Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef Basic Dauerstrom an den Ausgängen   1 # 4 top
Eddy
Noob




Beiträge: 6

Eingetreten: 13.09.22
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2023 19:29  

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 4 WeichenChef Basic. Ich habe folgendes Problem bei allen Weichen die daran angeschlossen sind wird die Magnetspule der Weiche heiß. Die Module werden mit ca. 15 V Wechselstrom versorgt. Der Schaltstrom wird am rechten Anschluß nicht unterbrochen, was dazu führt, dass die Weiche zwar umgeschaltet werden kann aber dann in ihre Ausgangsstellung zurück gestellt wird.
Es sieht für mich so aus als hätte der Baustein einen Fabrikationsfehler.
Ich hab das jetzt an 3 Modulen geprüft. Das Modul wurde an die Stromversorgung und an den Bus angeschlossen und dann an jeden Ausgang eine Weiche angeschlossen. Bei allen vier Anschlüssen war es so, dass die Weiche geschaltet hat sobald das rechte blaue Kabel angeschlossen wurde. Das darf doch eigentlich nicht sein oder?

Viele Grüße

Eddy


Bearbeitet von Eddy am 27.10.2023 00:45
 
Autor RE: Weichenchef Basic Dauerstrom an den Ausgängen   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2023 13:34  

Hallo Eddy,

schaue doch mal mit den Service-Tool in die WeichenChefs. Dann wird dir die Spannung mit der sie schalten angezeigt. Auch die Zeit die die Treiben eingeschaltet bleiben.

Wie lange das ist, hängt von verschiedenen Dingen ab. Zu einem dort in den Einstellungen aber auch die Software mit der DU schaltest. Abe rauch von wo Du von Hand schaltest.

Auch ist es ein Zeichen, wenn die Antribe heiß werden, dass die Endschalter nicht richtig arbeiten. Denn diese sollen auch den Stromabschalten.
Was für Antribe verwendest Du denn?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Basic Dauerstrom an den Ausgängen   3 # 4 top
Eddy
Noob



Threadstarter

Beiträge: 6

Eingetreten: 13.09.22
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2023 18:28  

Hallo Thorsten

Habe ich das richtig verstanden, daß ich an die Module nur Weichen mit Endabschaltung anschließen kann. Ich verwende M-Gleisweichen und C-Gleisweichen mit deaktivierter Endabschaltung. Die Schaltzeit ist auf 500 ms eingestellt. Das Modul zeigt wechselnde Betriebsspannungen an (zwischen 17,1 und 22,7 Volt) Am Eingang liegen nur 16,9 Volt Wechselstrom an. Ich habe den Schaltversuch ohne Software gemacht nur mit den Cdb-Modul.
Wenn das mit diesen Modulen nicht geht, welche Möglichkeiten habe ich dann. Im Weichenchef Magnet konnte man den Strom abschalten lassen. Das geht wohl bei diesen Modulen nicht mehr.

Viele Grüße

Eddy

 
Autor RE: Weichenchef Basic Dauerstrom an den Ausgängen   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2023 14:57  

Hallo Eddy,

nicht böse sein aber wenn ich die Fragen so lese. Würde ich mal bitten, die Beschreibung zu dem Modul zu lesen.

Du kannst mit dem Modul alles schalten was Du möchtest, die Weichen brauchen keine Endschalter. Man sollte dann nur etwas auf die Schaltzeit achten. Was Du wohl bei den alten WeichenChefs schon gemacht hast.
Du kannst die beim Basic genauso einstellen wie beim WeichenChef Magnet. Das einzige was er nicht kann ist SlowMotion und getrennte Zeiten für die Richtungen.

Das die Spannung springt ist völlig klar, denn da sieht man wie die Spannung beim Schalten einbricht. Die Messungen sind recht genau und schnell. Sie bilden aber keinen Mittelwert über die Zeit. Das ist aber so gewollt.

Und das die intern gemessene Spannung deutlich größer ist, als das was Du da als Wechselspannung anlegst ist auch völlig normal. Ich habe das zwar nun nicht noch mal in der Anleitung breit erklärt, da ich da an sovielen Stelle immer wieder drauf hinweise. Wenn man eine Wechselspannung an einen Schaltdecoder anlegt, macht der daraus immer! eine Gleichspannung. Diese ist um den Wert 1,414 größer als die Wechselspannung.


Welche Weichen werden den heiß?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 28.10.2023 14:59
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann