Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 iTrain
Nächstes Thema

 
Autor Itrain mit CC-Schnitte und MS2 an Gleissbox   1 # 7 top
Leeeke
Amateur


User Avatar



Beiträge: 17

Ort: Halsteren, The Neterlands
Eingetreten: 06.05.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2012 19:50  

Ist es moglich Itrain mit CC-Schnitte und ein MS2 zusammen an der gleissbox zu verbinden?
Wenn ich ein MS2 verbind mit der gleissbox dan functioniert mein CC-Schnitte und Itrain nicht mehr....


Met vriendelijke groet, With kind regards,

Leo Ooms

 
Autor RE: Itrain mit CC-Schnitte und MS2 an Gleissbox   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2012 07:19  

Hallo Leo.

in Dortmund hatte ich iTrain auch mit einer MS2 am CAN. Man durfte aber nur DCC und MM benutzen. Sobald sich Lokomotiven per mfx anmelden wollten, ging es nicht mehr.

Das Problem wollte iTrain aber schnell beheben...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Itrain mit CC-Schnitte und MS2 an Gleissbox   3 # 7 top
Peter
Amateur




Beiträge: 24

Ort: Düsseldorf
Eingetreten: 18.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2012 18:57  

Hallo Leo,
bei mir funktioniert iTrain 2.1.2 wunderbar zusammen mit der CC Schnitte und der MS2 an einer Gleisbox. Ich fahre MFX und MM, kein DCC.
Um in iTrain die Adresse einer MFX Lok zu konfigurieren, bin ich auf die MS2 angewiesen: in iTrain die Adresse der Lok auf 0 setzen, dann bei weiterhin geöffnetem Lok-Editor die Fahrtrichtung für die Lok über die MS2 ändern. Das wird von iTrain erkannt, und die richtige Lokadresse aus dem MFX Adressbereich erscheint im Adressfeld. Ich weiß gar nicht, wie das ohne MS2 (oder CS2) geht.
Viele Grüße, Peter


Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2

 
Autor RE: Itrain mit CC-Schnitte und MS2 an Gleissbox   4 # 7 top
Leeeke
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 17

Ort: Halsteren, The Neterlands
Eingetreten: 06.05.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2012 20:04  

Vielen dank, woll es mall probieren.
Stop functioniert schon, aber 2 locs fahren mit itrain, und die dritte mit MS2 und Itrain, mit ein anderes adress.....
Gruss,


Met vriendelijke groet, With kind regards,

Leo Ooms

 
Autor RE: Itrain mit CC-Schnitte und MS2 an Gleissbox   5 # 7 top
Leeeke
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 17

Ort: Halsteren, The Neterlands
Eingetreten: 06.05.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2012 22:20  

Hallo,

Functioniert gans gut!!! Alle Mfx Locs fahren jetz auf MS2 & Itrain
Ohne MS2 ist auch sehr einfach... Zahler in interface auf 5 setzen. Verbinden und loc komt schon .....
Entschuldigung fur mein sehr slechtes Deuts


Met vriendelijke groet, With kind regards,

Leo Ooms

 
Autor RE: Itrain mit CC-Schnitte und MS2 an Gleissbox   6 # 7 top
Canario2
Amateur




Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2023 17:00  

Der Thread ist zwar schon uralt, an der Zusammenarbeit MS2/CC-Schnitte und iTrain scheint sich jedoch bis heute kaum etwas geändert zu haben.

Das mit dem Adresse auf 0 setzen und dann an der MS2 den Richtungswechsel ausführen liefert zwar die MFX-Adresse und das läuft auch einige Zeit, ggf. sogar Tage gut. Allerdings kommt es dann immer mal wieder vor, dass die Adresse sich ändert und iTrain die Lok nicht mehr erkennt. Das ist bei mir auch mit der Einstellung Neuanmeldezähler MFX nicht in den Griff zu bekommen.

Gruß
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2

 
Autor RE: Itrain mit CC-Schnitte und MS2 an Gleissbox   7 # 7 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2023 21:55  

Hallo @Canario2 /Stefan

hm, es fehlen Details über deine ITrain Version, BS usw., vielleicht hilft dir dieses:

Zitat>
Die MFX locs haben keine UID und auch die Adressen stimmen nicht. Diese sollen 1024 oder höher sein für MFX-locs.

Um die richtige Adresse zu bekommen gehen Sie zu menu Bearbeiten -> Lokomotiven und dann im Feld Adresse, mache diese Leer, drücke ENTER und bleiben darin (mit Fokus) und dann auf der MS2 die Richtung der Lok ändern. Dann wird die MFX-Adresse übernommen. Das machen Sie für alle MFX-locs.

Bitte auch Anhang D im Handbuch über die CC-Schnitte lesen.
Xander Berkhout (10)
Developer of iTrain


Zitatende
Datum der Mitteilung : 03.01.2021, Stand der Versions Nummer 5.07

Ich mache das auch heute bei jeder neuen Lok (MFX-Format) so ohne Probleme. Sollte es bei dir so nicht funktionieren versuche es bitte im ITrain-Forum und hänge dann die "Eigene_layouts".tcdz an.

Schöne Mobagrüße aus dem Osnabrücker Land

Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann