Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 01. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Block wird nicht wieder freigemeldet   1 # 11 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2013 21:07  

Hallo,

bei meinem Projekt funktioniert die Gleisfreimeldung (Besetztmeldung) mit den Can Modulen von Thorsten sehr gut. Einzig und allein ein Block (rechts oben Nr. 9) (einige sind noch nicht fertig konfiguriert) wird nach dem Verlassen im Gleisplan nicht freigegeben. Wenn ich im Meldermonitor nachschaue, werden die beiden Besetztmelder (49 und 50) genau wie erwünscht zunächst besetzt gemeldet (Blockabschnitt wird dann auch rot ausgeleuchtet) und nach dem Verlassen der Lok schalten beide Melder auch korrekt wieder ab. Nur der Blockabschnitt bleibt dann rot ausgeleuchtet und das Signal davor schaltet dann auch nicht auf Fahrt frei. Anhalten in diesem Block bei rotem Signal funktioniert einwandfrei.

Ich habe mal die Projektdaten hinzugefügt um die Analyse zu erleichtern.

Freue mich auf jede Rückmeldung.

Schönen Gruß

Bernd


 Anhänge 
anlage_bernd.zip  (Size: 9.8Kb, 752 Hits)

Bearbeitet von Bernd am 08.02.2013 21:09
 
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   2 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2013 11:57  

Hallo Bernd,

hast du 'erzwungene Reihenfolge' eingeschaltet ? Der Block wird dann erst freigemeldet wenn der Halteabschnitt eingeschaltet war.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   3 # 11 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2013 15:23  

Hi Ronald,

nein, habe ich mit und ohne probiert. Und es werden auch in der richtigen Reihenfolge beide Melder sicher geschaltet.

Leider ist es dies nicht.

Schönen Gruß

Bernd

 
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   4 # 11 top
TukTuk
Spezialist




Beiträge: 39

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2013 12:46  

Hallo Bernd, hallo alle anderen

wie habt ihr das Problem gelöst. Ich habe zwischenzeitlich schon fast alle Konfigurationen durch, aber mein Block bleibt rot nach einmaliger Durchfahrt.

Gruß Hans

 
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   5 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2013 19:25  

Hallo Bernd, hallo Hans,

aufgefallen ist mir,
- dass die Rückmeldedecoder aus der Zentrale 2 ausgelesen werden! Ich kann aber unter Einstellungen/Zentrale nur eine finden - sehe ich das richtig? Sollte das stimmen, dann wird kein Freimeldeabschnitt eingelesen! Die anderen Anzeigen könnte aus der Initialisierung stammen.

- das Layout und damit sicher auch Programmdetails sind auf Domino eingestellt sind - aber z.B. die Signale werden nach DB Vorbild bearbeitet werden.

Aber wie Hans schreibt - gibt es inzwischen eine Lösung?

Gruss Ulli

 
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   6 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2013 23:09  

Hallo Hans,

willst du verraten welcher Block nach Zugdurchfahrt besetzt bleibt ? Ich werde dann mal nachschauen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   7 # 11 top
TukTuk
Spezialist




Beiträge: 39

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2013 07:15  

Hallo Ronald

egal welcher. Das Problem habe ich sowohl bei ein- als auch mehrkontaktigen Blöcken.

Gruss

Hanszn

 
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   8 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2013 23:40  

Hallo Hans,

ich habe gesehen dass die Melder in Block 1 als 641, 642 und 643 eingegeben sind, die Zahl der Melder ist aber 1. Die Melderkontakte zählen im Programm ab 1 (oder ab "Startmelder", in deiner Anlage gibt es deshalb nur die Melderkontakte 1-16.

Diese Meldernummer sind unabhängig von der Adresse, die du hier als 81 eingegeben hast.

Wenn du z.B. 3 Rückmeldedekoder von je 16 bit hast, mit den Adressen 81, 82 und 83, dann wird als
Zahl der Dekoder: 3
Startmelder:1
Startadresse: 81
eingegeben, die Melderkontakte haben dann die Nummer 1-16, 17-32, 33-48.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   9 # 11 top
TukTuk
Spezialist




Beiträge: 39

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2013 09:18  

Hallo Ronald,

danke für die Antwort. Ich kann sie nur nicht ganz nachvollziehen. Egal wie ich die Adressen einstelle, hab es so gemacht wie du es angegeben hast, im Meldemonitor erscheinen 641 (Der Block wird als Belegt angezeigt, ok),642,643. Nach Ausfahrt aus dem Block bleibt im Meldemonitor 643 stehen und der Block rot.

Dann habe ich die Adresse im Gleisreporter geändert auf 11, das ist die erstmögliche Adresse lt. Anleitung. Modul reset und neu eingelesen. Ich bekomme 81,82,83 gemeldet. Bei den Rückmeldemodulen eingetragen habe ich

Zahl der Dekoder: 1 (Ich habe momentan nur einen Gleisreporter, es sollen aber 15-20 werden)
Startmelder:81 (habs auch mit 1 und 11 versucht)
Startadresse: 81

Den Block habe ich auf 81,82,83 geändert, im Meldemonitor passt es, das Gleisbild ignoriert die Ausfahrt aus dem Block.

Was mache ich da falsch???

Gruß
Hans

 
Autor RE: Block wird nicht wieder freigemeldet   10 # 11 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2013 10:13  

Hallo Hans,

bei mir hat Ronald das Problem durch eine Programmanpassung gelöst. Es gab einen Fehler, wenn eine Meldernummer und eine Abstandsangabe (für geplantes Bremsen, war hier jeweils 50) den gleichen Wert enthalten haben. War nach einem Update dann gelöst. Ich habe mit meinen Meldern bei 1 angefangen und hatte Melder bis ca. 240 (einige Lüchen und Unterschiede zwischen Strecke und Schattenbahnhof darzustellen). Ich benutze die PC Schnitte für Rückmeldungen und habe damit seit dem keine Probleme mehr.

Schönen Gruß

Bernd

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann