Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 06. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor GleisReporter Deluxe & RelaisChef   1 # 3 top
jwaltl
Amateur




Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.07.2013 10:08  

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Fahrstraßenprogrammierung gesteuert mittels einer CS2 60214, Software 3.0.1 und CAN-Modulen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht ein Problem der CS2 ist. Mein 5-gleisiger Bahnhof meldet sich auf die Gleisreporter-Ausgänge 4, 5, 6, 7 und 8. Über die RelaisChef-Adressen 19, 18, 17, 16 und 15 (also in umgekehrter Reihenfolge) werden die Schienen stromlos geschalten. Die CAN Module hängen sehr zerwürfelt und nicht in der Reihe zusammen.

Vom äußeren Oval der Bahn kommen die Züge zu den Gleisreporter-Adressen 7 & 8 mit den RelaisChef-Adressen 16 & 15 (also 7 mit 16 & 8 mit 15).

Aufgrund des größeren Radius der Kurven lasse ich hier abwechselnd automatisch den ICE und den TGV POS fahren. Fährt der TGV auf die Gleisreporter-Adresse 8, wird das Gleis über die RelaisChef Adresse 15 stromlos gestellt (= TGV haltet) und die RelaisChef Adresse 16, nebst nötigen Weichenstellungen, bekommt Strom (= ICE fährt ab) und vice versa. Dies funktioniert auch prima.

Leider löst jedoch auch die Gleisreporter-Adresse 6 (Rangierstrecke) auch eine Abfahrt der RelaisChef-Adresse 16 (=ICE) aus, obwohl die Adresse 6 bei der Memory-Programmierung nicht verwendet wird. Zusätzlich gibt die Einfahrt auf der Gleisreporter-Adresse 7 (ICE fährt ein) der RelaisChef-Adresse 17 (Rangierstrecke) Strom bzw. eine Einfahrt auf der Gleisreporter-Adresse 8 (TGV fährt ein) schaltet den RelaisChef 17 stromlos. Die Layout Anzeige der CS2 zeigt hier keine Änderung einer Schaltung an. Die Anzeige stimmt also, das Schalten kann ich aber am RelaisChef hören und am Led des RelaisChefs sehen.

Vielen Dank

Joachim

 
Autor RE: GleisReporter Deluxe & RelaisChef   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.07.2013 18:53  

Hallo Joachim,

wenn ich das richtig verstanden habe schaltets Du auch die Adresse 5! Damit schaltest Du die Automatik in den Modulen wie beim WeichenChef ein, so das sie auf Rückmelder reagieren. Nimm mal die Adress 5 auf rot und das was Du da schaltets auf eine andere. Dann solte es gehen. Du kannst aber auch die RelaisChefs mit dem WeichenChef Tool umstellen...

Ich galube das ist der Grund weswegen die Züge von alleine fahren...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: GleisReporter Deluxe & RelaisChef   3 # 3 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.07.2013 13:18  

Vielen Dank Thorsten!

Das könnte bzw. wird es gewesen sein. Seltsamerweise funktioniert es heute. Ich werde das Ganze einmal beobachten.

lg aus Österreich

Joachim

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "GleisReporter Deluxe & RelaisChef" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
GleisReporter Deluxe & Kontaktgleis & RelaisChef
GleisReporter
6
14729 Hits
12.08.2013 08:20
jwaltl
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann