ich habe seit heute ein kleines Problem mit Makros. Nachdem eigentlich alles bereits schonmal einwandfrei funktioniert hatte, musste ich zur Ansteuerung meines Bahnübergangs (Bü) die Adressen ändern. Dies habe ich in den Makros die für das Öffnen und Schließen des Bü zuständig sind gemacht.
Im Bü Menü (bearbeiten) habe ich zum Schließen die entsprechende Nummer des Makros eingetragen, genauso wie die Nummer des Makros zum Öffnen des Bü.
Dies hat bisher immer fehlerfrei funktioniert, wenn der Bü durch die Fahrstraße geschlossen werden sollte wurde das Makro zum Schließen angesprochen und wenn die Fahrstraße aufgelöst wurde, wurde das Makro zum Öffnen des Bü angesprochen und auch entsprechend ausgeführt.
Jetzt aber möchte das Programm gar keine Makros mehr ausführen
Auch über die Makro-Außentasten (DrSpS60) kann ich keine Makros ansprechen. In den Einstellungen sind die Optionen "Makros einschalten" mit Haken gesetzt und oben in der Leiste ist es auch definitiv aktiv geschaltet. Bei Klick auf den Makrotaster allerdings keine Reaktion.
Vielleicht habe ich was vergessen, obwohl vorher ja einwandfrei Makros abgespielt werden konnten und warum jetzt auf einmal nicht mehr?!
Habe heute die aktuellste Version 10.8 B124 runtergeladen und installiert, leider aber immer noch das gleiche Problem.
Bitte keine Hilfen über das Ein- und Ausschalten von Bü´s durch Melder oder ähnliches bitte, ich steuere die Bü´s mit den Optionen der Eingabe von Makros an.
Die Version habe ich von der Website vom Modellbahnstellwerk runtergeladen. Dort steht zwar 10.8 B 123, es ist aber 10.8 B 124 laut Versionsinfo, siehe Anhang.
Hallo Stefan,
ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem, aufgefallen ist es mir bei Fahrstrassen, welche 2 Makros ansteuern, d.h. eines vor der Festlegung der Fahrstrasse, und eines danach. Bis zu einer früheren Version (wohl vor B123) war dies möglich, danach wurde plötzlich eines der Makros ignoriert. Ich habe auch auf B124 gewechselt, diese Version scheint mir insgesamt viel stabiler zu sein als vorherige Versionen (ich konnte damit schon 2 Stunden fahren ohne Abstürze bzw. ohne das „Einfrieren“ der Rückmeldungen), aber das Makro-Ignorier-Problem blieb bestehen.
Versuch mal, den Aufruf des Makros in der Fahrstrasse über das andere Feld zu steuern, vielleicht geht’s dann ja.
Viele Grüsse, Thomas