Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 iTrain
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor eine neue Variante von dem Problem mit Weichen..   1 # 5 top
keeszondag
Spezialist




Beiträge: 45

Ort: 5301 DC Zaltbommel NL
Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2013 14:54  

Guten Tag miteinand,

Seit Heute habe ich ein (nicht konstantes) Problem mit schalten der Weichen beim automatischen Streckenfahrt in iTrain. Was passiert: gelegentlich schaltet eine der Weichen benötigt für eine Strecke nicht um. Das passiert nur mit automatischen Strecken, bei vorübergehenden Strecke oder bei handmässigen Betrieb gibt es keine Problemen mit schalten.

Meine Komponenten und Layout:

Gleisbox und MS2 (letzte Software version 1.81) - Startpunkt - CCSchnitte - WeichenChef - Gleisreporter de Luxe - iTrain auf ein lappie mit W8

7 Weichen wovon 5 mit eigener decoder (3 Märklin, 2 Viesmann) und 2 mit der WC gesteuert. MM Protokol, WC braucht Adresse 6 bis 9 und 10 für automatik Funktionen.
8 Melder an GR
Layout in iTrain aufgebaut, alles funktioniert in normal betrieb ohne Schwierigkeiten.

Wie gesagt, mit Handsteuerung und gelegentliche Strecke keine Probleme mit schalten der Weichen. Nur wenn automatische Strecken verwendet worden, schaltet gelegentlich eine der Weichen nicht an der Bahn, aber in iTrain und auf der MS2 ist die Weiche wie umgeschaltet angezeigt! Es gibt gar keine Aktivität oder Ton bei den Weiche beim schalten wie normal. Mit der MS2 ist es möglich die Weiche zu schalten (oder handmässig). Es passiert bei Weichen an der WC und mit eigen Decoder. Ich muss es weiter untersuchen, aber ich glaube das es immer die ersten Weiche ist welche bei die Reservierung von einem neue Block umschalten sollte.

Das Problem ist so unberechenbar, ich möchte zu erstmal untersuchen was ich mit iTrain einstellungen und Strecken Entwurf machen konnte. Meiner Meinung nach ist es kein Can oder mechanisches Problem, weil es funktioniert ohne automatische Strecken.

Gibt es hier einige Tips und Tricks?

(Leeeke - Leo hat seitlich über dieses Problem rapportiert in seiner Thema - für alle Deutlichkeit: ich habe keine Geist Weichen, nur dieses Schaltproblem!)


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est


Bearbeitet von keeszondag am 15.02.2013 23:33
 
Autor RE: eine neue Variante von dem Problem mit Weichen..   2 # 5 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2013 23:06  

Hallo Keez,

ich glaube, das ist eine Folge der Geisterbefehle.
Mir ist es im Routing auch schon passiert.
Wenn durch einen Geisterbefehl die Weiche programmintern bereits als gestellt gilt, wird die Automatik dann natürlich keinen expliziten Schaltbefehl mehr an die Anlage senden. Als Folge bleibt die Weiche so, wie sie ungestellt war (also falsch), somit fährt dann der Zug falsch und es kracht.

Xander hat ein neues Beta in den Testbereich gestellt. Damit sieht es besser aus. Ich habe Xander gebeten, andere Betroffene auch noch testen zu lassen.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: eine neue Variante von dem Problem mit Weichen..   3 # 5 top
grobie
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 01.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2013 19:37  

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen iTrain Version bzgl. den Geisterweichen?

Gruß, Olli

 
Autor RE: eine neue Variante von dem Problem mit Weichen..   4 # 5 top
keeszondag
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 45

Ort: 5301 DC Zaltbommel NL
Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2013 07:50  

Olli, Der gibt es, bis jetzt is sicher das es richtig funktioniert bei jeder ohne MS2 angeschlossen und bei mir funktioniert es auch ohne Fehler mit der MS2 angeschlossen. Ich habe original Märklin Weichendecoders und Viesmann decoders montiert unter einige Weichen und ein Weichenchef für die Weichen ohne decoder. Andere Tester brauchen meistens DCC decoders und dann scheint es, dass der MS2 nicht angeschlossen werden kann. Wir testen weiter und Xander von iTrain gibt sehr gute service! Ich glaube das die Ursache für das Problem analisiert ist und ein Lösung möglich ist mit (weitere) Änderungen in iTrain.


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est

 
Autor RE: eine neue Variante von dem Problem mit Weichen..   5 # 5 top
grobie
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 01.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2013 14:28  

Hallo, ich kann die positiven Nachrichten nur bestätigen!!!
Mit der Version 2.1.4 läuft bei mir auch wieder alles im DCC-Modus ohne Geisterweichen-Effekt...

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann