Autor |
WeichenChef-Deluxe - Rückmeldung keine Rückmeldung |
1 # 22 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.07.2014 13:55 |
|
|
Hallo Ronald,
ich habe ein Rückmeldeproblem des WeichenChef's mit ModellStw,---- mit der MS2 ist die RM in Ordnung.
Mit Thorsten habe ich schon korrespondiert. Der Fehler ist vermutlich eine Auswertung des Schaltbefehls anstelle der Lagerückmeldung aus der MS2.
Anbei meine Beobachtung beim Test: Siehe auch Thread " Weichen - Chef - Deluxe " in Can digital Bahn
Hallo,
die Komnikation MS2 -- WeichenChef funktioniert in beiden Richtungen, also egal ob ich an der MS2 die Weiche umstelle- oder die Weiche per Hand umstelle. Die Meldung auf der MS2 ist in Ordnung auch mit Rückmeldung, auch ist die Bildschirm Anzeige im Gleisbild in Ordnung, wenn mit der MS2 gestellt wird, aber nicht wenn man die Weiche per Hand verstellt.
Am PC mit ModellStw 8.20.6b lässt sich die Weiche auch umstellen und die MS2 Anzeige folgt auch der Weiche, aber die Bildschirm Anzeige blinkt in der jetzt eingestellten Weichenlage, also wenn mit der Software bedient wird ( am PC mit eingeschalteter Rückmeldung ) wird die Rückmeldung des WeichenChefs von der Software nicht erfasst, wohl aber wenn man mit der MS2 die Weiche stellt.
Also das Programm wartet auf die Rückmeldung der Weichenlage, sie kommt aber nicht??
Bedient man jetzt die Taste auf der MS2 für die jetzige Sollstellung ist die Bildschirm Anzeige korrekt.
Stellt man mit der MS2 bei blinkender Lagemeldung direkt wieder zurück, ist die Bildschirmanzeige auch wieder OK, wird aber mit der nächsten Weichenumstellung wieder entsprechend blinken.
Auch gibt es keine Reaktion im Gleisbild wenn die Weiche mit der der Hand verstellt wird, nur auf der MS2 ist das alles erkennbar und korrekt.
Es ist meiner Meinung nach ein Problem zwischen CC Schnitte und PC oder ModellStw.
Ist die Rückmeldung im Programm deaktiviert, ist die Bildschirmanzeige beim Stellen der Weiche OK, aber dann ist auch keine Rückmeldung zur SteuerungsSoftware.
Kann es sein ??
Die CC Schnitte ist am Startpunkt eingesteckt sowie der WeichenChef und die MS2.
Also muss die Meldung nicht den Weg über die CC machen, kann also direkt von dem WeichenChef über den Startpunkt zur MS2, wogegen die Richtung zum PC zusätzlich über die CCSchnitte geht??
Schöne Grüsse
Ferdinand
Bearbeitet von saar181213 am 07.07.2014 15:32 |
|
Autor |
RE: WeichenChef-Deluxe - Rückmeldung keine Rückmeldung |
2 # 22 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.07.2014 13:56 |
|
|
Hallo Ferdinand,
ich werde diese Woche dein Problem untersuchen, ich muss dafür aber zuerst eine kleine Anlage aufbauen. Brauche deshalb etwas Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
3 # 22 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 13.07.2014 16:41 |
|
|
Hallo Ronald,
schön von Dir zu hören.
Ich habe die CC Schnitte und den WeichenChef deluxe ( 2 Magnetantriebe mit Endschaltung sind angeschlossen) mit der MS2, vor mir auf dem Arbeitstisch, mit dem gleichen Ergebnis getestet, wie auf der Anlage.
Der GleisReporter deluxe, in der Automatik in Verbindung mit dem Weichenchef, funktioniert auch korrekt, allerdings verändert sich die Anzeige im Gleisbild nicht.
Die Bildschirmanzeige reagiert nur wenn man mit der MS2 selbst schaltet, also nur auf Schaltimpuls, nicht auf Rückmeldung des Antriebs.
Die Rückmeldung über S88 durch separate Endschalter ist auf dem Bidschirm korrekt.
Nur über den CAN wartet das Programm auf Rückmeldung-- die Weiche blinkt in der Solllage bis der nächste Stellbefehl von der MS2 kommt.
Wenn ModellStw die Weiche schaltet, wartet das Programm auch auf Rückmeldung der Weiche, bis man mit der MS2 schaltet.
MfG
Ferdinand |
|
Autor |
4 # 22 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 18.07.2014 19:58 |
|
|
Hallo Ferdinand
wie kontrollierst du die Stellung? Der Weichenchef kann natürlich selber rūckmelden. In der Auswertung der Meldung habe ich die Berichte von Thorsten nicht richtig verstanden, die Auswertung funktioniert, aber nur für die Adresse 103 womit ich getestet habe.....
Ich Will in der nächste Woche eine neue Version veröffentlichen, dann wird das Problem gelöst sein
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
5 # 22 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 18.07.2014 23:12 |
|
|
Hallo Ronald,
ich sehe die korrekte Stellung der Weiche auf der MS2.
Also die Meldung zur MS2 ist OK, es folgt aber keine Auswertung der Rückmeldung in ModellStw, also auf dem Bildschirm.
Wenn ich die Weiche mit der MS2 umstelle, folgt auch die Bildschirmanzeige korrekt.
Stelle ich die Weiche, bei konfigurierter Rückmeldung, von Hand am Antrieb folgt nur die MS2 Anzeige, die ModellStw Bildschirm Anzeige verändert sich nicht.
Wird die Weiche mit dem Programm umgestellt, schaltet der Antrieb korrekt in die andere Stellung, aber die Anzeige auf dem Bildschirm blinkt, wartet also auf die Rückmeldung ( keine Auswertung der RM vom WeichenChef).
Stellt man dann mit der MS2 die Weiche ist die Stellungsanzeige wieder in Ordnung (Schaltimpuls MS2 wird ausgwertet).
Thorsten und ich bin der Meinung, und es sieht so aus, dass das Programm nur den Stellimpuls auswertet, und nicht das Rückmeldesignal des WeichenChef's.
Rückmeldungen über den Gleisreporter und S88 Module mit separaten Endschaltern werden korrekt dargestellt, aber nicht die integrierte Rückmeldung des WeichenChef's.
Schöne Grüsse
Ferdinand |
|
Autor |
6 # 22 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 20.07.2014 22:51 |
|
|
Hallo Ferdinand,
die neue Version 8.21 ist jetzt online. Damit soll dein Problem gelöst sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
7 # 22 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.07.2014 12:23 |
|
|
Hallo Ronald,
das war eine schnelle Aktion, die Lagemeldung ist jetzt OK, aber es wird die Handverstellung nur auf der MS2 verarbeitet und angezeigt, nicht in ModellStw.
Die Änderung verbessert die Sicherheit (Weichenendlage erreicht) beim Stellen durch das Programm und über die MS2, aber noch nicht die Handverstellung (durch Manipulation oder beim Unfall).
Mit freundlichen Grüssen
Ferdinand |
|
Autor |
8 # 22 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 21.07.2014 16:47 |
|
|
Hallo Ferdinand,
bist du da sicher ? Wenn ich den Antrieb verstelle, fängt die Lagemeldung an zu blinken, so soll es sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
9 # 22 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.07.2014 21:01 |
|
|
Hallo Ronald, hallo Ferdinand,
da sind mir zwei Probleme aufgefallen:
Wenn die Weichen durch das Programm oder durch die MS2 geschaltet werden, zeigen sie die erwartete Stellung - das ist so o.k.
Werden die Weichen von Hand gestellt, dann wird die neue Stellung blinkend dargestellt. Ist die Endlage erreicht, dann sollte die neue Lage fest leuchtend dargestellt werden. Das funktioniert so nicht - es blinkt.
Dann kommt es aber auch vor, dass ein Zurückschalten - von Hand - keine Wirkung mehr zeigt und die Anzeige weiter blinkt. Es ist nicht stabil.
Aber - und das ist möglicherweise auch ein Problem der C-Weichen! Wenn man die Weiche von Hand schaltet, dann sollte der Anker und damit die Endschalter dem Befehl folgen. Da der Anker aber nicht kraftschlüssig mit der Weichenmechanik verbunden ist - er hat etwas Spiel - kann es vorkommen, dass die kleinen Mikroschalter nicht richtig öffnen! Das vermute ich, da ich dies auch an der MS2 sehen kann - nicht immer aber öfter!
Gruß Ulli
Bearbeitet von Ulli9391 am 21.07.2014 23:55 |
|
Autor |
10 # 22 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.07.2014 21:54 |
|
|
Hallo Ronald, Hallo Ulli,
die Reaktion zwischen ModellStw und MS2 ist unterschiedlich, und zwar : -- die MS2 reagiert auf den Endlagen- Schließer und folgt auch bei Betätigung dem entsprechenden Endlage- Schließer-Kontakt ,---- ModellStw reagiert nur auf den Endlage- Schließer- Kontakt, der von der Software gefordert wird, nicht auf den der anderen Lage.
Das war der Grund meines Treads.
Jetzt kann man natürlich der Meinung sein das wäre OK, ---- aber nur wenn die Kontakte auch korrekt arbeiten.!!
Ich bin der Meinung, beide haben eine falsche Auswertung der Kontakte (MS2 sowie ModellStw),-- denn es müßte der Öffner zur Reaktion herangezogen werden (so ist es auch im Original, der Schließer übernimmt die Auffahrmeldung),.
Auf die Auffahrmeldung kann man verzichten im Modellbahnmetier, aber die korrekte Endlage wäre auch im Hinblick auf die Kontakte, eine gute Sache.
Aber, aber das ist mit der Konfiguation der Endlage-Kontakte so nicht gut machbar, denn sie schalten ja vorbereitend die andere Spule auf Umstellen, und die betätigte Spule schützend ab ( 2 fache Funktion).
Was macht jetzt Sinn??
Wenn ich die Kontakte spasshalber öffne, tut sich weder bei ModellStw noch bei der Ms2 etwas,-, keine Reaktion ( zB bei Kontaktdefekt).
Wenn ich beide Kontakte testweise brücke,-- besser zwei Lampen Ersatzweise anschließen, dann meldet die MS2 quasi richtig (sie blinkt immer hin und her)
ModellStw zeigt immer Ruhelicht, weil es nur die geforderte Lage abfragen tut und die ist ja da, zwar die andere Lage auch, aber die interessiert das Programm nicht.
Also es ist jetzt eine gute Gelegenheit vorhanden, um einen vernünftigen Kompromiß zu erarbeiten---
Bitte, es darf diskutiert werden.
Ronald hat einen guten Schritt gemacht, vielleicht kann man noch ein wenig dran schrauben??
Vielleicht muss auch an der Programmierung des WeichenChef's geschraubt werden??
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand |
|