Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 TachoMesser
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor TachoMesser CAN oder USB   1 # 6 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2013 20:54  

Hallo zusammen,

welche Unterschiede gibt es jetzt eigentlich zwischen dem TachoMesser CAN und USB genau? Und welchen würdet ihr mir empfehlen? Systemaufbau: Gleisbox, MS2, CC-Schnitte und Win-Digipet Small 2012.

Ach und welcher Rollenprüfstand ist der beste? Oder gibt es auch dort Vor- und Nachteile, wie bei der Steuerungssoftware?

Viele Grüße

Basti

 
Autor RE: TachoMesser CAN oder USB   2 # 6 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2013 17:36  

Hallo Basti,

welchen der beiden Tachomesser Du favorisierst, ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage: bei der USB-Version benötigst Du keinen CAN-Bus, da das Gerät direkt an einen PC geteckt werden kann, aber da Du eine CC-Schnitte und die MS2 hast, kannst Du auch die CAN-Version nehmen.

Einen Unterschied gibt es bei den Software-Tools. Das Tool für USB kann nur messen, mit dem Tool für den CAN kannst Du – neben dem Messen - die Loks auch direkt fahren, da Du die Gleisbox als Stromversorger für den Rollenprüfstand mit im System integriert hast.

Was den Rollenbock betrifft: auch hier ist es hauptsächlich eine Geschmacks- und vielleicht eine Preisfrage, aber es scheint mir, dass die beiden von Bima und Märklin am Besten zu dem Tachomesser passen. Du kannst auch andere Rollenböcke benutzen, sofern es zu ihnen passende Messeinrichtungen gibt, die mindesten alle 9,9 mm einen Impuls liefern.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: TachoMesser CAN oder USB   3 # 6 top
mobajo
Spezialist




Beiträge: 35

Eingetreten: 24.10.11
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2013 23:42  

Hallo Basti,

zu der USB-Version kann ich wenig sagen, da ich sie nicht habe. Die CAN-Version bringt weitere Möglichkeiten, die je nach Systemaufbau interessant sein können. So ist es z.B. zusammen mit einer CS2 auch möglich, den Tachomesser ganz ohne PC zu nutzen. Man legt die Tachoanzeige des Tachomessers beispielsweise auf das linke Fahrpult und fährt die Lok mit dem rechten Fahrpult auf dem Rollenstand. Man kann in dieser Konfiguration über die Funktionstasten sogar den Messbereich des Tachomessers umstellen, muss dann aber die Skala in der CS2 von Hand entsprechend korregieren.

Im Prinzip geht das bei der MS2 auch mit der Anzeige im Display, nur hat der Geschwindigkeitsbalken an der MS2 eine zu geringe Auflösung, um damit wirklich etwas anfangen zu können.

Das Tool von Thorsten habe ich noch in der .NET-Version. Damit ist aber die Anzeige nicht so gut, wie auf der CS2 (Anzeige hängt nach). Thorsten wollte da etwas neues machen, ich weiß aber nicht, ob er schon dazu gekommen ist.

-> Hat man Zugriff auf eine CS2, dann sollte man unbedingt die CAN-Version nehmen, sonst denke ich, ist es eher eine Geschmaksfrage.

Viele Grüße

Joachim

PS: Der Geber am Rollenstand sollte möglichst viele Impulse pro Umdrehung liefern, um gute Messergebnisse zu bekommen. Der originale Geber des Märklin-Prüfstandes ist da z.B. weniger geeignet.

 
Autor RE: TachoMesser CAN oder USB   4 # 6 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2013 16:51  

Hallo Wilde 13,
hallo Joachim,

hab erstmal gewartet, ob noch andere antworten.

Dann wird es wahrscheinlich der CAN. Könnte ich dann das Set von Thorsten mit Geber nehmen und von Märklin einen Rollenprüfstand (ohne Geber)? Welchen Impulswert müsste ich dann im Servicetool eingeben?

Viele Grüße

Basti


Bearbeitet von Basti am 27.10.2013 16:53
 
Autor RE: TachoMesser CAN oder USB   5 # 6 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2013 05:58  

Guten Morgen Basti,

ja, Du kannst den Rollenbock von Märklin und das Set von Thorsten nehmen, dann sind 200 Impulse pro Umdrehung bereits voreingestellt.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: TachoMesser CAN oder USB   6 # 6 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2013 16:29  

Hallo Wilde 13,

Ok danke für deine Info.

Viele Grüße

Basti

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "TachoMesser CAN oder USB" [20]
Thema Antworten Letzter Beitrag
TachoMesser USB für Spur1
TachoMesser
0
4761 Hits
27.04.2013 18:36
Matthias
Tachomesser USB mit .net
TachoMesser
3
9536 Hits
24.04.2014 20:56
Thorsten
TachoMesser USB Spur N Video
TachoMesser
7
13949 Hits
19.06.2013 14:24
Thorsten
Tachomesser Can mit Geber vom Tachomesser USB
TachoMesser
2
3249 Hits
10.06.2021 12:21
Siegbert
Tachomesser und Excel
TachoMesser
4
9485 Hits
08.03.2015 18:13
Sandblech
Weitere ähnliche Theme wie "TachoMesser CAN oder USB"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann