Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Achszähler zum Rückmelden   1 # 25 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2015 19:06  

Hallo an alle,

mal eine Frage in die Runde, gibt es ein Interesse an Achszählern als Rückmeldesystem?

Bei den 2-Leitern hat es ja den Vorteil, das auch Wagen erfast werden...

Wäre das mal was?

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   2 # 25 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 23.03.2015 21:34  

Hallo Thorsten,

wie soll das praktisch umgesetzt werden? Werden auch Achsen gezählt die nicht
über Widerstände Strom-Rückmeldefähig sind?

Gruß
Michael

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   3 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 23.03.2015 21:54  

Hallo Thorsten,

das ist ein sehr interessantes Projekt.

Es gibt schon brauchbare optische Achszähler (rail4you, Giling usw.) und

ELG macht es induktiv, es werden da nur Metallräder erfasst, allerdings ohne Zählung nur mit einfacher Auswertung.

Die optischen sind zurzeit die zuverlässigten Achszähler, aber nicht so ganz einfach in der Handhabung.

Ich wünsche Dir, für die sicher sehr interessante Möglichkeit Züge zu kontrollieren, gute Ideen und viel Spass.
Auf meinen Blockstrecken werden sie sicherlich getestet und eingebaut werden.

Schönen Gruss und bis zum 15.04 in Dortmund alles Gute

Ferdinand

Bearbeitet von saar181213 am 24.03.2015 20:11

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   4 # 25 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 23.03.2015 22:04  

Hallo Michael,

ja, es werden auch Achsen ohne Strommeldung erkannt.
Bis jetzt habe ich das nur mit dem C-Gleis probiert, aber da geht es bei den Test zu 100%.
Denke mit Trix Express wird es aber auch gehen, das müsste man mal probieren.

Ich wollte erst einmal Fragen, ob da ein Interesse besteht, ehe ich da tiefer einsteige.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   5 # 25 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 24.03.2015 08:46  

Hei Thorsten,

das klingt richtig interessant - ich bin C-Gleis-Fahrer und fänd eine richtige Achszählung mega-gut :-)

Meine Rückmeldung ist über die alte PC-Schnitte, es wäre prima wenn das zusammen funktionieren täte :-)

Sehr interessant fänd ich das für Weichenstraßen, bei denen ich derzeit auf Rückmeldung verzichte, das Gefrickel mit der getrennten Masse ist mir da zu intensiv. Mit Achszählung wäre ich sicher, dass keine Achse mehr im Weichenbereich steht. Deshalb wäre es cool, wenn das System in der Lage wäre, an der Einfahrt zum Schattenbahnhof die einfahrenden Achsen zu zählen und dann, egal welches Bahnhofsgleis befahren wird, die aus der Weichenstraße ausfahrenden Achsen - also wie in echt eben :-)

Sicher aber nicht ganz einfach zu machen. Aber ein Käufer wäre schonmal da :-D

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   6 # 25 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 24.03.2015 08:59  

Hallo Stephan,

die Rückmelder müssten dann aber an die CC-Schnitte. Denn wie in echt, wird es auch eine Löschfunktion für den Zählerreset geben. Das wird über eine Magnetadresse laufen.

Also mal zur Idee:
Die Hardware ist im ersten Ansatz ein GleisReporter deLuxe, mit einer Zählfunktion für 4 Blöcke.
Ein Eingang zählt die Achsen rein, ein zweiter zählt wieder runter, ist der Zähler größer 1 ist der Abschnitt besetzt. Ist es nur eine Achse, überlege ich ob sich der Zähler selber löscht, aber wenn es zwei sind die stehen bleiben, muss man die ja löschen können. So kann man dann jedem Block eine Magnetadresse zuweisen mit der man den Zähler dann vom Stellwerk löschen kann.

Ich bringe den Musteraufbau mal zur Messe mit. Das wird aber bis dahin noch nicht fertig sein.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   7 # 25 top
Josef
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 24.03.2015 13:20  

Hallo Thorsten

Das mit dem Löschen der Zähler kann mann bei Win Digipet über die Fahrstaßensteuerung ganz einfach lösen. Man löscht einfach über die Folgeschaltungen. Es muss aber über einen Magnetartickel zu schalten sein.

Gruß

Josef

PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   8 # 25 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 24.03.2015 16:36  

Hallo Thorsten,

ich finde die Idee sehr gut!

Bin gespannt, was Du auf der Messe zeigen wirst.

Die Achszähler auf der Anlage, die ich bisher im Netz sehen konnte, sind entweder relativ voluminös (rail4you), so dass sie nur im Untergrund eingesetzt werden können, oder so aufwendig (Michael Weinert), dass man einen Uhrmacher zur Herstellung braucht. Den habe ich nicht.

Ein kleines Modul, das in das C-Gleis intgriert werden kann, dass wär's - Zählimpulse natürlich richtungsabhängig!
Und dazu ein CAN-Modul mit jeweils zwei Eingängen für jeden Zähler damit auch einzelne Gleisabschnitte überwacht werden können.
Rückstellung wie Du schreibst sowieso - geht nicht ohne.

Bis Dortmund!

Gruß Ulli

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   9 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 24.03.2015 18:52  

Hallo CAN Freunde,

Achszähler haben im Modellbahnbereich, als auch beim Vorbild (Neubaustecken und bei Umbauten werden die Achszähler bevorzugt), sicher die Zukunft. Sie sind auf jedenfall, da galvanisch von der Schiene getrennt, störsicherer. Genau wie im Vorbild hat meine keine Isostöße zu warten und man braucht nicht das ganze Gleis nach dem Kurzschluß abzusuchen, sondern nur die beiden ZP's "Ein-und Auszählpunkt.
Das Problem ist sicherlich der sogenannte Schienenkontakt (Sensor). Dieser sollte gegen Fremdeinflüsse (Fahrzeugrückstrom bei induktiven, sowie Fremdlicht bei optischen Sensoren) unempfindlich sein, und eine "einfache Handhabung zur Montage haben". Die Auswerteschaltung ist mit Sicherheit keine Hürde.

Das Experiment "Achszähler" ist eine Supervision.

Ich wünsche eine erfolgreiche Idee zur Lösung, und bin sicher das die Stückzahl, bei gutem Preis/Leistungsverhältnis, sich steil nach oben bewegt.

Man ist auf jedenfall auch sehr flexibel mit den Zählpunkten.
Ein ZP kann gleichzeitig den einen Abschnitt freizählen und für den nächsten Abschnitt einzählen.
Die Anordnung ist einfacher!! Man kann die ZP's ohne Probleme versetzen um die Gleise sicherer frei zumelden, sowie einen optimalen Halteabschnitt einstellen, ohne das man gleich neue Iso-Stöße schneidet und andere zulötet.
Nicht zu vergessen--- bei allen Techniken ob 3L oder 2L egal, immer das gleiche Produkt!!

Also eine sehr, sehr gute Idee!!

Schöne Grüsse von der Mosel -- und bis zum 15.

Ferdinand

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   10 # 25 top
Dachbodenbahn
Amateur

Eingetreten: 22.05.13
Eingetragen am 26.03.2015 09:25  

Hallo Thorsten,

um eine Weichenstraße zu überwachen müsste ich aber die Möglichkeit haben einen Eingangszähler und mehrer Ausgangszähler zu koppeln.
Sonst habe ich ja für jedes Abstellgleis im SBHF einen seperaten Zähler vor der Weiche.

Und wie wird die eigentliche Achserfassung am Gleis angebracht?

Gruß Frank

Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner

Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann