Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Neuheiten Frühjahr 2015   1 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2015 10:46  

Hallo an alle,

ich habe mal versucht die in der letzten Zeit überarbeiteten und neuen Module zusammen zufassen.


Das erste ist der WeichenChef Magnet, dass Thema SlowMotion ist ja bereits bekannt, neu ist aber die Variante mit freien Eingängen. Dies wurde gewünscht für extrerne Rückmeldungen. Geplant ist auch die Eingänge für externe Tasten zum Schalten vor Ort nutzen zu können. Interessant bei Modulanlagen, so ist der SwitchMann gleich dabei...


Auch ein Wunsch, der StrassenReporter.
Es ist eine Erweiterung des GleisReporters um eine Flipflop Funktion (Punkterkennung) und der Speicherung der letzten Belegmeldung dazu.
Man kann nun mit dem Tool zwischen der Auswertung Strasse und Gleis wählen.

Der SignalChef Hobby, die Seite ist bereits fertig und online und ist lieferbar, wie auch der KranChef.


Beim Servo tut sich auch etwas, ich habe die erste Testversion mit erweiterten Möglichkeiten fertig. Es können nun Bewegungsabläufe über 16 Positionen je Richtung erstelt werden. Dazu mehr auf der Seite zum Modul nach der Messe. In Dortmund läuft ein Flügelsignal...

Den LampenCHef habe ich leicht überarbeitet und um die ersten Beleuchtungseffekte erweitert. Hier kommt bestimmt noch mehr.

In Dortmund wird dann auch der DrehChef für die Roco Drehscheibe in aktion zu sehen sein, da ist es auch weiter gegangen. Eine Variante für die Märklin Scheibe folgt.
Das gilt auch für einen Testaufbau zum Thema Achszähler...

Eine kleine sehr versteckte Neuheit, gibt es zusammen mit Windigipet. Wir haben nun auch das Datenformat CAN eingeführt. Der ein oder andere wird das vielleicht schon in den neueren Tools beim Lampen- und SignalChef gesehen haben. Es ist da zwar noch nicht aktiv, da es erst mit der Version WDP 2015 genutzt werden kann, es wird aber bereits von allen CAN-digital-Bahn Schaltmodulen unterstützt.

Was versteckt sich dahinter? Ganz einfach, es können so nun Schaltbefehle gesendet werden, die nicht vom Gleisprozessor der CS2 oder Gleisbox aufgenommen werden und ins Gleis gesendet werden. Man kann so das Gleissignal von Schaltbefehlen freihalten ohne einen weiteren Bus oder zweites System zu nutzen.

Mehr dazu, wenn WPD ausgeliefert wird, noch habe ich aber keine Updates da.


alles andere dann in Dortmund


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
fruehjahrneuheiten_2015_001.pdf  (Size: 630.45Kb, 1007 Hits)
 
Autor RE: Neuheiten Frühjahr 2015   2 # 3 top
Walther Matthias
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 17.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2015 22:21  

Hallo Thorsten,
Ist es schon möglich das Datenformat CAN zu nutzen?

Gruß Walther

 
Autor RE: Neuheiten Frühjahr 2015   3 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2015 15:23  

Hallo Walther,

nutzen kann man es schon. Markus hat es bereits getestet, als er es in WDP eingebaut hat.
Es ist nur das Problem, man kann mit den aktuellen Tools von mir noch nicht CAN-Adressen programmieren.
Ich will die Tools grundlegend überarbeiten und dabei sollte das dazu kommen. Ich komme nur nicht so recht vorwärts dabei. Hoffe das es nach der IMA da etwas weiter geht.

Du kannst es aber über die Lernfunktion machen. Vermutlich mault dann aber WDP beim ersten senden und meldet keine Verbindung. Das stimmt aber nicht, es wurde nur das gesendete Telegramm nicht beantwortet, da der WeichenChefs es erst lernen muss. Beim zweiten mal sollte es dann gehen.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann