Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksFriday, 17. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Previous Thread Next Thread

 
Author Mobile Station 1   1 # 8 top
Eisenbahner1999




Posts: 4

Joined: 29.04.14
Status: Offline
Posted on 29.04.2014 14:41  

Hallo, ich überlege, meine Modellbahn über den Computer (Rocrail) mit einer CC-Schnitte zu steuern. Bis jetzt habe ich aber nur eine MS1. Ist es möglich diese nicht als Zentrale, sondern einfach nur als Fahrregler an den Can-Bus anzuschließen? Hier steht nämlich immer nur etwas über die MS2.

Und noch eine zweite Frage: Kann man mit dem Can-Bus auch den Servodecoder von Modellbahn-Claus schalten oder geht nur der Weichenchef Servo?

Über ein paar Antworten würde ich mich wirklich freuen
Sebastian

 
Author RE: Mobile Station 1   2 # 8 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Posts: 356

Location: da, wo die Seehunde bellen
Joined: 22.11.10
Status: Offline
Posted on 30.04.2014 06:29  

Hallo Sebastian,

die MS1 allein ist leider inkompatibel zum CAN-System. Nur wenn Du eine CS2 hättest, könntest Du sie als Handregler weiterbenutzen.

Den Servodecoder von Modellbahn-Claus kannst Du auch nicht über den CAN, allerdings statt dessen über das Gleissignal schalten. Über CAN geht tatsächlich nur der WeichenChef Servo.


LG
Wilde 13

 
Author RE: Mobile Station 1   3 # 8 top
Eisenbahner1999



Threadstarter

Posts: 4

Joined: 29.04.14
Status: Offline
Posted on 30.04.2014 22:22  

Schade, Schade...

Wie viel kostet denn der Weichenchef und ab wann ist er wahrscheinlich wieder lieferbar?
Sebastian

 
Author RE: Mobile Station 1   4 # 8 top
bertc3p0
Spezialist




Posts: 31

Joined: 15.02.12
Status: Offline
Posted on 01.05.2014 14:24  

Hallo,
Quote
Wilde 13 schrieb:
Hallo Sebastian,

die MS1 allein ist leider inkompatibel zum CAN-System.


Meines Erachtens ist die Antwort nicht ganz korrekt und es müsste so geschrieben werden: Die Protokolle der MS1/CS1 und MS2/CS2 sind inkompatibel zueinander. Das ist historisch bedingt: Nach dem Bruch mit ESU war Märklin gezwungen, eine eigene Protokoll Variante zu entwickeln. Die Differenzierung wird über den Hash in der CAN ID geregelt.

MS1 und MS2 bzw. Gleisbox können ohne weiteres an dem gleichen CAN-Bus hängen ohne sich zu stören. Sie reden aber sozusagen aneinander vorbei: wenn man eine MS1 an die Gleisbox anschliesst, dann registriert die MS1 einen vorhandenen CAN-Bus und erwartet eine weitere MS1 bzw. eine CS1. Da aber die Gleisbox nicht antwortet bleibt die MS1 im Status "Kein Master" hängen.

Ein Bekannter hat einen Code geschrieben, der einen MS1 Master am CAN-Bus emuliert und die Nachrichten dann auf die CAN Nachrichten der MS2 bzw. Gleisbox umschreibt. Dadurch kann man Loks mit der MS1 an der Gleisbox steuern. Das ganze ist aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium IMO. Und: Der Code ist für Linux geschrieben.

Wenn Du willst, werde ich mich mal nach dem aktuellen Status des Codes erkundigen.

Gruß

bertc3p0

PS: Ich weiß nicht, wie viel Platz noch im Flash der MCU der CAN-Schnitte ist, aber theoretisch könnte man den Code ggf. hier noch integrieren.


Edited by bertc3p0 on 01.05.2014 14:42
 
Author RE: Mobile Station 1   5 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Posts: 2207

Location: in der Lampe
Joined: 03.06.10
Status: Offline
Posted on 01.05.2014 17:05  

Hallo bertc3p0,

das was Du schreibst gilt nur, wenn Du das ganze an der CS2 betreibst und die Märklin Docu zugrunde legst.

Hängen im System Module des CAN-digital-Bahn Projektes gilt die Aussage von der Wilden 13!
Denn ich benutze CAN-Telegramme die außerhalb des Märklin Docu liegen und somit ist der Betrieb einer MS1 im System nicht erlaubt ist!

Ganz am Rande: Den Aufwand, den man betreiben muss, um eine MS1 an das System zu koppeln, steht in keinem Verhältnis zu dem, was eine neue MS2 kostet... Was noch mehr dagegen Spricht ist, dass man sich unnötig Beschränkungen ins System holt, die man so nicht hat. So sind Dinge möglich, die mit der MS1 dabei nicht gingen.



Ach so und noch zur Frage, wann kommt der WeichenChef Servo.

Na ja, dann wenn er fertig ist
Nein im ernst, es sind da noch ein paar Dinge, die eine Rolle spielen, auf die ich keinen Einfluss habe. So kann ich nur schätzen, ich hoffe das er ab Herbst fertig ist. Eher werde ich auch nicht sagen können, was er kosten wird.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Edited by Thorsten on 01.05.2014 17:12
 
Author RE: Mobile Station 1   6 # 8 top
Eisenbahner1999



Threadstarter

Posts: 4

Joined: 29.04.14
Status: Offline
Posted on 02.05.2014 00:06  

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

An bertc3po: Das ist natürlich ein ganz nettes Angebot, aber ich weiß nicht, ob es die Mühe Wert ist, sich mehr darum zu kümmern, da dein Nachredner sich ja eindeutig dagegen ausgesprochen hat.

An Thorsten: Ich kenne die Can-Digital-Bahn noch nicht so lange und dachte der Servodecoder wäre bloß, wie es in der Preisliste steht, zurzeit nicht lieferbar. Vielleicht wäre dort "noch nicht lieferbar" passender.

Allgemein: Hätte ich einen Nachteil, wenn ich einen Weichendekoder über das Gleissignal und nicht über den Canbus schalte? Eigentlich nicht, oder?

Sebastian

 
Author RE: Mobile Station 1   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Posts: 2207

Location: in der Lampe
Joined: 03.06.10
Status: Offline
Posted on 02.05.2014 06:51  

Hallo Sebastian,

es gab schon mal ein WeichenChef Servo, ich bin nur nicht zurfrieden damit!
Er hat eine Einschränkung, die mir nicht gefällt, das kann ich aber nur mit einer Neuentwicklung lösen. Der zweite Ansatz hatte dann an anderer Stelle Einschränkungen die ich nicht will. Nun habe ich hoffe ich nach langen suchen Endlich einen Controller gefunden der alles abdeckt, das heißt aber alles noch mal..

Nachteil:
Na ja, wenn man nur das Schalten sieht nein.
Spielt aber der PC mit und es werden Fahrstrassen geschaltet, muss Du bedenken, dass der Servo eine Zeit benötigt die Weiche zu stellen. Die Programme gehen davon aus, wenn der Schaltbefehl gesendet ist, ist die Weiche geschaltet. Das trifft beim Servo aber nicht zu. Da musst Du dem Programm irgendwie eine Zeit beibringen, das abzuwarten ehe die Lok anfährt.
Beim CAN entfält das, da der WeichenChef Servo eine Fertigmeldung sendet, auf die die Programme warten. Dazu musst Du lediglich die Stelleungsüberwachung im Programm für die Weiche aktivieren, das wars.
Auch brauchst du zum Programmieren kein extra Bedienteil, das macht man mit der MS2.
Ein paar weitere Unterschiede gibt es dann auch noch.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Edited by Thorsten on 02.05.2014 06:53
 
Author RE: Mobile Station 1   8 # 8 top
Eisenbahner1999



Threadstarter

Posts: 4

Joined: 29.04.14
Status: Offline
Posted on 02.05.2014 10:27  

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir in nächster Zeit überlegen, ob ich dann nur der CC-Schnitte und Rocrail steuere oder ob ich noch mehr Geld in die Hand nehme und auch noch eine MS2 kaufen werde. So viel Geld gibt das Taschengeld nun ja auch nicht her...

Sebastian

 
 
Jump to Forum:
Ähnliche Themen wie "Mobile Station 1" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
cc-schnitte mit mobile station 1
CC-Schnitte
1
5627 Hits
04.05.2015 14:06
Wilde 13
Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3
Allgemein
7
12298 Hits
28.11.2017 12:41
Tschutschubahn64
Mobile Station 3.148 und Gleisbox 1.47
Mobile Station
0
1254 Hits
12.12.2022 17:47
HansH
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann