ich bin seit ca. 4 Wochen neuer User einer Roco Z21, mein Absprung ist das Zimo MX1 model2000 mit ZCAN 1.0 und PC Steuerung TrainController, hat mir in den letzten 14 Jahren ein störungsfreien PC Modellbahnbetrieb bereitet. Den Schritt habe ich gewagt, weil das Z21 Protokoll zu 100% im TC unterstützt wird und der Funktionsumfang für mich einen Mehrwert gegenüber dem MX1 RS232 Binär Protokoll bietet.
Beim stöbern in den Anleitungen zu den Zimo Komponenten ist mir aufgefallen, dass z.B. ein MX31, 32 oder 33 am MX10 mit einem 6-pol CAN Kabel an der ZIMO CAN 1.0 Buchse direkt angesteckt werden können, zu meiner Überraschung können diese Handregler auch mit dem gleichen 6-pol CAN Kabel direkt an der Z21 betrieben werden.
Laut PIN-Belegung der ZIMO CAN 1.0 Buchse am MX10 müsste doch die Z21 die gleiche PIN-Belegung haben, mit dem Unterschied, dass hier nur 12V statt 30V Spannung fließen? Und liege ich in der Annahme richtig, dass die Z21 an der CAN Buchse das ZCAN 1.0 Protokoll verwendet?
Da ich hier noch ein paar Zimo MX8 Module für Zubehör liegen habe, interessiert es mich, ob diese vom Z21 ZCAN Protokoll unterstützt werden oder ob Roco diese Module aus dem ZCAN Protokoll in der Z21 gelöscht hat?
Einen Betrieb an der Z21 kann ich mir wie folgt aufbauen, CAN-Buchse > Kabel > AMW CAN Bus Power mit 25V Versorgung > Kabel > MX8 Modul.
Ein Test mit einem MX31 ergab, es fährt hoch, aber bleibt dann am Adresseingabemenü hängen.
Ein paar ScreenShots aus den Zimo Anleitungen findet Ihr im Anhang.