Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 08. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Lokomotiven halten unterschiedlich an???   1 # 14 top
Karl-Ernst
Amateur


User Avatar



Beiträge: 12

Ort: Greienstein
Eingetreten: 17.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2024 19:51  

Hallo,
in meinem ersten Versuch der Programmierung hatten sich wohl so viele Fehler eingeschlichen das ich diese nicht mehr nachvollziehen konnte und hab mich kurz dazu entschlossen noch einmal alles komplett neu anzulegen. Das Grundkonzept der Anlage sieht so aus das sie einen Schattenbf mit vier Gleisen hat die von jeder Seite angefahren werden können. Vom SchattenBf fährt man dann entweder rechts oder Linksrum auf eine Zweigleisige Strecke welche über je eine Rampe rechts und Links auf die Anlagenebene führt. Auf der oberen Anlagenplatte ist dann praktisch mittig ein Durchgangsbf mit 4 Gleisen und einem Stumpfgleis angelegt der linksseitig über ein Gleisdreieck mit der zweigleisigen Ringstrecke verbunden ist und rechts hat er zwei Ausfahrten, einmal direkt auf die Ringstrecke oder über den Rangierbf auf die Ringstrecke. So kann jeder Zug im Betrieb auch die Fahrtrichtung rechts rum oder Linksrum wechseln.
Nun bei meinem zweiten Versuch habe ich zuerst alle Gleise im Schattenbf angelegt und die notwendigen Fahrstraßen eingerichtet und dann mit der zweigleisigen Ringstrecke begonnen.
Hier ist mir nun aufgefallen das meine Lokomotiven unterschiedlich vor den Signalen zum halten kommen, bzw. gar nicht halten.
Ich habe sowohl Blockabschnitte dabei wo ich beim Bau damals einen Haltmelder eingerichtet habe,
Und auch Blöcke die nur einen Meldekontakt besitzen.
Zum Beispiel der Block zwischen Signal 31 und 34 und der Block zwischen Signal 29 und 57 hat eine Haltmelder.
Hier funktioniert das Halten perfekt.
Mein Fuhrpark besteht zur Zeit aus drei Lokomotiven: 1. BR 151 von Piko (Expert Variante) mit einem Lenz Dekoder
2. BR 182 von Piko (Hobby Variante) gleicher Dekodertype wie vor
3. BR 218 von Piko (Hobby Variante) gleicher Dekodertype wie vor
Alle Loks sind frisch eingemessen, in den Dekodern sind keine Werte für Brems oder Anfahr Verzögerungen eingetragen.
Die BR 151 hält ohne irgendwelche Probleme punktgenau an, nur meine beiden anderen Experten wollen das ums verzweifeln nicht.
An einem Signal hab ich mal den passenden Punkt hinbekommen indem ich mit der Haltekorrektur experimentiert habe, dann hats am nächsten Signal wieder total verschlagen.
Hat es was mit der Expert und Hobby Variante zu tun?
Kennt jemand solch ein Problem?
Sollte ich vor jeden Signal einen Haltmelder einrichten? (ist ja nur ein kleiner Trennschnitt und ein Kabel an zu löten).

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und bin auf eure Meinung gespannt.


Gleissystem Zweileiter Tillig H0, Digital Lenz LZV 200, Windows 10, Planung mit WinTrac 15.0.9, Gleislänge ca. 190 m

 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   2 # 14 top
Karl-Ernst
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Greienstein
Eingetreten: 17.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2024 19:53  

Sorry, ich brauch mal einen Tipp wie das mit dem Hochladen hier funktioniert.
Stehe total auf dem Schlauch


Gleissystem Zweileiter Tillig H0, Digital Lenz LZV 200, Windows 10, Planung mit WinTrac 15.0.9, Gleislänge ca. 190 m


 Anhänge 
hauptanlage_m_schbf1.zip  (Size: 1.96Kb, 99 Hits)

Bearbeitet von Karl-Ernst am 07.06.2024 15:09
 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   3 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 927

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2024 14:16  

Hallo Karl-Ernst

Du zipst die pcw.Datei - pcw-Datei wird nicht übertragen- und lädst sie.
Unten steht ‚Datei hochladen‘.
Gruß Ulli

 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   4 # 14 top
Karl-Ernst
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Greienstein
Eingetreten: 17.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2024 15:15  

Hallo Ulli,
Danke, das hatte ich schon ein paar mal so probiert, jetzt hat es das erste mal funktioniert.
Keine Ahnung woran es lag, bin ja auch in einem anderen Forum Aktiv und hab da schon viel hoch geladen.
Mir ist jetzt noch eine andere merkwürdige Sache aufgefallen.
Ein Zentralblock wird ja nicht ausgeleuchtet wen da eine Fahrstraße eingestellt ist, und ich habe alle Streckenabschnitte die nicht in einem Bahnhofsbereich liegen als Zentralblöcke eingerichtet. Allerdings das kurze Stück zwischen Signal 84 und 54 wird auch wenn es als Zentralblock eingerichtet ist und eine Fahrstraße eingestellt wird ausgeleuchtet??
Ich hab schon viel gesucht, kann aber keinen Fehler finden?

Dankbare Grüße
Karl-Ernst


Gleissystem Zweileiter Tillig H0, Digital Lenz LZV 200, Windows 10, Planung mit WinTrac 15.0.9, Gleislänge ca. 190 m

 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   5 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 927

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2024 15:32  

Hallo Karl-Ernst,

hat es nicht!

 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   6 # 14 top
Karl-Ernst
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Greienstein
Eingetreten: 17.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2024 16:44  

Hallo Ulli,
Hab doch jetzt in meinem zweiten Beitrag einen Anhang stehen mit der Endung ZIP???


Gleissystem Zweileiter Tillig H0, Digital Lenz LZV 200, Windows 10, Planung mit WinTrac 15.0.9, Gleislänge ca. 190 m

 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   7 # 14 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 436

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2024 18:19  

Hallo Karl-Ernst,

sollen wir nun deine ganze Anlage nach Fehlern durchsuchen?

1. Nenne deine Softwareversion.
2. Nenne Blocknummer, Signal, Fahrstraße, bei dem Signal überfahren wird.

Ein Fehler ist mir sofort aufgefallen, Block 30 hat gar kein Signal 51.
Ich habe nur SBH 1 gefunden, ohne Fahrstraßen, nur mit Ausfahrtblock 73, den es nicht gibt.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   8 # 14 top
Karl-Ernst
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Greienstein
Eingetreten: 17.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2024 21:08  

Es soll natürlich nicht so laufen das Ihr alle meine Fehler sucht und ich nur in Ruhe aufs Ergebnis warte. Ich frage schon nur nach wenn ich schon länger vergebens nach einer Lösung gesucht habe, und da das Hobby Digitale Modellbahn für mich ganz neu ist wird es etwas Geduld für uns alle brauchen.

Meine Software Version ist 10.6 B71
Das Signal 51 steht an der Ausfahrt des Blocks 31 und ist als Einfahrsignal projektiert, da man hierrüber von der Strecke in den Rangierbf abzweigen kann.
Der Benachbarte Block 30 ist als Zentralblock mit zwei Fahrtrichtungen ausgelegt, damit wenn man Linksseitig aus dem Personenbf mit einem Reisezug ausfährt mit einer Gegengleisfahrt einen langsameren Güterzug überholen kann. Dies bietet sich an da hier die Blocklänge 10 m ist.

Ich hatte ja mehrere Artikel durchgelesen und es so verstanden das es besser ist alle Blöcke die nicht im Bahnhof liegen als Zentralblock und nicht als Streckenblock ein zu richten. Ist es so richtig das alle Signale generell auf Hp0 stehen, nur durch einlegen einer Fahrstraße auf Hp1 geschaltet werden und nach verlassen des Blocks wieder auf Hp0 zurück fallen? Das wäre für mich auf jeden Fall der logische Weg.

Ich werde natürlich auch weiterhin fleißig die Anleitung studieren um hier weiteren Lösungen auf die Spur zu kommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für jeden Hilfeanstoß!


Gleissystem Zweileiter Tillig H0, Digital Lenz LZV 200, Windows 10, Planung mit WinTrac 15.0.9, Gleislänge ca. 190 m

 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   9 # 14 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 436

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2024 21:40  

Und welches Signal in welchem Block wird überfahren?
Was ist mit dem Schattenbahnhof?


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Lokomotiven halten unterschiedlich an???   10 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 927

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2024 23:42  

Hallo Karl-Ernst

das habe ich nicht erwartet - ich schau immer nach vorne!

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann