Hallo!
Ich bin der Neue hier.
Habe keine feste Anlage, sondern bin "Teppichbahner", baue also gelegentlich auf dem Fußboden die Gleise auf, um meinen gesammelten Märklin-Modellen etwas Auslauf zu verschaffen.
Hier ein Überblick über meine technische Ausstattung:
- alles Märklin
- C-Gleise
- Gleisbox mit zwei MS2
- max. 4 Loks, meistens weniger, fahren gleichzeitig
- etwa 25 Schaltartikel (Weichen und Signale)
- jeder Schaltartikel hat seinen eigenen Decoder (Original Märklin)
Mein Problem:
das Schalten mit der MS2 ist sehr umständlich, ich wünsche mir ein klassisches Stellpult mit 2 Knöpfen, rot und grün, für jeden Artikel.
Was brauche ich? Das CAN-Stellpult?
Oder 4 mal das Weichenkeyboard? Kann ich soviele miteinander verbinden?
Brauche ich zum Anschluss an die Gleisbox einen "Start-Punkt" , einen "Stern-Punkt" oder einen "Spiel-Punkt"?
Was wären jeweils die Vor- und Nachteile?
Meine Decoder würde ich gerne weiterverwenden.
Eine Rückmeldung dürfte damit aber nicht möglich sein, oder?
Zeigt mir das Stellpult denn trotzdem an, welchen Knopf ich zuletzt gedrückt habe?
Soviele Fragen, bin dankbar für Antworten!
Bearbeitet von Zugvogel am 08.10.2015 00:49 |
Hallo Zugvogel,
nach Deiner Beschreibung würde ich das CAN-Stellpult empfehlen. Das kann man normalerweise so, ohne Start- oder SternPunkt an die Gleisbox anschließen. Da Du aber schon zwei MS2en an der Gleisbox hast und somit alle 10poligen Buchsen besetzt sind, kannst Du einen Start- oder Stern- oder SpielPunkt nehmen, um weitere Steckplätze zu generieren.
Was genau Du nimmst, ist fast egal und hängt davon ab, ob Du eventuell noch weitere CAN-Module verwenden möchtest: falls ja, dann wäre der StartPunkt2 nützlich, weil er eine Buchse für ein Steckernetzteil hat, das diese zukünftigen Module dann mit Strom versorgen könnte.
Ein SternPunkt2 kommt, wenn ich es genau überlege, in Deinem Fall erstmal nicht so in Frage, denn der ist für die Verzweigung des CAN-Systembus gedacht und da hast Du ja eigentlich noch keine weiteren Komponenten, an die man ihn mit einem Netzwerkkabel anschließen würde.
Der SpielPunkt wäre hingegen interessant, wenn Du erstmal keine weiteren CAN-Module verwenden möchtest, denn ihn kannst Du 'standalone' mit dem mitgelieferten Kabel direkt an die Gleisbox stecken und dann hast Du genügend 10polige Buchsen, um bis zu vier weitere Geräte, also z.B. die MS2en und das Stellpult dort anzuschließen. (Wenn Du über weitere CAN-Module nachdenkst, dann wäre aber evtl. auch der "SpielPunkt NET" nützlich, den man allerdings ebenfalls nur über Netzwerkkabel im Systembus einhängt, also nicht direkt an die Gleisbox.)
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, das StellPult anzuschließen...
Mit dem StellPult kann man insgesamt bis zu 80 Magnetartikel schalten, d.h. es gibt je Ebene 20 Knöpfe (rot+grün), so dass Du bei Nr. 21-25 in die nächte Ebene wechseln müsstest. Das geht aber ganz leicht, indem man den -Knopf drückt. In welcher Ebene man sich befindet, erkennt man dann an der Farbe der LED (= 1. ausgeschaltet, 2. grün, 3. rot oder 4. orange). Es gäbe auch die Möglichkeit, sich zwei StellPulte nebeneinander zu stellen, wenn man nicht zwischen den Ebenen wechseln möchte.
Die alten Decoder weiter zu verwenden ist kein Problem. Wenn die MS2 die Schaltstellung anzeigt, dann zeigt es auch das CAN-StellPult an.
LG
Wilde 13 |