Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 09. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: WeichenChef Servo - Servo Videos on
Autor RE: WeichenChef Servo - Servo Videos   11 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2014 15:36  

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Bewegen möchte ich die Weichenzungen - und die doch gleichmäßig.
Und zwischendurch möchte ich auf dem Stellpult - Modellstellwerk - sehen wie die Anzeige blinkt.

Gruß Ulli

 
Autor RE: WeichenChef Servo - Servo Videos   12 # 17 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2014 18:49  

Hallo Ulli,

welchen Servo hast du getestet? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinem Servo hier hochladen und eventuell auch vom Aufbau mit der Weiche.

Gruß
Michael

 
Autor RE: Servo   13 # 17 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 965

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2014 17:04  

Hallo,

ich bin mit den Servos ES 05 (3-5 €) seit 3 Jahren absolut zufrieden. Je nach Einstellgeschwindigkeit ( 2 sek ) hört man sie sehr dezent.
Im 87er Maßstab müßten sie unter 2 sek gegenüber dem Vorbild ( bis 6 sek ) laufen und somit ist das Umstellblinken sehr selten. Zum Testen kann man ja die Umstellzeit mal verlängeren.

Die Servos meiner Anlage werden noch mit einem ESU SwitchPilotenServo angesteuert, im BW mit dem WeichenChefServo.

Es gab bisher keinen einzigen Servoausfall, auch keine Nachjustierung der Stellwege und Geschwindigkeiten. Also absolut "Top".

Die Magnetantriebe im Ausfahrbereich (alle im Regelfall stumpf befahren, vom Herzstück zur Spitze), habe ich ohne Endschalter ( überbrückt ), aber mit einer Polyswitch Sicherung (sogar nur eine LP 60 020)( Reichelt PFRA 020 darf auch eine 030 sein) ausgestattet. Nach 2 verheizten Spulen ( Ursache nicht mehr feststellbar) ist seither kein Defekt mehr aufgetaucht, auch die Zuverlässigkeit beim Umstellen ist jetzt vollkommen OK, sodaß jetzt keine Umbauabsicht auf Servo besteht.

Die Servoweichen (alle im sichtbaren Bereich und bei sicherheits relevanten Weichen) sind natürlich eine Supersache und gegenüber Magnetantrieben im Vorteil (Preis und Sicherheit + einfach schön).

Ich wünsche allen eine erholsame und besinnliche Weihnacht, sowie ein gesundes und gutes 2015.

Ferdinand

 
Autor RE: WeichenChef Servo - Servo Videos   14 # 17 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2015 10:56  

Hier ein Video von Ullis verbautem Digital Servo TACTIC TSX10

Hersteller: TACTIC
Modell: Micro Servo TSX10
ArtNr.: TACM0210
EAN: ?

Technische Daten

Getriebe: Metall
Lagerart: Kugellager
Stecksystem: Graupner / JR
Servo-Technologie: Digital-Servo
Servo-Typ: Micro-Servo
Abmessungen: ca. 23 x 12 x 27 mm
Betriebsspannung: 4,8...6 V
Gewicht: ca. 14 g



http://tacticrc.com/servos/index.html

Hier der Text von Ulli dazu:
Quote
...
ich habe inzwischen 2 Trix-C-Weichen auf Servoantrieb umgebaut. Der Digitalservo ist von TACTIC TSX10 mit Metallgetriebe und Kugellager. Er läuft schön rund, läßt sich gut einstellen, so dass die Zungen sauber laufen. Eingestellt habe ich die Umlaufzeit auf ca. 1 sec.
Der Einbau war etwas fummelig weil ich die Antriebsstange, die auch die Weichenlaterne ansteuern kann, bewege. Dadurch liegen die Zungen federnd an. Aber der Antrieb muss von unten blind eingebaut werden.



Im Foto noch der Einbau unter der Platte.


 Anhänge 
01d02dbb.jpg
(Size: 21.66Kb, px: 405x356)

Bearbeitet von Sandblech am 11.01.2015 17:22
 
Autor RE: WeichenChef Servo - Servo Videos   15 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.01.2015 14:11  

Hallo Sandblech,

will mich für die Unterstüzung bedanken.

Eingerichtet habe ich die Servoantriebe mit dem WeichenChef-Servo-Tool von Thorsten. Das geht recht gut und schnell - kann ich empfehlen.

Aber da habe ich doch noch einen Wunsch: Nicht nur für den WeichenChef-Servo, auch für Motor unds Magnet wäre eine Bedienung von unter und über der Anlage hilfreich. Eingeklinkt in den CAN-Bus könnte man die Parameter direkt vor Ort programmieren. Wie gesagt Wunsch!

Gruß Ulli

 
Autor RE: WeichenChef Servo - Servo Videos   16 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.01.2015 15:17  

Hallo Ulli,

nimm den PC mit


Nein, da wird was kommen im laufe der neuen Tools. Aber bitte da keine Wunder erwarten, das wird noch einige Zeit dauern.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo - Servo Videos   17 # 17 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2015 19:46  

Hier gibt es auch eine aktuelle Servo-Testreihe... zwar ohne WeichenChef Servo... aber mit etlichen getesteten Servos.

http://www.stummiforum.de/viewtopic...t=121694

Gruß
Michael

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann