Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Rückmelder funktiniert nicht ?   1 # 1 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 312

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2015 14:27  

Hallo,

tja, auch mir unterläuft mal ein Mißgeschick.

Ich habe aktuell die Rückmeldung meiner Segment-Modulanlage auf die Rückmeldung mit CAN-Modulen (Stromsniffer) umgerüstet. An den letzten Tage sind die Tests mit einigen Testversionen diverser Steuerungsprogramme gut verlaufen.
Also habe ich nun auch das Segment mit dem Bahnhofsvorplatz, das das Kabelgewirr der ganzen Trafos verdeckt, angebaut. Dabei natürlich auch das Kabelgewirr neu geordnet. Da dabei die Segmente ganz leicht verrutscht waren, habe ich auch diese gerichtet und die Übergänge wieder fest aneinander geschoben.

Dann kam beim nächsten Testbetrieb die Ernüchterung: Ein Meldekontakt funktionierte nicht, woraufhin die Lok unkontrolliert (iTrain) weiterfuhr.
Merkwürdig: Da am Abschnitt weiter die Digitalspannung zur Verfügung stand, konnte sich kein Kabel gelöst haben. Aus selben Grund schied auch eine Unterbrechung auf der Platine aus. Das Service-Tool für den Stromsniffer zeigte auch keinen Fehler. Selbst ein Reset brachte keine Besserung.

Warum also zum ... funktioniert ausgerechnet ein Sensor von den 8ten auf der Platine nicht? Kann doch gar nicht sein !!
Alles wieder abbauen?
Die ganze Abspannung der Oberleitung wieder lösen, die Fahrdrähte an den Segment-Übergängen aushängen, dann die Segmente alle auseinander und jenes mit dem Rückmeldemodul auf die Böcke stellen und irgendwie die notwendige Spannungsversorgung dort irgendwo anklemmen?


Am heutigen Morgen kam mir dann noch eine Idee:
Was, wenn irgendwas eine Spannungs-Brücke verursacht?
Klar!
Eine der Trennungen des fehlerhaften Abschnitts liegt genau am Segment-Übergang. Hier hatte ich beim Umbau von analog auf digital die kupfernen Kontaktlaschen des Mittelleiters (K-Gleis) mit dem Dremel abgeschnitten (so gut ich da rankam, ohne sonstwas an Gleisbett / Schiene zu beschädigen). Was, wenn sich irgendwie vielleicht doch die Reste leicht berühren?

Also hoffnungsfroh die Segment-Trennung ganz leicht geweitet ( <0.2mm ). Und siehe da: Jetzt funktioniert der Melder wieder ordnungsgemäß.
Muß ich dann später beim Abbau ein wenig nachbehandeln.

Fazit:
Ich mußte nicht bei Thorsten um Rat / Hilfe bitten.
Oftmals sitzt der Fehler auch vor der Anlage.


Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann