinzip her nicht.

Autor RE: jetzt mal wieder Netzwerk   10 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 20.10.2023 08:54  

So, keine weiteren Erfolge. Mit der 10.3. funktioniert es, kann als nicht an der Verbindung liegen.
Ich habe soeben Ronald aus dem Winterschlaf geweckt.

Gruß
Reinhold

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann