Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Fortlaufende Adressierung der Rückmeldemodule   1 # 2 top
Dampf_Uwe
Spezialist

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2013 12:54  

Hallo Ronald und Co.,

ich setzte als Rückmeldemodule den Gleisreporter deLuxe ein, ich wollte für verschiedene Teile meiner Eisenbahnanlage einen separaten Nummerkreis für meine Rückmeldemodule angeben, also mit einem Abstand zwischen den Rückmeldeadressen.

Versuch: Adresse für Rückmeldekontakte: 1-18 und dann 233 u. ff..

Dies ging bei mir leider nicht.

Der Bedienungsanleitung konnte ich das Verhalten von ModellStellwerk nicht so genau entnehmen, ob eine Unterbrechnung bei der fortlaufenden Adressierung der Rückmeldekontakte zulässig ist, wie sieht es denn damit aus.

Was bewirkt die Funktion "Rückmeldekontakte einfügen?

Beispiel: 4 Rückmeldedekoder a 8 Kontakte (Gleisreporter deLuxe) = Rückmeldeadressen: 1-32
Einfügen eines weiteren Rückmelders nach Kontakt 8= Rückmeldeadressen nun insgesamt 40, alle bisherigen Rückmeldeabschnitte nach Rückmeldekontakt 8 werden im Programm automatisch neu nummeriert (x+8). Also Rückmeldekontakt 9 (alt) ist dann 17 usw. Verstehe ich das richtig?

Beste Grüße
Uwe

Autor RE: Fortlaufende Adressierung der Rückmeldemodule   2 # 2 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2013 07:53  

Hallo Uwe,

in ModellStellwerk sind die Rückmeldekontakte fortlaufend nummiert. Im Prinzip kann man in den wirklichen Dekodern Lücken haben, doch beim Programmstart werden die Rückmelder abgefragt, hier kann es zwei Probleme geben: das Abfragen dauert unnötig lange, oder beim Abfragen der nicht-existierende Rückmelder kommt keine Antwort und dies führt zu Fehlermeldungen (abhängig von der Zentrale).

Das Einfügen von Rückmeldekontakte hast du richtig verstanden. Sogar wenn ein Makro geladen ist werden auch die Kontakte im Makro angepasst

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann