Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Block zeigt keine Belegung   1 # 15 top
MrRail
Spezialist

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2014 23:12  

Hallo,

ich habe einige Problemblöcke, die keine Belegtmeldung zeigen. Der als Besetztmelder für beide Richtungen angegebene Melder wird in anderen davor/danach liegenden Blöcken korrekt ausgewertet. Wenn ich im Problemblock einen anderen, ebenfalls an anderer Stelle korrekt ausgewerteten Melder angebe, funktioniert auch die Belegung im Problemblock ebenfalls nicht. Sprich: ich kann machen was ich will, in manchen Blöcken bekomme ich keine Belegung hin.

Den Block überschreiben und neu machen möchte ich nicht, da einige Fahrstraßen dran hängen.

Viele Grüße,

Simon

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   2 # 15 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 28.03.2014 22:31  

Hallo Simon,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein Problem - Signal/Weiche/Block - durchaus gelöscht werden kann. Da werden die Einträge in anderen Gruppen nicht gelöscht - die bleiben erhalten. Es kommt schon mal vor, dass man sich vertippt oder ... - löschen, neu einrichten oder nur mal bei einer Fahrstraße einen anderen Fahrbefehl eingeben.

Vielleicht hilfts.

Gruss Ulli

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   3 # 15 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.03.2014 23:59  

Hallo Uli,

ja, Probleme habe ich auch schon erfolgreich gelöscht...

Das konkrete ist aber echt nervig, zumal es an mehreren (nicht verknüpften Stellen) mit unterschiedlichen Meldern auftritt. Der Block wird einfach nicht belegt. Und zwar unabhängig davon ob mit einer Fahrstraße drüber gefahren wird oder ohne.

Gruß,

Simon

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   4 # 15 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 29.03.2014 19:46  

Hallo Simon,

ist die Funktion vom S88 auch in Ordnung??

Du kannst die Belegung auch sozusagen mal trocken testen, mit
<Alt> <C>
dann RM NR. eingeben und mit 1 für belegt und 0 für frei. (zB "M22 1" heißt Meldeabschnitt 22 ist belegt) , danach auf jedenfall den Melder mit "M22 0 " freimelden, sonst bleibt er belegt.

Mit dieser Prozedur kannst Du mal die Blöcke und Weichen, sowie Brems- und Halteabschnitte ohne S88 testen.
Die Melder müssen aber im Blockformular eingetragen sein.

Gruss

Ferdinand

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   5 # 15 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 30.03.2014 11:51  

Hallo Simon, hallo Ferdinand,

mit dem <Alt C> gibt es wohl Schwierigkeiten - die wurden hier schon mal angesprochen.

Einfacher sind für mich die kleinen Felder - Taste für Melder - unter Extra.
Da muss man die Nummer des Melders eintragen - sonst sind sie wie normale Gleisfelder.
Mit der linken Maustaste anklicken - dann sollte der Melder reagieren - linke Maustaste loslassen - dann schaltet der Melder hoffentlich nach der eingestellten Karenzzeit ab.
Mit der linken Maustaste anklicken und die Maus mit gedrückter Taste vom Feld wegziehen - die Belegung bleibt. Wieder anklicken und die Belegung wird abgeschaltet.

Gruss Ulli

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   6 # 15 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.03.2014 15:12  

Hallo,

S88 funktioniert einwandfrei, ich sehe ja die Belegungen auf dem Meldemonitor und andere Blöcke/Weichen die den gleichen Melder verwenden funktionieren.

Ich werde aus gestalterischen Gründen ohnehin den Bahnhof umbauen (also die Bahnhofsdarstellung in ModellStw), mal sehen ob sich das Thema danach vielleicht erledigt.

Gruß,

Simon

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   7 # 15 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.04.2014 22:06  

Hallo,

leider hat auch der Komplettumbau nicht geholfen, der ominöse Melder 24 wird einfach nicht angezeigt.

Er ist bei folgenden Blöcken als Gleisfreimelder hinterlegt:
21, 51, 57, 109, 100, 111.

Beim Belegen bleiben sie frei, egal ob mit oder ohne Fahrstraße - nur Block 21 funktioniert richtig.

DIe Weichen 101 102 103 109 110 sind ebenfalls mit Melder 24 verknüpft - und es funktioniert.

Anbei mal Screenshots von Anlage und Blockeinstellungen (Block 57, in dem ein Railcom-Melder die Zugnummer melden sollte - aber es auch nicht korrekt tut).

Wie gesagt: ich habe alle Blöcke, Weichen etc. abgerissen und neu gebaut, davor funktionierte Melder 24 in manchen Blöcken,...

Viele Grüße,

Simon

Bearbeitet von MrRail am 02.04.2014 23:11

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   8 # 15 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 02.04.2014 22:34  

Hallo Simon,

versuch mal so eine Taste für Melder einzubauen - mit dem Eintrag 24 wirkt der dann direckt auf den Melder.
Und wenn der dann die Belegung auch nicht einschaltet, dann schick doch die *.pcw an Ronald Helder.

Schau mal Deine angehängten Dateien an - 0 Byte sind zu wenig!

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 02.04.2014 22:36

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   9 # 15 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.04.2014 23:31  

Hallo Ulli,

die beiden richtigen Dateien sind jetzt korrekt dabei...

Was meinst du mit "so eine Taste für Melder"? Besetzgleistaste? Ich habe versucht eine AzGrT in eine Besetzgleistaste "umzuwidmen", allerdings ohne Erfolg. In der Anleitung finde ich nichts dazu.

Übrigens habe ich ein ähnliches Problem mit Melder 1. Trotz korrekter Anzeige im Meldemonitor sowie in manchen Blöcken, werden andere Blöcke bei Besetzung frei gemeldet.

Bleibt wohl nur der Gang zu Ronald Helder... Ich hänge die Datei hier mal vorsorglich ran...

Viele Grüße,

Simon

Bearbeitet von MrRail am 02.04.2014 23:32

Autor RE: Block zeigt keine Belegung   10 # 15 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 02.04.2014 23:42  

Hallo Simon,

schau mal unter Bearbeiten - Gleiselemente - Extra - unterste Reihe.
Da gibt es Felder, die dierkt die Melder steuern - beschrieben auch im Handbuch!

Gruß Ulli

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann