Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 17. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 SignalChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor RelaisChef & SignalChef   1 # 4 top
jwaltl
Amateur




Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2013 17:53  

Hallo!

Kann es sein, dass die 4 Ausgaenge beim RelaisChef unterschiedlich auf gruen oder rot reagieren? Bei den Adressen 1&2 muss ich fuer gruen die 2 und 3 Klemme bei der Verdrahtung verwenden; bei den Adressen 3&4 allerdings die erste und zweite Klemme (wenn ich 2 und 3 verwende, bekommt das Gleis bei rot Strom)?

Welche Auswirkung hat dies auf den SignalChef?

Vielen Dank aus Oesterreich

Joachim

 
Autor RE: RelaisChef & SignalChef   2 # 4 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2013 18:20  

Hallo Joachim
und Gruß nach Österreich.

ich selber habe keinen RelaisChef und kann somit das nicht testen.

Vielleicht kann sich jemand dazu melden, der auch einen RelaisChef verwendet.
Ich kenne auch nicht das Platinenlayout, ob dort die Ausgänge bei 2 Relais gedreht sind.
Denke aber, das Thorsten das einheitlich bei den 4 Relais gemacht hat.

Hast du die Adressen 1 bis 4 als DCC oder Motorola programmiert?

Womit steuerst du deine Anlage? MS2 oder CS2?

Der SignalChef ist ja eine komplett andere Platine.
Was meinst du mit "Auswirkung" bei diesem?
Das dort auch die Ausgänge verdreht sind?

Gruß
Michael

 
Autor RE: RelaisChef & SignalChef   3 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2013 18:41  

Hallo Joachim,

die Layouts sind für alle Ausgänge gleich. So "sollte" die Verdrahtung immer gleich sein.

Was aber sein kann und bis heute keinem vielleicht aufgefallen ist, ist dass ich die Ansteuerung in der Software vedreht habe. Wobei ich das ausprobiert hatte...

Tausche einfach die Kabel dann geht es

Und wie Michael schon geschrieben hat, der SignalChef hat damit nichts zu tun. Wenn Du rot schaltets geht der auf rot und dazu musst Du nur passend den RelaisChef verdrahten.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: RelaisChef & SignalChef   4 # 4 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2013 19:48  

Hallo!

Vielen Dank fuer die Antwort. Wir fahren mit einer CS2. Ich habe es - wie Thorsten beschrieben - eh umgekehrt verdrahtet. Ich hatte nur Angst, dass die Signale dazu falsch hp0 und hp1 anzeigen, wenn ich weiter baue, da ich den RelaisChef und die Signale auf die gleiche Adresse stelle, damit rot wirklich auch Strom aus an der Schiene heisst.

Zudem gibt es auch einen Unterschied bei der Schaltzeit. Derzeit habe ich probehalber nur einmal ein Maerklin C-Schaltgleis in der Mitte des Bahnsteiges. Bei hoher Schaltzeit (5000 msec) faehrt der Zug weiter in den Bahnsteig ein, bevor der Strom weggenommen wird. Wenn die Klemmen verdreht sind funktioniert das leider nicht. Da aber bei den langen Zuegen trotz hoher Schaltzeit immer ein Waggon ueber die Weiche steht, muss ich ohnehin nur die 2 Gleise vor den Weichen und nicht gleich den ganzen Bahnsteig stromlos schalten.

Lg aus Oesterreich
Joachim

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann