Autor |
zwei Bildschirme |
1 # 7 |
0stefu0 Spezialist
Eingetreten: 06.06.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.11.2014 17:23 |
|
|
Hallo zusammen
Bi mir nicht sicher ob das schon einmal thematisiert wurde:
Ich habe neu zwei Bildschirme zur Verfügung. Der erste ist ein Laptop, der gleichzeitig der "Hauptcomputer" ist. Am Laptop habe ich einen Bildschirm angeschlossen.
Nun ist meine Frage, wie ich ein zweites Stellwerk auf den zweiten Bilschirm bekomme?
Freundliche Grüsse
Stefan |
|
Autor |
RE: zwei Bildschirme |
2 # 7 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.11.2014 21:07 |
|
|
Hallo Stefan,
Eine direkte Lösung habe ich nicht für dich, man kann nicht angeben, dass ein Fenster auf einem bestimmtnm Bildschirm gezeigt werden muss. Es ist aber möglich, das Fenster von ModellStwauf beiden Bildschirmen zu zeigen, das Fenster von ModellStw groß zu machen. Hierzu klickst du zuerst auf den _ Button um das Fesnter kleiner zu machen, danach kannst du es über beide Bildschirme Groß ziehen. Du kannst dann die Stellwerksfenster beliebig plazieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
3 # 7 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.05.2016 18:34 |
|
|
Hallo ihr da draussen
Gibt es zu diesem Thema schon Erfahrungen oder Neuerungen???
Mein Status ist, wenn ich beide Bildschirme als Bildschirm 1 einstelle, habe ich auf auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild.
Wenn ich den Hauptbildschirm als 1, den zweiten Bildschirm als 2 konfiguriere, kann ich zwar mit der Methode minimieren/rüberziehen/maximieren das ganze Modelstellwerkbild rüberziehen. Es ist dann aber auf Bildschirm 1 nicht mehr vorhanden, sondern nur noch auf Schirm 2. Es geht also nicht, z.B. Modellstellwerk auf Bildschirm 1 zu zeigen und Beispielsweise den Meldemonitor
auf Bildschirm 2 zu ziehen.
Wenn es was besseres gibt, würde ich es gerne wissen
Ist es vll von der Grafikkarte abhängig??
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
4 # 7 |
lopodunum Spezialist
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.05.2016 08:41 |
|
|
Hallo zusammen,
ich beutze auch zwei Monitore und habe wie folgt gelöst. Zwei Bildschirme konfigurieren. Nicht das ganze Fenster auf Monitor 2 ziehen, sondern nur den rechten Rand. Nun ist das ganze Fenster auf zwei Monitore gedehnt. Das Gleisbild habe ich nun auf Monitor 1, die Lokfenster z.B. auf Mon.2 . Alle Fenster die ich nun öffne, kann ich nun wahlweise mit der Maus auf Mon 1 oder Mon 2 platzieren. Leider merkt sich Windows aber nicht die Fenstergröße, so dass bei jedem Neustart die Prozedur zu wiederholen ist. Zusätzlich habe ich noch eine Webcam installiert, die den Schattenbahnhof in der zweiten Ebene erfasst. Deren Fenster ist ebenfalls auf Mon 2 plaziert.
Gruß
Hans-Peter |
|
Autor |
5 # 7 |
Pipo48 Spezialist
Eingetreten: 18.02.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.05.2016 11:42 |
|
|
Super, Hans-Peter, danke für die Info. Genauso will ich es auch machen. Auf dem breiten 27-Zoll-Monitor das (immer grösser werdende, grins!) Gleisbild, rechts davon auf dem 21-Zoll-Monitor die Loksteuerungen, die Zugsliste und so weiter. Sobald es wieder einmal regnet, geht's los!
Beste Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Bearbeitet von Pipo48 am 04.05.2016 11:43 |
|
Autor |
6 # 7 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.05.2016 16:07 |
|
|
Hallo und besten Dank für die Beteiligung und die Info.
Es gilt nun, dieses auszuprobieren. Hoffentlich klappt es.
Mein zweiter Lösungsweg wäre daher die Reaktivierung eines alten Laptops und Verbindung übers Netzwerk.
Also ausprobieren, welches der bequemere Weg ist.
Gruß
Reinhold
Seit 09.05.2016 nutze ich die hier als zweite Lösung offerierte Möglichkeit. Mein alter Laptop hat den zweiten
Monitor erhalten und ich kann auf beiden Monitoren (32 Zoll und 19 Zoll) unterschiedliche Ausschnitte usw. zeigen
Gruß
Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 09.05.2016 22:52 |
|
Autor |
7 # 7 |
Pipo48 Spezialist
Eingetreten: 18.02.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.05.2016 18:43 |
|
|
Also, bei mir hat es geklappt mit den 2 Bildschirmen nebeneinander. So wie das beschrieben wurde, einfach das Hauptfenster vom Modellstellwerk ganz nach rechts ziehen und schon hat man plötzlich viel Platz. Beim Neustart muss ich nur das Hauptfenster wieder neu positionieren, das Gleisbild, die Lokfenster, Zugliste usw kommen dann automatisch wieder an den richtigen Platz innerhalb des Hauptfensters. Eine gute Sache!
Gruss
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Bearbeitet von Pipo48 am 13.05.2016 18:44 |
|