Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor ModellStw 8.20   1 # 24 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2014 21:21  

Hallo Ronald,

die Züge starten nicht mehr bei Fahrtstellung der Signale ( Ver. 8.20 ). Wenn man dann die Züge mit dem Fahrregler startet, fahren die Züge solange ein Signal auf Fahrt ist, bis der Zug vor dem nächsten haltzeigendem Signal zum Halten kommt. Wird dann das Signal auf Fahrt gestellt, startet der Zug nicht ( dann nur mit Bedienung durch den Regler ).
Ist das so gewollt, oder gibt es ein neues Startkomando??
Bei der Version 8.19 war der Start des Zuges mit Fahrtstellung des Signals und eingestellter Verzögerung eigentlich OK.

Gruss
Ferdinand

Autor RE: ModellStw 8.20   2 # 24 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 03.04.2014 11:18  

Hallo Ferdinand,

in einer Umfrage habe ich gefragt wie die Loks im Handbetrieb gesteuert werden sollen. Dies habe ich jetxt implementiert.
Für die andere gesteuerte Züge, die nicht im Handbetriebmodus fahren, hat man jetzt dei Auswahl, ob und wie die Züge bei Fahrtstellung des Signals sich verhalten: nicht abfahren, abfahren wenn bei Fahrtstellung (FS EInstellen) die <alt> Taste gedrückt ist, oder immer abfahren. Diese Auswahl steht bei den Einstellungen unter Verarbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStw 8.20   3 # 24 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 03.04.2014 14:56  

Hallo Ronald,
habe das gleiche Problem. In den Einstellungen ist "immer" ausgewählt. Trotzdem fährt der Zug bei manchen Signalen bei Fahrtstellung nicht ab.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: ModellStw 8.20   4 # 24 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 03.04.2014 21:50  

Hallo,
also ich habe nochmal getestet. Bei keinem Signal erfolgt die Zuganfahrt nach Fahrtstellung. Nur dann, wenn von dem Signal aus eine Fahrstraße besteht. Die Einstellung steht auf "immer" bei der automatischen Zugabfahrt in den Einstellungen.
Desweiteren, das habe ich Ronald schon mitgeteilt, funktioniert die Zugverfolgung nicht mehr richtig. Stellt man einen Zug per drag&drop in ein Nummernfeld, wird die Zugnummer, wenn Block besetzt, angezeigt. Die Weitergabe an das nächste Nummernfeld funktioniert dann aber nicht mehr. Die Zugnummer wird nun außerhalb des Nummernfeldes angezeigt, egal welche Schrift eingestellt ist. Das gleiche ist bei den Verbindungsbezeichnungen der Fall. Nur hat es da keine funktionale Effekte. Es ist die gleiche Anlage, bei 8.12.9 hat dies alles noch bestens funktioniert. Hat noch jemad dieses Problem? Habe Win7, die Anzeigeskalierung ist auf 100%.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: ModellStw 8.20   5 # 24 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.04.2014 22:27  

Hallo Ronald,

die Reglung ist für den Handbetrieb auch Bestens und OK, aber im Automatikbetrieb sollten die Züge nach frei werden des vorliegenden Abschnitts und dem Fahrstraßeneinlauf sowie Signal auf Fahrt, starten.
Die <Alt> Tasten Bedienung ist mir nicht ganz klar und ich habe auch keine Funktion gefunden.
Bei der Einstellung im <Bearbeiten Menü> auf " immer " ist die Automatik nicht bei allen Zügen wirksam, obwohl die Einstellungen für alle Loks gleich ist.
Bei Handbetrieb ist Fahren mit dem Handregler im zulässigen Geschwindigkeitsbereich richtig.
Bei Automatik soll die Automatik die Züge und Loks steuern, was aber nicht bei allen Zügen gleich funktioniert.
Da ich zur Zeit aus Zeitmangel noch nicht soviel getestet habe, kann ich noch nichts Genaueres Dir mitteilen, was aber noch folgen wird.

Schöne Grüsse und bis bald

Ferdinand

Autor RE: ModellStw 8.20   6 # 24 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 04.04.2014 09:56  

Hallo Ferdiannd,

Hast du möglicherweis für die nicht funktionierende Loks den Handbetrieb eingeschaltet, im Titel ist es nicht immer sichtbar wenn die Lokname lang ist, im Menü des Lokfensters ist es aber sichtbar. Beim Testen auf meiner Anlage funktioniert die Steuerung aber ohne Probleme, sowohl für handgesteuerte Loks als im Automatikbetriebn und Vollautomatikbetrieb. Wenn die FS gestellt wird, und das Signal in Fahrtstellung schaltet fährt der Zug nach seiner Abfahrtpause ab, sowohl bei Start in Spiel- als in Grundstellung.
Wie groß ist deine Abfahrtpause

Mit der Einstellung "Mit <alt> Taste" fährt ein Zug / eine Lok (wenn nicht im Handbetrieb) nur automatisch ab, wenn bei der Einstellung der FS, anklicken mit der Maus, gleichzeitig die <alt>Taste gedrückt wird.

Ich untersuche noch, ob der Zug bei Fahrtstellung auch abfährt, wenn nur das Signal in Fahrtstellung kommt, ohne Fahrstraße.

EDIT: wenn in einem Bahnhofsblock nur das Signal in Fahrtstellung kommt, fährt der Zug nicht ab, hier fährt der Zug nur ab wenn eine Fahrstraße gestellt wird. Wenn in einem Streckenblock nur das Signal in Fahrtstellung kommt, fährt der Zug ab.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

Bearbeitet von ronaldhelder am 04.04.2014 10:49
www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStw 8.20   7 # 24 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.04.2014 19:23  

Hallo Ronald,

komme im Moment nicht zum Testen.

Die Loks sind nicht auf Handbetrieb (kein Haken bei <Handbetrieb> und die Abfahrtpause im Blockformular ist auf 3sek eingestellt ( zählen die 2sek Basis -Abfahrtspause im Extra-Menü auch noch dazu?)
Die Züge fahren auch weiter wenn das Signal auf Fahrt ist, aber noch bevor der Zug vollständig hält (Der Regler hat noch mindestens 1 Fahrstufe grün )
Ist der Zug auf Halt fährt er bei Fahrtstellung des Signals nicht mehr weiter -- 1-2 Züge sind davon nur betroffen.
Kein Zug ist auf Handbetrieb.
Ich habe keine Ahnung was für ein Haken fehlt oder zu viel ist??
Ich werde mal versuchen es genau reproduzierbar heraus zu finden und dann mich wieder melden.

Vielen Dank und schönen Gruss

Ferdinand

Autor RE: ModellStw 8.20   8 # 24 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.04.2014 19:24  

Hallo Ronald,

komme im Moment nicht zum Testen.

Die Loks sind nicht auf Handbetrieb (kein Haken bei <Handbetrieb> und die Abfahrtpause im Blockformular ist auf 3sek eingestellt ( zählen die 2sek Basis -Abfahrtspause im Extra-Menü auch noch dazu?)
Die Züge fahren auch weiter wenn das Signal auf Fahrt ist, aber noch bevor der Zug vollständig hält (Der Regler hat noch mindestens 1 Fahrstufe grün )
Ist der Zug auf Halt fährt er bei Fahrtstellung des Signals nicht mehr weiter -- 1-2 Züge sind davon nur betroffen.
Kein Zug ist auf Handbetrieb.
Ich habe keine Ahnung was für ein Haken fehlt oder zu viel ist??
Ich werde mal versuchen es genau reproduzierbar heraus zu finden und dann mich wieder melden.

Vielen Dank und schönen Gruss

Ferdinand

Autor RE: ModellStw 8.20   9 # 24 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.04.2014 21:27  

Hallo Ronald,

ich hatte ein paar Minuten Zeit gefunden und mal simultan (ohne Anlage) auf dem Notebook versucht.
Mit der <Alt> + Start und Ziel Mouse Klick fährt der Zug los und verhält sich dann so wie ich zuvor geschildert hatte.

Also solange der Zug noch am Rollen ist und dann das Signal auf Fahrt kommt, fährt er auch weiter, aber bei <Halt> des Zuges und dann der Neustart der Fahrstraße ;; zB der vorgelegene Abschnitt wird jetzt frei ;; bleibt der Zug stehen. Damit ist die Automatik gestoppt.

Man muß die Fahrstraße dann auflösen, und mit der <Alt> neu einstellen damit der Zug wieder weiterfährt.

Bei der Einstellung im <Extra-Menü> auf "" immer"" da ist die Funktion im Simultanmodus OK.
Allerdings hatte ich mit der Anlage mit 1-2 Zügen das Problem des Startens bei vollständigem Halt des Zuges.
Ich werde mich aber noch weiter damit beschäftigen.

Gruss
Ferdinand

Autor RE: ModellStw 8.20   10 # 24 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 05.04.2014 14:18  

Hallo Ronald und alle anderen,

ich habe heute nochmals die neue Version getestet, und es hat auch bei mir erst nicht auf anhieb funktioniert.

Aber es funktioniert doch!!

Ihr müßt nur darauf achten, dass in den Blöcken die mit einen Blocksignal gezeichnet sind nicht als Bahnhofsblock,
sondern als Streckenblock eingerichtet ist. Die Blöcke in den Bahnhöfen müssen weiterhin als Bahnhofblock
eingerichtet sein mit den Ausfahrsignalen am ende.

Auch die Probleme mit den Schnittstellen gelöst.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Bearbeitet von froemmgen25 am 05.04.2014 15:02

Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann