Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 TrainController
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 6 von 6 << < 3 4 5 6
search
Thread Startpost: CAN-digital-Bahn und TrainController on
Autor RE: CAN-digital-Bahn und TrainController   51 # 56 top
Freiwald Software




Beiträge: 2

Eingetreten: 03.11.13
Status: Offline
Eingetragen am 03.11.2013 17:51  

Hallo zusammen,

Quote
Thorsten schrieb:Nun ist die Überwachung abgeschaltet.
das ist aber schlecht.

Das zeigt leider, daß das Prinzip nicht richtig verstanden wurde.


Bitte keine voreiligen Schlüsse. Anscheinend wird hier nämlich von einer falschen Erwartungshaltung ausgegangen.

Die Verbindungsüberwachung in TrainController dient ausschliesslich dazu, die Verbindung zum ersten an den PC angeschlossenen Digitalgerät zu überwachen. Oder genauer: die Reaktionen dieses Gerätes. Im Falle der CC-Schnitte geht es also quasi nur um die USB-Verbindung zwischen PC und CC-Schnitte - mehr nicht. Eine Überwachung indirekt angeschlossener Geräte - hier also z.B. der Gleisbox oder der MS - ist aus ganz bestimmten Gründen ganz bewusst nicht in TrainController vorgesehen.

Beim Original - Anschluss der CS2 über Ethernet - ist die CS2 das erste an den PC angeschlossene Digitalgerät. Daher ist beim Original-CAN-Protokol auch die CS2 das Objekt der Verbindungsüberwachung. Dies macht bei der CC-Schnitte in dieser Form keinen Sinn. Daher wurde diese Verbindungsüberwachung abgeschaltet.

 
Autor RE: CAN-digital-Bahn und TrainController   52 # 56 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.11.2013 17:03  

Hallo Herr Freiwald,

die Lösung ist trotzdem leider sub-optimal.
Die Gleisbox ist im System schließlich der Digitalsignal-Prozessor - also das Herz des Systems.
Fällt diese aus welchem Grund auch immer aus, bekommt es das Programm nicht mit.
Das habe ich gerade im Test nachvollziehen können.

Im CAN ist es zum Glück sehr leicht, dieses Herz beim Einschalten zu erkennen und es dann während des Betriebs zu überwachen, was ich Ihnen ja auch beschrieben hatte.

Ich kann nur mein Angebot wiederholen, daß ich zwecks Beratung gerne zur Verfügung stehe.


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: CAN-digital-Bahn und TrainController   53 # 56 top
Freiwald Software




Beiträge: 2

Eingetreten: 03.11.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.11.2013 16:11  

Hallo Herr AndreasWB,

Quote
Ich kann nur mein Angebot wiederholen, daß ich zwecks Beratung gerne zur Verfügung stehe.


Vielen Dank für Ihr freundliches Angebot. Wenn die Überwachung zukünftig einmal erweitert wird, komme ich ggf. gerne darauf zurück.


Bearbeitet von Freiwald Software am 05.11.2013 16:27
 
Autor RE: CAN-digital-Bahn und TrainController   54 # 56 top
Claush
Spezialist




Beiträge: 59

Ort: München
Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2014 11:04  

Hallo,

nur zur Info: es haben nicht alle Probleme.
Ich bin gerade in TC (Bronze) eingestiegen, Gleisbox, MS2 (V1.83), CC-Schnitte + Gleisreporter dL angeschlossen und alles funktioniert.
Man muss denke ich keine Sorge haben.
Über andere kleine Problemchen in einem Extrathread.

Gruss
Claus.

 
Autor RE: CAN-digital-Bahn und TrainController   55 # 56 top
Claush
Spezialist




Beiträge: 59

Ort: München
Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2014 16:09  

Hallo Marc,

hab gar nicht gemerkt, dass sich dieser Thread so entwickelt hat. Ich hatte ja schon zu Anfang über ein Verbindungsproblem berichte s. <Softwareprobleme TC>.

Daran hat sich nichts geändert. TC (bronze) funktioniert bei mir mit MS2 (V1.81) und Gleisreportern dL problemlos. Man darf nur nicht TC starten, wenn die CC-Schnitte noch nicht läuft - Reaktion Programm friert ein, <keine Rückmeldung>.

Wenn man den USB-Stecker abzieht, reagiert TC wieder und kann im Editmodus bearbaitet werden. Da aber wohl irgendwas im Speicher bleibt kann eine Verbindung erst nach Neustart wieder hergestellt werden.

Es fehlt offenbar eine korrekte Verbindungsabfrage beim Aufbau, ansonsten aber mit der MS2 und Thorstens Modulken kein Problem.

Gruss
Claus


Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber

 
Autor RE: CAN-digital-Bahn und TrainController   56 # 56 top
vinylfan
Spezialist




Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2016 19:32  

Hallo,


funktioniert TC mit der CC Schnitte und MS2 zuverlässig?

Ich möchte was Steuerung angeht umsteigen. Daher die Frage. Der Fred hier lässt mich zweifeln.


Grüße


Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Seite 6 von 6 << < 3 4 5 6
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann