Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor WeichenChaf Magnet mit 3Weg C-Gleis Weiche   1 # 5 top
azwahlen

Eingetreten: 04.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2015 23:57  

Hallo zusammen

versuche seit ein paar Tagen eine 3Weg C-Gleis Weiche mit einem WeichenChef Magnet Firmware 2.11 zur korrekten Stellung zu bewegen.

Im Service Tool wird die Stellung immer wieder mit Fehler angezeigt. An der MS2 flippt die Stellungsanzeige hin und her und auch in Windigipet das gleiche Spiel.
Also mal den Weichenantrieb ersetzen..... das gleiche Ergebnis.
Baue ich einen solchen Weichenantrieb in eine andere Weiche ein funktioniert alles wie gewünscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiss einen Tip dazu?

Bin nahe daran die 3Weg Weiche durch 2 'normale' Weichen zu ersetzen.

Gruss an alle
Andreas

Bearbeitet von azwahlen am 19.01.2015 06:26

Autor RE: WeichenChaf Magnet mit 3Weg C-Gleis Weiche   2 # 5 top
Digi-Bahner
Amateur

Eingetreten: 27.12.11
Eingetragen am 19.01.2015 09:15  

Hallo Andreas,

dieses Phänomen hatte ich auch schon.
Leider habe ich keine genaue Lösungsfindung. Ich habe auch viel probiert und versucht.

Meiner Meinung nach hat das aber nichts mits mit der Art der Weiche zu tun, sondern nur mit dem Zusammenspiel Antrieb und WeichenChef.
War der Einbau vom Weichenantrieb in eine andere Weiche auch an einem anderen Anschluß vom WeichenChef?

Zuletzt hatte ich die Adresse vom WeichenChef neu angelernt. Danach ging es wieder.

Gruß
Digi-Bahner

Märklin C-Gleis (HO) alles nur in digital; CS2, MS2, iTrain, IPad

Autor RE: WeichenChaf Magnet mit 3Weg C-Gleis Weiche   3 # 5 top
Uwe
Spezialist

Eingetreten: 04.04.12
Eingetragen am 19.01.2015 17:02  

Hallo Digi-Bahner und Andreas,

hatte beim Anschluss Weichenchef an CS 2 in Verbindung mit DWW das gleiche Problem. Habe irgendwo ?..... folgende Vorgehensweise gelesen und ausprobiert:

1. Bei CS 2 die beiden Weichenantriebe je als Einzelweiche Links und Rechts installiert. Erst den Linksabzweig - genau auf die Schaltrichtung achten- installiert an Weichenchef. z.b Anschluss1. ( Bei falscher Schaltrichtung - Abzweig/Gerade - die blauen Kabel am Weichenchef tauschen.)
2 Dann den zweiten Antrieb - nach rechts - ebenfalls als Einzelweiche installiert. Ebenfalls auf Schaltrichtung achten.

3. Dann bei CS 2 den ersten Antrieb ( links Abzweig ) als Dreiwegeweiche Symbol auswählen. Ich denke bei der MS 2 wird es ähnlich sein. Jetz übernimmt die CS/ MS ? den Anschluss 2 ( rechts ) des Weichenchef ebenfalls in die DWW. Die Anschlüsse am Weichenchef sollten nebeneinander liegen. z.b. Anschluss 1+2/ 2+3 oder 3+4

Seit ich diese vorgehensweise durchführe habe ich keine Probleme mehr.

Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Uwe

Autor RE: WeichenChaf Magnet mit 3Weg C-Gleis Weiche   4 # 5 top
azwahlen

Threadstarter

Eingetreten: 04.03.13
Eingetragen am 20.01.2015 21:12  

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Ideen.

Da ich keine CS2 habe fällt dieses Vorgehen mal weg.
Entferne die Module aus der Anlage und teste die mal einzeln, mal sehen ob sich etwas reproduzieren lässt.

Gruss
Andreas

Autor RE: WeichenChaf Magnet mit 3Weg C-Gleis Weiche   5 # 5 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 20.01.2015 23:28  

Hallo Andreas,

das müsste auch etwas anders gehen.

Die Dreiwegweiche von Märklin besteht ja aus zwei Weichen die dicht hintereinander liegen; links ist Nummer 1, rechts Nummer 2. Daraus folgt, wenn die 2. Weiche gestellt werden soll, dann muss die 1. gerade liegen.

Versuch mal folgende Schaltung mit ein paar Dioden. Der WeichenChef schaltet ja mit Gleichspannung. Die Dioden müssen den Schaltstom von ca. 1 A der Märklinantriebe schon aushalten.

Ergänzung:
Die Märklinantriebe haben so ihre Tücken. Die sind bei einfachen Tasten nicht erkennbar; die Weiche schaltet doch richtig. Bei dem WeichenChef wird aber die Endlage für die Rückmeldung ausgewertet. Und diese Endlage erreicht der Antrieb nicht immer oder er prellt etwas zurück und die Endschalter schliessen dann wieder. Dann wird als Rückmeldung ein Fehlercode vom WeichenChef gesendet. Die Anzeige in dem MS2 wechselt ständig ...
Ich habe bei verschiedenen Antriebe die Anker ausgebaut und die Gleitflächen mit einer Nadelfeile geglättet, so dass sie besser in die Endstellung fahren. Gegen das Prellen habe ich noch keine Versuche gemacht - vielleicht könnte die Reduzierung der Schaltspannung helfen.
Ich baue meine Weichen - TRIX-C - auf Servoantrieb um und steuere sie über den WeichenChef-Servo an, der hat auch Rückmeldung und die Weichen werden butterweich umgestellt.

Das Problem kann durchaus auch an dem Zusammenspiel von Mechanik und Antrieb abhängen. Das CAN-Modul nehme ich aber in Schutz.

Gruß Ulli

Anhänge 
zeichnung.png
(Size: 27.43Kb, px: 745x1053)

Bearbeitet von Ulli9391 am 21.01.2015 14:10

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann