Autor |
Mischbetrieb Manuell & CAN |
1 # 5 |
d021384 Amateur
Beiträge: 10
Ort: Kraichgau (Baden Württemberg)
Eingetreten: 19.01.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 12:44 |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe bislang neben den Möglichkeiten zur manuellen Steuerung und zur Automatisierung via CAN habe ich bislang die Optionen zum Mischbetrieb noch nicht gut verstanden. Mein favorisiertes Szenario im Familienbetrieb der MoBa:
* Ich mache MoBa-Technik und entwerfe automatischen Betrieb (Computer)
* Meine Kinder können mitmischen und einzelne Züge steuern (CS & MS, nicht am Computer)
Sowie ich die Rückmelder & Co im CS-, CAN und deren Mischung verstehe, müßten diese System eigentlich
+ die manuelle Steuerung zulassen
+ die Einfahrt manuell gesteuerter Züge in kritische Bereiche (andere Kinder, Automat) unterbinden
+ die Einfahrt automatisch gesteuerter Züge in manuell besetzt kritische Bereiche
Stimmt das soweit? Oder dreht die Computersteuerung durch, wenn die manuellen Züge loslegen, weil diese quasi als Geisterzüge Unruhe stiften?
Gruß, Frank |
|
Autor |
RE: Mischbetrieb Manuell & CAN |
2 # 5 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 13:21 |
|
|
Hallo Frank,
Quote | d021384 schrieb:
Sowie ich die Rückmelder & Co im CS-, CAN und deren Mischung verstehe, müßten diese System eigentlich
1 die manuelle Steuerung zulassen
2 die Einfahrt manuell gesteuerter Züge in kritische Bereiche (andere Kinder, Automat) unterbinden
3 die Einfahrt automatisch gesteuerter Züge in manuell besetzt kritische Bereiche
Stimmt das soweit? Oder dreht die Computersteuerung durch, wenn die manuellen Züge loslegen, weil diese quasi als Geisterzüge Unruhe stiften?
|
also, die Geisterzüge stiften keine Unruhe!
1. ist ohne Probleme und Einschränkungen möglich!
3. ist kein Problem, wenn die Gleise besetzt sind erkennt es das Programm (iTrain , WDP & Stelwerk) bei den anderen fehlt mir die Erfahrung.
2. davon träumen viele, das kann aktuell aber leider kein System auf dem Markt. Das geht nur wenn die Fahrbefehle im PC erzeugt werden. Denn die CS & MS senden die Befehle unbewertet an den Gleisprozessor. Das ist bei allen anderen Zentralen genauso!
Da dies aber einer meine wichtigsten Wünsche für CdB ist basteln wir (CdB & Stellwerk) da schon eine geruame Zeit dran. Es gibt bereits die Hardware die man brauchen würde aber für die ersten Test fehlte bis jetzt immer die Zeit. Mal sehen was diesen Sommer geht.
Es wird aber voraussichtlich einen 100% CAN-Betrieb erfordern, sprich CAN-WeichenChef, da hier die Möglichkeiten einfach viel größer sind. Mehr möchte ich dazu noch nicht schreiben, da zu viel offen ist.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: kritische Bereiche schützen im Mischbetrieb |
3 # 5 |
d021384 Amateur
Threadstarter
Beiträge: 10
Ort: Kraichgau (Baden Württemberg)
Eingetreten: 19.01.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 13:40 |
|
|
Hallo Thorsten
noch mal zu 2.
Müßte nicht die Gleisbesetztmeldung den PC veranlassen, die von ihm gesteuerten Züge zu stoppen?
Dann müßte zwar der manuell gesteuerte Zug noch darauf achten, keinen PC-gesteuerten Zug zu rammen, aber zumindest würde ein manuell belegtes Gleis nicht durch die Einfahrt eines PC-gesteuerten gefährdet werden.
Könnte zudem nicht eine Logik, die die Gleisblöcke zwischen zwei besetzten Gleisen (PC und/oder manuell) auf "riskant" bzw stromlos schaltet diesen Schutz gegen manuelle Risikofahrten liefern? Dann müßte ich die Gleisblöcke nur kleiner wählen.
Gruß, Frank |
|
Autor |
RE: Mischbetrieb Manuell & CAN |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 13:58 |
|
|
Hallo Frank,
ja, klar bleibt der Zug stehen wenn sein Zielkontakt belegt wird. Nur abhängig von der Software kann es auch sein. dass der PC denk sein zug sei dahin geflogen. Das ist vom Programm abhängig aber möglich.
Kalr kann man da mit Strom AUS viel machen, aber das ist doch "uncool"
Dann doch noch etwas aus dem Nähkästchen:
Geplant ist eine Art schichten Modell, alle! Fahranforderungen aus dem CAN müssen erst vom PC freigegeben werden, da ist dann die Controlle bei einem Leitrechner. Der Rest wird im CAN mit freigaben abgewickelt. Schaltmodule können durch bestimmte Befehle gespert werden ehe sie wieder auf Anforderungen reagieren.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: Mischbetrieb Manuell & CAN |
5 # 5 |
d021384 Amateur
Threadstarter
Beiträge: 10
Ort: Kraichgau (Baden Württemberg)
Eingetreten: 19.01.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 14:29 |
|
|
Klingt spannend, danke für die Antworten |
|