Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Zugverfolgung   1 # 14 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2015 19:54  

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und werde nicht schlau daraus.
Testanlage gemäß Bild. Block 1 von Meldekontakt rechts oben bis Signal 1. Block 2 über Meldekontakt 2 bis Meldekontakt 1.
Das Problem ist folgendes: Zug steht in Block 1 vor Signal 1 (Bild 1). Bei Stellung Fahrt fährt der Zug ab und meldet Block 2 über Melder 2 besetzt und Block 1 wird freigegeben. Zugnummernweitergabe von Block 1 nach Block 2 (Bild 2). Nun wird Block 2 verlassen und Block 1 wird über Melder 1 besetzt gemeldet und Block 2 wird freigegeben. Aber: Keine Zugnummernweitergabe an Block 1 (Bild 3). Warum nicht? Was mache ich falsch? Die Fahrtrichtungen in den Blöcken stimmen.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Zugverfolgung   2 # 14 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.01.2015 21:27  

Hallo Hans-Peter,

ich würde mal ein normales Ein-/Ausfahrtsignal spendieren - das ist von Block zu Block üblich.

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 14.01.2015 21:47

Autor RE: Zugverfolgung   3 # 14 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.01.2015 22:24  

Hallo Ulli,
du hast zwar recht, hat aber doch mit der Zugverfolgung bzw. Weitergabe nichts zu tun. Wenn ich den Zug in Block 2 einsetzte und nach Block 1 fahre, funktioniert die Weitergabe an Block 1. Warum nicht im Kreisverkehr?
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Zugverfolgung   4 # 14 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 14.01.2015 23:38  

Hallo Hans-Peter,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die Weitergabe der Block mit Signalen und eine Fahrstraße eingestellt werden muss.
Schalt doch auch mal "Zugnummer immer zeigen" ein, dann siehst Du ob die Zugnummer weitergegeben wird.

Gruß Ulli

Autor RE: Zugverfolgung   5 # 14 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 15.01.2015 09:22  

Hallo Hans-Peter,

ich schliesse mich der Meinung von Ulli an, denn ein Streckenblock ist immer mit einem Blocksignal begrenzt, sowie im Bahnhofsgleis mit 2 Signalen (kann auf einer Seite auch mal ein LS sein).

Ich habe auch die Anzeige auf " Zugnummer immer zeigen" (Extras-> Einstellungen-> eingestellt.

Die Zugnummer wird in der Regel beim Bahnhofsblock mit der Fahrstraße weitergereicht (bei meiner Anlage iO).

Beim Streckenblock sollte die Fahrtrichtung ausschlaggebend sein, das habe ich bei mir noch nicht gebaut und getestet.

Gruß

Ferdinand

Autor RE: Zugverfolgung   6 # 14 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 15.01.2015 10:48  

Hallo zusammen,
eigentlich geht es mir nicht darum, welches Signal aufgestellt werden muss, sondern um die nicht funktionierende Zugnummernweitergabe. Die Testanlage sind einfach nur zwei Blöcke, wobei ein Blocksignal die Durchfahrt verhindert, wenn der davor liegende Block bestzt ist. Die Zugverfolgung sollte auch nach der Beschreibung unabhängig von einer eingestellten Fahrstraße funktionieren. Nämlich dann, wenn die Zugverfolgung eingeschaltet ist und die Blöcke mit Besetzt- bzw. Freimeldern versehen sind. Oder habe ich da was falsch verstanden? Vielleicht kann Ronald was dazu sagen.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Zugverfolgung   7 # 14 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 15.01.2015 16:57  

Hallo Hans-Peter,

das richtige Signal ist schon entscheidend, denn davon hängt ab, wie Modellstellwerk reagiert.

Zur Weiterleitung der Zugnummer bei einem Einfahrt- oder Ausfahrtsignal oder auch Rangiersignal brauchst Du eine Fahrstraße. Die Blocksignale reichen die Informationen automatisch weiter; in gleicher Weise geschieht dies auch beim Schattenbahnhof. Das ist so programmiert.
Alleine eine Fahrtrichtung im Block zu definieren reicht auch nicht.

Der Begriff Block wird oft weit interpretiert. Beim Vorbild ist der Block eine signaltechnische Einheit, die eine Zugfahrt sichern soll.
Bei Modellstellwerk ist ein Block zunächst nur ein Gleisabschnitt, dem weitere Aufgaben zugewiesen werden können. Mit Signalen und Fahrstraßen ergänzt, werden dann auch Zuginformationen weitergegeben.

Die Beschreibung im Handbuch ist schon richtig - eine Ergänzung vielleicht sinnvoll.

Gruß Ulli

Autor RE: Zugverfolgung   8 # 14 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 15.01.2015 19:59  

Hallo zusammen,
nochmal, es geht nur um eine Teststrecke mit zwei Blöcken zu Testzwecken. Im Handbuch Teil 2, Kapitel 13 steht:
"[i]... Zugverfolgung
ModellStw verfügt über einen einzigartigen Zugverfolgungsalgorithmus. Diese Zugverfolgung
ermöglicht es ModellStw, auf Basis des Gleisbildes und dem Besetztund Freimelden der
Blockabschnitte die Züge auf der Modellbahn zu verfolgen. ModellStw verfolgt die Züge,
ohne dass die Züge festgelegte Strecken, Richtungen oder Fahrstraßen befahren müssen.

Die Zugverfolgung funktioniert auch für manuell gesteuerte Züge! Es muss nur einmal die
Position eines Zuges eingegeben werden und danach kennt ModellStw immer die Position
des Zuges."
[/i]

Also ist keine Fahrstraße notwendig für die Zugverfolgung bzw. Nummernweitergabe.

"... Wenn die Modellbahn zum ersten Mal mit ModellStw bedient wird, kann in dem dazu
bestimmten Symbol im Gleisbild, dem Zugnummernfeld, der Namen des Zuges
eintragen werden: Wird nun das Signal im Blockabschnitt auf "Fahrt" gestellt, der
Stopkontakt geschaltet und wenn die Fahrtrichtung bekannt ist, dann wird ModellStw in
dieser Richtung den nächsten Blockabschnitt suchen, der Gleisbesetztmeldung hat.
Der Zugname wird an diesen Blockabschnitt übergeben und ebenso die Fahrtrichtung."

Das funktioniert bei mir nur zum nächsten Block nch dem Signal. Der nächste Block hat auch Gleisbestztmeldung, aber die Nummer wird nicht weitergegeben.

"...Ist der Zug im nächsten Blockabschnitt mit Gleisbesetztmeldung angekommen, wiederholt
sich dieser Vorgang: die Zugnummer wird zum nächsten Block weitergegeben, sobald das
Signal im Block auf "Fahrt" gestellt ist/wird. Hat dieser Block kein Signal, dann wird die
Nummer weitergegeben, wenn der Zug den Block besetzt meldet
.

Also ist die Nummernweitergabe unabhängig von einem Signal. Ich könnte demnach in jeden Block ein Nummernfeld einfügen, um die Zugnummer bei Besetztmeldung anzeigen zu lassen. Warum funktioniert das nicht konsistent?
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Zugverfolgung   9 # 14 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 15.01.2015 20:32  

Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gefunden. Im Kreisverkehr braucht man mindestens 3 Blöcke, da sich wohl Frei- und Belegtmeldung der Blöcke gegenseitig so beeinflussen, dass die Zugverfolgung nicht mehr funktioniert. Aber: Für die Zugverfolgung sind keine Signale oder Fahrstraßen notwendig. Das ist sicher.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Zugverfolgung   10 # 14 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 15.01.2015 22:02  

Hallo Hans-Peter,

Du hast ein sehr interessantes Thema angestossen.

Ich war der Meinung, das die Fahrstraße, dann das Signal und die Richtung den Bezug zur Zugnummer herstellen, weil ich die Fahrstraße einstelle, damit das Signal in Fahrtstellung, den Zug in die entsprechende Richtung startet, und war dann eigentlich zufrieden als es so funktionierte, und stellte mir auch keine weiteren Fragen.

Bei der Vorbild - Bahn wird das auch ähnlich gehändelt. Die Signalstellung sowie die Gleisfreimeldung sind dort die ausschlaggebende Punkte.

Also, wäre eine Aufklärung von Ronald hier eine willkommene Basis das Thema zu vertiefen. Er hat die Bedingung für die Weiterreichung der ZN ja programmiert.

Interessant wären die Bedingungen, und deren Reihenfolge, für die ZN welche erforderlich sind, um dann auch weitere Möglichkeiten auszutesten.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: