Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenKeyboard
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ein Weichenkeyboard...   1 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2013 13:27  

Hallo an alle,

in Dortmund wurde ich immer wieder gefragt ob es das WeichenKeyboard nicht auch als fertiges Gerät geben könnte...

Da ist bei den kleinen Stückzahlen immer das Gehäuseproblem und ich habe noch nichts gefunden, was mich ganz überzeugen würde.

Nun habe ich das alte Gehäuse wieder rausgeholt und noch mal mit neuen Tasten gespielt. Dabei bin ich dann zu einer Lösung für 20 Adressen gekommen. Das ist eine Kiste, zu der es auch Füse gibt, um es schräg aufstellen zu können.

Hier mal ein Bild. Nun aber die Frage, sollten die Tasten beleuchtet sein oder wie in der untren Reihe nur farbig?
Natürlich sind die beleuchteten Tasten sehr viel teurer als die unbeleuchteten, was sich dan auch sehr im Preis auswirken würde. Allerdings könnte man die Stellung der Weichen erkennen.

Leider passen die beleuchtet Tasten nicht an die gleichen Stellen wie unbeleuchtet um beides zu machen..


Unbeleuchtet mit zusätzlichen LEDs fällt aus, da der Aufwand zu groß ist.

Was haltet Ihr von diesem Ansatz, soll ich den Weg mal weiter verfolgen?

Der Preis mit beleuchteten Tasten würde vermutlich so bei 99 bis 119 € liegen, ohne Beleuchtung sicher unter 89,-€


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
keyb.jpg
(Size: 90.81Kb, px: 939x578)
 
Autor RE: ein Weichenkeyboard...   2 # 4 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2013 20:35  

Hallo Thorsten,

ich persönlich finde den Vorschlag mit den beleuchteten Tasten besser.
Macht schon was her wenn man auf den ersten Blick erkennen kann wann die Weichen geschaltet sind.
Wird dann noch gleichzeitig die Position der tatsächlichen Stellung mit überwacht wär das optimal,,



Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Bearbeitet von Ninjablade am 16.05.2013 20:35
 
Autor RE: ein Weichenkeyboard...   3 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2013 08:30  

Hallo Michael,

die Anzeige der Tasten sollten natürlich aus dem CAN gesteuet werden, die tastsächliche Stellung bekommt Du aber nur mit den WeichenChefs.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: ein Weichenkeyboard...   4 # 4 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2013 11:34  

Hallo Thorsten,

ich finde auch, dass die beleuchteten Tasten sinnvoller sind, denn unbeleuchtete, ohne zusätzliche LED könnte man nur im näheren sichtbaren Bereich einsetzen und auch da müsste man dann ja immer so sehr genau hingucken, um sich über die Stellung der Weiche zu vergewissern, bevor man schaltet.

Außerdem sahen die beleuchteten Tasten in Dortmund meiner Meinung nach recht gut aus, was hier auf dem Bild leider gar nicht so rüber kommt, da sie ja leider nicht leuchten.


LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "ein Weichenkeyboard..." [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Bau eines WeichenKeyboard
WeichenKeyboard
21
45378 Hits
10.09.2013 17:09
Sandblech
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann