Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor WDP Gleisbesetzmeldung   1 # 5 top
lokfuehrer
Amateur




Beiträge: 20

Ort: Hessdorf
Eingetreten: 11.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2014 09:28  

Ich habe das WDP vor einiger Zeit erworben, habe es aber noch nicht installiert, da ich noch bei der Planung der Verkabelung bin. Die Rückmeldungen der Weichen- und DKW-Stellungen werden über den CAN-Bus an den Rechner zurückgemeldet. Um das Symbol (Gerade oder Abzweig) am Display "rot" auszuleuchten wenn das Weichengleis besetzt ist, muss ich dann auch für beide Weichenstellungen ein Besetztsignal zur Verfügung stellen oder reicht ein Besetztsignal pro Weiche aus und das Programm zeigt das entsprechende Symbol als "Weiche besetzt" an? Wer kann mir da weiterhelfen?

 
Autor RE: WDP Gleisbesetzmeldung   2 # 5 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2014 12:30  

Hallo Lokfuehrer,

es reicht eine Meldung - es gibt nur einen Anschluss an dem Weichenmodul für den Belegmelder.

Gruß Ulli

 
Autor RE: WDP Gleisbesetzmeldung   3 # 5 top
lokfuehrer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 20

Ort: Hessdorf
Eingetreten: 11.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2014 20:40  

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Gedankengang habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe Weichenantriebe mit Magnet- und Motorantrieb (Conrad). Auf unserer Clubanlage werden diese mit dem k87 angesteuert. Für die Motoransteuerung haben wir eine halbgesteuerte Brückenschaltung entwickelt, die gut funktioniert. Auf meiner eigenen Anlage will ich den WeichenChef Magnet nutzen. Ob die Rückmeldung der Weichenstellung mit der halbgesteuerten Brückenschaltung funktioniert wird sich zeigen. Ich habe an der Weiche noch Kontakte für eine separate Rückmeldung über einen Gleisreporter. So viel zur Weichensterung. Die Gleisbesetztmeldung ist doch separat von der Weichensteuerung zu sehen. Könnte ich Deinen Gedankengang so verstehen, dass das Software Weichenmodul nur einen Eingang für eine Gleisrückmeldung hat und dass die Rotausleuchtung für die jeweilige Weichenstellung im Softwaremodul selbst iniziiert wird?

Gruss
Lokfuehrer

 
Autor RE: WDP Gleisbesetzmeldung   4 # 5 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2014 22:20  

Hallo Lokfuehrer,

die Weiche wird als ein Gleisstück betrachtet, egal ob sie abzweigend oder gerade geschaltet ist. Du brauchst einen Belegmelder, der die Belegung auswertet und an die Software weitergibt. Die Software wertet diese Meldung aus und zeigt dann die Stellung der Weiche auf dem Bildschirm an, frei - weiß und rot - belegt.

Wie die Weichen geschaltet werden, mit Magneten, Motor oder Servo, spielt hierbei keine Rolle. Da bist Du frei.

Gruß Ulli

 
Autor RE: WDP Gleisbesetzmeldung   5 # 5 top
lokfuehrer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 20

Ort: Hessdorf
Eingetreten: 11.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.05.2014 10:30  

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Info. Jetzt ist alles klar. Vielen Dank.

Gruss Lokfuehrer

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann