Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 18. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anschluß Gleisreporter   1 # 5 top
carsten
Amateur




Beiträge: 11

Eingetreten: 04.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2014 22:33  

Guten Abend zusammen...
Bin gerade dabei mein kürzlich erworbenes Startset 3 zu installieren. Habe gerade Kontaktgleise hergestellt und an den Gleisreporter gelegt. Dazu noch die beiden Masseanschlüsse an die Ringleitung gesteckt. Das Modul ist noch nicht weiter verbunden. Wenn ich nun die MS2 anschalte brummt das Modul und die MS schaltet sich nach wenigen Sekunden ab. Schon ein Fehler im Anschluss, oder hört das auf wenn das Modul über den Bus verbunden wird? Beim Trennen der Masseverbindung hört das Brummen auf.
Vielen Dank

 
Autor RE: Anschluß Gleisreporter   2 # 5 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2014 06:17  

Moin Carsten,,

vielleicht hast du bei den Kontaktgleisen noch eine Verbindung wenn Du sie selbst hergestellt hast.
Ist mir auch passiert, ich habe C-Gleise die lassen sich ja einfach umbauen aber man muss sehr vorsichtig beim wegbiegen der Kontaktlaschen sein.
Da hab ich mir einige Kurzschlüsse eingebaut.
Du schreibst noch beide Masseanschlüsse ?? Ich hab nur den braunen dran und an der Klemme eine Brücke gesetzt.


Gruß
Micha


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Autor RE: Anschluß Gleisreporter   3 # 5 top
carsten
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 04.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2014 09:39  

Hallo
Danke schon mal für die Antwort. Kann natürlich sein, daß bei den Kontaktgleisen eine unsaubere Trennung vorhanden ist, aber wieso gibt das dann einen Kurzschluss? Wenn ein Zug drüber fährt sind die Seiten doch auch wieder verbunden, oder nicht ? Dachte bei nicht richtiger Trennung gibt es nur keine Belegtmeldung, bzw. ständige ?

Unter halb des Moduls hab ich meine Ringleitung, dort eine Lüsterklemme zwischen geschaltet und von der dann jeweils ein Kabel auf die beiden Masseanschlüsse. Modul brummt auch schon bei einem Massekontakt.
Werd trotzdem nochmal drüber schauen...
Gruß


Bearbeitet von carsten am 05.02.2014 14:23
 
Autor RE: Anschluß Gleisreporter   4 # 5 top
carsten
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 04.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2014 14:27  

So, nochmal alle Kontakte entfernt und nacheinander neu eingesteckt. Kam tatsächlich von einem Kontaktgleis. Fehler behoben....Nur das warum bleibt mir noch verborgen.

 
Autor RE: Anschluß Gleisreporter   5 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2014 15:14  

Hallo Carsten,

das warum kann der Diodentrick sein. Dadurch hat auch die aufgetrennte Seite immer Kontakt zur Masse. Auch wenn Du sie getrennt hast... So kann auch über diese Seite ein Kurzschluss entstehen. Da aber die Diode dabei ist, ist es nur ein "halber" Kurzschluss.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Anschluß Gleisreporter" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Anschluß Gleisreporter
GleisReporter
2
6290 Hits
03.05.2014 10:19
Spencer
Gleisreporter Anschluß
GleisReporter
2
5579 Hits
06.01.2016 17:30
BR103-48
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann