Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Achszähler (vorgestellt im EK 08/2015)   1 # 8 top
moduler
Spezialist




Beiträge: 38

Eingetreten: 07.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.10.2015 21:56  

Hallo zusammen,

ich schreibe dies hier mal im Neuheiten-Ordner in der Annahme, dass es sich
bei der eigentliche Sache um eine Neuheit im "weiteren Sinne" handelt...

Ich wollte mal in die werte CdB-Runde fragen, inwiefern sich jemand schon
mal die Sache mit dem Achszähler (iVm mit dem Arduino und den ATtinys),
schon mal näher angesehen und wer den Nachbau desselben (erfolgreich) in
Angriff genommen hat? Thorsten hatte dazu einen Bericht dazu im EK 08/2015
vorgestellt. Einen Arduino hätte ich hier (noch nahezu beschäftigungslos) rum-
liegen und "die übrigen Brocken" sind ja nicht allzu teuer.

Wer hat also welche Erfahrungen beim Nachbau gesammelt und was würdet Ihr
ggf. bei einem weiteren Nachbau anders machen? Hat jemand schon erfolgreich
die Achszähler in Verbindung mit einer Steuerungssoftware (zB. RocRail) gebracht?

Danke schon mal für Eure Berichte hierzu!

PS, Thorsten: im Bericht im EK schreibst Du, dass Du das Ganze mal auf der IMA
langzzeit-testen wolltest?! Wie sind Deine Erfahrungen diesbzgl.


Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

 
Autor RE: Modell-Achszähler   2 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.10.2015 01:04  

Hallo Moduler,

der Achszähler ist eine sehr interessante Spielwiese mit flexiblen Möglichkeiten und System neutral.

Zur Zeit ist er auf einen GleisReporter aufgesetzt, wobei ein Kontakt (Gabellichtschranke) hochzählt und der zweite Kontakt zurückzählt. Das Ergebnis wird verglichen und der GleisReporter meldet "Frei" oder "Belegt" in den CAN-Bus.

Bei dieser Konfiguration sollte die Fahrstraße dann die Zählrichtung festlegen, also das müsste das Programm erledigen und wäre damit die günstigste Variante.

Beim Vorbild erledigt ein Doppelkontakt die Zählrichtung autark.

Um Rangierfahrten auch ohne Fahrstraßen richtig zu zählen, müsste auch der Modellachszähler die Zählrichtung erkennen können, also auch hier wäre ein Doppelkontakt erforderlich.

Ich habe einige Versuche mit einem Prototypen gemacht, und bin sehr erstaunt über die Zuverlässigkeit des Achszählers, welcher sogar die 5mm Räder der Niederflurwagen bei sehr schnellen Modellgeschwindigkeiten noch sicher erfasste.
Mir schwebt der Achszähler als Streckenüberwacher vor, der die Züge dann bei jeder Überfahrt auf Vollständigkeit überprüft, und dadurch Unfälle verhindert.

Siehe Dir die Beiträge im Forum unter << GleisReporter>>- <<Achszähler>> an <<

Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand


Bearbeitet von saar181213 am 09.10.2015 01:21
 
Autor RE: Achszähler   3 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2015 00:56  

Hallo zusammen,

die Achszähl Strecke ist aufgebaut und die 7 Doppel GLS (2Gls zusammen geklebt) sind mit Heißkleber im Gleis montiert. Es sind 4 Blockabschnitte je 8m mit einen Schattenbahnhof dazwischen. Block 1 hat noch eine Ausweichanschlussstelle (Awanst) mit einem Zählpunkt, welcher eine Verbindung in die Nebenstrecke ermöglichen soll.
Ziel, der Doppel GLS als Zählpunkt, ist die Richtungserkennung. Das ganze wird mit dem Gleisreporter (AZ) über den CAN Bus zum Anlagen PC gesendet, wo das Programm ModellStw 9.1 die Auswertung vornimmt.

Es sind jetzt aber erst der normale Durchfahrbetrieb und nur eine GLS pro Zählpunkt aktiv, die Richtungserkennung ist noch in Arbeit.

Der Test wird morgen beginnen, und ich werde dann weiter berichten.

Schöne Grüsse von der Mosel und gesegnete und erholsame Feiertage wünscht

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: CAN AZ   4 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2015 20:04  

Hallo an Alle > Achszähl < Interessierte,

die Teststrecke ist in Betrieb und die ersten Eindrücke sind vielversprechend!!

Ich habe die Teststrecke momentan nur zu Testzwecken und der Bequemlichkeit wegen am Arbeitsplatz PC in Betrieb, die Züge werden von dem Anlagen PC gefahren.
Mir ist die Einbindung, mangels PC Kenntnis in die Anlagen Software noch nicht gelungen, da wurzteln die S88 noch irgendwie über die DiCo noch mit, aber das brauch halt seine Zeit.

Fotos werden noch folgen--anbei Infos als PDF

Schöne Grüsse

Ferdinand

PS es werden zur Zeit keine Anlagen zu gelassen.


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 15.12.2015 20:06
 
Autor RE: Achszähler (vorgestellt im EK 08/2015)   5 # 8 top
moduler
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 38

Eingetreten: 07.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2015 22:30  
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo an Alle > Achszähl < Interessierte,

die Teststrecke ist in Betrieb und die ersten Eindrücke sind vielversprechend!!

Ich habe die Teststrecke momentan nur zu Testzwecken und der Bequemlichkeit wegen am Arbeitsplatz PC in Betrieb, die Züge werden von dem Anlagen PC gefahren.
Mir ist die Einbindung, mangels PC Kenntnis in die Anlagen Software noch nicht gelungen, da wurzteln die S88 noch irgendwie über die DiCo noch mit, aber das brauch halt seine Zeit.

Fotos werden noch folgen--anbei Infos als PDF

Schöne Grüsse

Ferdinand

PS es werden zur Zeit keine Anlagen zu gelassen.


Hallo Ferdinand!

Das klingt ja mal richtig interessant, was Du da bzgl. der Achszähler berichtest! Bilder wären super!

Quote
saar181213 schrieb:PS es werden zur Zeit keine Anlagen zu gelassen.


Das PDF bei einem Filehoster einstellen / uploaden (da es sich um eigene Dokumente handelt, dürfte das Urheberrecht kein Thema sein)
und den Link darauf dann hier angeben!


Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

 
Autor RE: Achszähler (vorgestellt im EK 08/2015)   6 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2015 16:39  

Hallo,

es läuft >>Super<< der Achszähler ist einfach Spitze!!

Die Startprobleme waren " Haus gemacht " und zwar:

Die schwächste Stelle im System, die Ministecker an GB und Startpunkt, machen mir seit 3 Jahren Ärger. Ich habe mich den ganzen Morgen mit dem Superschrott rum geärgert und dann alles erneuert. Jetzt klappt es ohne Mucken.
Die Steckbuchsen in der GB waren oxidiert und das hat sich auf die Kabelstecker übertragen, die Power Led an der CC flackerte wie eine Kerze, dass es trotzdem noch hier und da funktionierte ist nicht zu glauben.
Wo durch das auftreten konnte ist mir schleierhaft (wahrscheinlich vor 3 Jahren so eingekauft), denn der Speicher ist beheizt und absolut trocken und es gibt auch keine anderen Feuchtigkeitsschäden. Es war reiner Zufall, auf die Fehlerstelle zu stoßen.

Jetzt zum Achszähler

Der erste Test mit der Anlagenkonfiguration ist ohne Probleme über 2 Stunden gelaufen.

Bilder sind leider nicht mehr möglich, oder nur über Umwege die ich mir mit meinen PC (Un)- Kenntnissen noch nicht erschlossen habe.
Wenn die Richtungserkennung in Funktion ist, werde ich weiter berichten.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht

Ferdinand

PS: Bin jetzt beim testen!!


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
achszaehler_mit_zusatzschaltung.pdf  (Size: 561.28Kb, 1218 Hits)
cdb_can_achszaehl_teststrecke.pdf  (Size: 9.94Kb, 1016 Hits)
richtungerkennen.pdf  (Size: 104.82Kb, 976 Hits)

Bearbeitet von saar181213 am 18.12.2015 11:43
 
Autor RE: Achszähler (vorgestellt im EK 08/2015)   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2015 21:02  

Hallo Ferdinand,

Du kannst jetzt was dran hängen..

Schön das es bei Dir auch so gut läuft. Im nächsten Jahr gehts dann mal an die weiterne Überlegungen, aber bitte Gedult, es liegt hier auch einiges anderes was ich gerne endlich fertig machen möchte.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Achszähler (vorgestellt im EK 08/2015)   8 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2015 11:49  

Hallo Thorsten und AZ Interessierte,

das Einstellen der PDF von meinen Versuchen hat funktioniert. Die Anhänge sind in dem Thread vom 16.12.

Es sind nur DigiTrace Anregungen und die Fachmänner der Elektronik dürfen sich der Verfeinerung annehmen.

Fotos folgen später.

Viel Spaß beim Basteln

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann