Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Fahrtrichtung   1 # 2 top
mathiaswetzel

Eingetreten: 07.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2014 09:22  

Kann mir jemand helfen?

Ich habe Modellstw 8.11, brauche eine ECOS Zentrale für die Steuerung (nur Loks).
Ich habe nun 2 Probleme.
1.) Wenn ich ein Zug im Zugfeld im Bahnhof angemeldet habe und die Fahrtrichtung in der ModellStw Software ändere, fährt der Zug ab, wenn das richtige Ausfahr-Signal auf grün gesetzt wird.
Wenn ich die Fahrrichtung auf der ECOS ändere, zeigt die SW resp. die Loksteuerung auch den Richtungswechsel an (synchron zur ECOS), die Lok fährt jedoch nicht mit dem richtigen Ausfahrsignal ab. Erst wenn ich die Richtung nochmals in der SW ändere, fährt sie ab. Alle Anzeigen (SW - ECOS) sind identisch, die Funktion jedoch nicht.

2.) Wenn ein Zug in einen Streckenblock einfährt und am Blocksignal hät, dann dieses auf grün gesetzt wird, wird die Zugsnummer richtig übertragen auf den nächsten Block (Bahnhofsblock).
Wenn der Zug im Block noch fährt und ich manuell das Blocksignal von rot auf grün stelle (hält er ja natürlich nicht, ist doch klar), die Zugsnummer wird jedoch nicht auf den Folgeblock oder andere Blöcke übertragen.

Autor RE: RE: Fahrtrichtung, Zugnummer   2 # 2 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2014 10:46  

Hallo Mathias,

ich habe noch ein paar Fragen...

Fahrtrichtung

Kann mir jemand helfen?

Ich habe Modellstw 8.11, brauche eine ECOS Zentrale für die Steuerung (nur Loks).
Ich habe nun 2 Probleme.
1.) Wenn ich ein Zug im Zugfeld im Bahnhof angemeldet habe und die Fahrtrichtung in der ModellStw Software ändere, fährt der Zug ab, wenn das richtige Ausfahr-Signal auf grün gesetzt wird.
Wenn ich die Fahrrichtung auf der ECOS ändere, zeigt die SW resp. die Loksteuerung auch den Richtungswechsel an (synchron zur ECOS), die Lok fährt jedoch nicht mit dem richtigen Ausfahrsignal ab. Erst wenn ich die Richtung nochmals in der SW ändere, fährt sie ab. Alle Anzeigen (SW - ECOS) sind identisch, die Funktion jedoch nicht.

zu 1. Softwareproblem---- JA . Fahre mit der PC Tastatur oder mit Automatik nicht mit der ECOS.
Das ist mit anderen Prg. ähnlich.

2.) Wenn ein Zug in einen Streckenblock einfährt und am Blocksignal hät, dann dieses auf grün gesetzt wird, wird die Zugsnummer richtig übertragen auf den nächsten Block (Bahnhofsblock).
Wenn der Zug im Block noch fährt und ich manuell das Blocksignal von rot auf grün stelle (hält er ja natürlich nicht, ist doch klar), die Zugsnummer wird jedoch nicht auf den Folgeblock oder andere Blöcke übertragen.

zu 2. Hast Du im Blockformular --- Automatik fahren ---gesetzt?
Sind Deine Loks eingemessen---- mindestens 1 JA im Geschwindigkeits Detail ??
Stimmt die Fahrtrichtung im Block??

Prüfe Deine Eintragungen im Blockformular!!

Mach mal ein Update auf Version 8.12.9!!

Ich habe keine Erfahrung mit der ECOS -- ich fahre mit der IB 650 und der DICO als S88 Interface.

Gruß
Ferdinand

Springe zu Forum: