ich habe ein Problem. Ich kann das Sevicetool für den WeichenchefServo starten und stelle die COM3 Schnittstelle ein. Die WeichenchefServo sind angeschlossen. Wenn ich den Tatser drücke, wechselt die LED. Das Modul findet aber trotzdem kein Modul. Die COm3 Schnittstelle habe ich überprüft die funktioniert. Wenn ich WDP starte geht auch alles (weichen + Rückmelder etc.) (nur die Servos natürlich nicht und dann auch das Tool nicht, dann wird gemeldet, dass der Zugriff verweigert wird) Hat mir da jemand einen Tipp?
vielen Dank für die Antwort und zunächst mla noch schöne letzte Tage in diesem Jahr. Ich war viel unterwegs und komme erst jetzt dazu, zu antworten. Ich verwende eigentlich nur das Tool. Aber es reagiert nichts. Deshalb habe ich zum testen die Taste gedrückt. Da leuchtet die LED mehr aber nicht. Es ist so, dass das Tool kein Modul findet. Ich verwende zwischenzeitlich Windows 10. Auch das Reset-Tool findet nichts. COM3 kan ich zwar einstellen aber das wars auch schon. Es reagiert dann nichts. Hat da jemand eine Idee?
Weichenchef Magnet zeigt bei mir das selbe verhalten. Nach dem Start des Tool und Auswahl des COM3 kann ich noch einen Scan durchführen. Anschließend bekomme ich eine Meldung, dass das Modul auf 0 steht. Eine neue Moduladresse kann ich zwar angeben, geschrieben wird sie allerdings nicht.
Danach ist das Modul verschwunden und erst nach Strom an/aus der Anlage wieder erreichbar, dann aber wieder das Spiel von oben.
Ach ja. Auch Windows 10
EDIT:
Das selbe Verhalten auch beim Gleisreporter Deluxe... nur dass da erst gar kein Modul gefunden wird.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2015 19:50
Hallo,
hm, das liest sich als wenn COM 3 nicht die Schnitte ist, sondern ein anderer COM Port im System.
Bei WIN 10 kann es sein, das man einen neuen Treiber benötigt, ich habe kein WIN 10 kann da nichts sagen.
Schaut mal auf die LEDs! Wenn man auf SCAN klickt, muss ganz kurz aber wirklich ganz kurz die LED CAN einmal blinken.
das gilt auch wenn man im CAN etwas schaltet mit der MS2. Ich glaube auch die Adresse blinkt, wenn man den Servo mit der Taste in den "Lernmodus" bringt. Dann sollte die LED auch blinken.
bei mit leuchtet an der CC-Schnitte die grüne LED rechts dauerhaft. Die linke gelbe LED blinkt unregelmäßig kurz. Wenn ich scann drücke leuchte nichts extra. Eventuell hilft als weiterer Anhaltspunkt, dass bei Start von WDP das Can-Modul nicht automatscih gefunden wird. Ich erhalten da eine Fehlermeldung "keine Verbidnugn zum 2. CAN.Digital PC-Schnitte". Ich muss dann OK drücken und das Modul neu Initialisieren. Danach geht alles außer, dass irgendwelche Module gefunden werden. Ansteuern kann ich aber meinen ersten WeichenChef SERVO. Welche Treiber bräuchte ich für Windows 10?
jetzt habe ich noch den aktuellen Treiber FTDI 28.10.2015 2.12.10.0 installiert. Der Gerätemanager meldet, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Könnte das Problem mit dem Virenschutz zu tun haben? ich verwende AVIRA McAfee Internet Security.
Die Anschlusseinstellungen sind Bits pro Sekunde 9600, Datenbits 8, Parität: keine, Stoppbits 1 und Flusssteuerung keine. Dann gibt es noch weitere Einstellungen - siehe Anhang. Hoffentlich kann man das lesen.
Schalte ich über das Keyboard der MS2, dann leuchtet kurz die gelbe CAN-LED auf. Korrekt.
Drücke ich im Tool Scan, dann blinkt die CAN-LED nicht, sondern die RS232-LED. Das sollte nicht so sein, oder?
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2015 11:10
Hallo Heiko,
doch, das ist richtig. Ich sitze nicht am Entwicklungs-PC und habe schon lange nicht mehr alles im Kopf aber eigentlich sollte RS232 anzeigen das Daten vom PC kommen und in den CAN gehen. Darauf sollte der Servo antworten...
CAN leuchte, wenn Daten im CAN laufen, wie man ja beim schalten sieht. Das heißt der CAN lebt und ich denke auch die Schnitte sendet, nur weswegen der Servo nicht antwortet habe ich jetzt keine Idee.
Hast habt Ihr andere Module im System? Was passiert da?
Wäre der Servo hin, solte er nicht schalten... etwas komisch aber wir finden es...
zurück aus dem Keller. Ich habe es gerade mit folgenden Modulen getestet:
Gleisreporter deLuxe:
Servicetool aufgerufen, COM3 gewählt, Reload, Scan. Es blinkt nur kurz die RS232-LED auf. Modul wird nicht erkannt.
Weichenchef Motor:
Servicetool aufgerufen, beim ersten Start die Meldung mit Modul 0 erhalten (siehe Anhang).
Danach das einzig vorhandene Modul aufgerufen (Bild 2). Es tut sich nichts, abgesehen davon dass beide orangenen LEDs kurz aufblinken. Eine neue Moduladresse kann ich nicht zuweisen. Erneuter Scan bringt gar nichts mehr.
Das selbe Verhalten beim Versuch über die MS2 zu schalten. Nur dass da logischerweise nur kurz die CAN-Led leuchtet.