Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 SignalChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   1 # 19 top
lokfuehrer
Amateur




Beiträge: 20

Ort: Hessdorf
Eingetreten: 11.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2015 09:38  

Hallo Thorsten,

ich habe zu den Signalbilderansteuerungen eine Frage: Ist der Signal-Chef jetzt in der Lage mit je einer Chef vorgesehen und eine Diodenmatrix zwischengeschaltet. Funktioniert auch schon das Überblenden?

Gruß
Lokfuehrer

 
Autor RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   2 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2015 10:58  

Hallo Lokführer,

überblenden kann der SignalChef, schaue mal beim Tool des SignalChefs-Hobby, alles das kann der SignalChef jetzt auch.
Diodenmatrix, weiß ich nicht, da muss man vorsichtig sein, wie die Spannungen sich an den Ausgängen verhalten. Habe ich nie drüber nachgedacht.
Was noch kommen muss, ist die Dunkelschaltung, da fehlt mir aber noch die Idee, wie ich das mit einem Tool sinvoll einstelbar mache. Das kommt aber frühestens mit den neuen Tools, da bin ich aber bei.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   3 # 19 top
lokfuehrer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 20

Ort: Hessdorf
Eingetreten: 11.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2015 19:53  

Hallo Thorsten,

irgendwie ist nicht alles im Forum erschienen was ich geschrieben hatte. Meine Frage war auch: Kann der Signal-Chef jetzt auch 3- und 4-begriffige Signale mit je einer Adresse pro Signalbild ansteuern. Wenn nicht nehme ich den Lampen-Chef und schalte zwischen Lampen-Chef und Signal die Diodenmatrix. So realisiere ich auch die Dunkelschaltung des VS wenn es am Hauptsignal hängt. Falls Du Interesse hast, schicke ich Dir mal die Schaltung, muss sie dann als jpg speichern.

 
Autor RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   4 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2015 21:41  

Hallo Lokführer,

eine Adresse hat bis jetzt noch nur zwei Stellungen laut Märklin.
Das was die da machen ist ein schalten von zwei Adressen durch einen Tastendruck.

Nehm den LampenChef, das wird schneller was, als ich dazu komme.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: SignalChef ansteuern mit WDP   5 # 19 top
lokfuehrer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 20

Ort: Hessdorf
Eingetreten: 11.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2016 12:09  

Hallo Thorsten,

ich habe mich bei WDP informiert, wie WDP mit 2 Adressen mit je 2 Zuständen (rot und grün) die Signalbilder eines 4-begriffigen Signals darstellt. Leider hat mir keiner den Schaltalgorithmus erklärt. Ich wurde an CdB, speziell Dich, verwiesen (siehe bitte Anlage). Der SignalChef hat je Adresse 2 Ausgänge (rot und Grün) wobei immer einer aktiv ist. Für 4-begriffige Signale benötigt man 2 Adressen, d.h. je Adresse ist immer ein Ausgang aktiv. Bei Darstellung der Signalbilder darf aber immer nur 1 Ausgang aktiv sein, da z.B. Ausgang 1 HP00, Ausgang 2 HP1, Ausgang 3 HP2 und Ausgang 4 Sh1. Da ich noch keine Signalsteuerung besitze, versuche ich das Ganze in der Theorie zu verstehen.
WDP hat für ein 4-begriffiges Signal 2 Adressen vorgesehen, so dass beim SignalChef 4 Ausgänge belegt sind, für jedes Signalbild einen.
Somit müssen die Augänge folgende Schaltzustände einehmen:
HP00 -> Ausgang 1 "Ein", Ausgänge 2-4 "Aus"
HP1 -> Ausgang 1 "Aus", Ausgang 2 "Ein", Ausgänge 3+4 "Aus"
HP2 -> Ausgänge 1+2 "Aus", Ausgang 3 "Ein", Ausgang 4 "Aus"
Sh1 -> Ausgänge 1-3 "Aus", Ausgang 4 "Ein"

Die Ansteuerung der LED's erfolgt dann über eine Diodenmatrix.

Vielleicht ist mein Problem jetzt etwas deutlicher geworden.

Viele Grüsse
Lokfuehrer

 
Autor RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   6 # 19 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2016 16:11  

Hallo Thorsten,
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Lokführer,

eine Adresse hat bis jetzt noch nur zwei Stellungen laut Märklin.


Da möchte ich mal mit einem Auszug aus der CAN-Doku 2.0 von Märklin ergänzen:

Kapitel 4.1. Zubehör Schalten
Quote
...
Protokollspezifische Stellungskodierung MM3:
Bit 0,1: Stellung:
00: Aus, Rund, Rot, Rechts, HP0
01: Ein, Grün, Gerade, HP1
10: Gelb, Links, HP2
11: Weis, SH0

also Datenbyte4 des CAN-Befehls.

Solche Logiken wären auch für andere Konstellationen (Signale mit mehreren Antrieben, die aus betriebstechnischen Gründen aber mit nur einem Stell-Befehl angesprochen werden sollten) sinnvoll.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu


Bearbeitet von AndreasWB am 23.01.2016 16:13
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   7 # 19 top
lokfuehrer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 20

Ort: Hessdorf
Eingetreten: 11.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2016 13:08  

Hallo Thorsten, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Aber wie ihr wisst, bin ich Amateur und möchte als Praktiker und Anwender von HW und SW meine Anlage steuern. Ich suche an sich jemanden, der bereits Erfahrungen mit 4-begriffigen Signalen, gesteuert von WDP und SignalChef gemacht hat und mir entsprechende Tipps geben könnte.
WDP liefert für ein 4-begriffiges Signal 2 Adressen mit je 2 Ausgängen "rot" und "grün". Somit habe ich die Möglichkeit die 4 Signalbilder anzusteuern. Das bedeutet aber, dass ich, wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben, jeden Ausgang der 4 Ausgänge am SignalChef über die 2 Adressen ein- und ausschalten muss. Das würde aber bedeuten, dass ich 4 Adressen benötige.
Wenn ich aber die Infos von Thorsten richtig interpretiere, hat der SignalChef fest 2 Ausgänge je Adresse. Das bedeutet, dass jeweils ein Ausgang immer auf "Ein" steht und der andere auf "Aus" und umgekehrt. Wenn ich jetzt die 2. Adresse von WDP auf Ausgang 3 und 4 lege, müsste ich doch die gleiche Situation vorfinden wie bei Adresse 1. Daraus schließe ich, dass z.B. von Adresse 1 Ausgang "rot" und von Adresse 2 Ausgang"grün" gleichzeitig eingeschaltet sein könnten und damit das Signal 2 Signalbilder anzeigt.
Falls ich mit meiner Theorie falsch liege, klärt mich bitte auf. Vielen Dank.

Viele Grüsse
Lokfuehrer

 
Autor RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   8 # 19 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2016 15:59  

Hallo lokführer,

Quote
lokfuehrer schrieb:
Wenn ich aber die Infos von Thorsten richtig interpretiere, hat der SignalChef fest 2 Ausgänge je Adresse. Das bedeutet, dass jeweils ein Ausgang immer auf "Ein" steht und der andere auf "Aus" und umgekehrt. Wenn ich jetzt die 2. Adresse von WDP auf Ausgang 3 und 4 lege, müsste ich doch die gleiche Situation vorfinden wie bei Adresse 1. Daraus schließe ich, dass z.B. von Adresse 1 Ausgang "rot" und von Adresse 2 Ausgang"grün" gleichzeitig eingeschaltet sein könnten und damit das Signal 2 Signalbilder anzeigt.
Falls ich mit meiner Theorie falsch liege, klärt mich bitte auf. Vielen Dank.

das hast Du dann nicht ganz richtig verstanden.

Pro Adresse hast Du immer einen "Doppel-Ausgang" für entweder rot oder grün aktiv. Also nie gleichzeitig.
Geht auch so aus der Anleitung hervor.
Sammlung der Downloads: http://www.can-digital-bahn.com/infusions/pro_download_panel/download.php?catid=3
Dokument: http://www.can-digital-bahn.com/infusions/pro_download_panel/download.php?did=51
Darin Seite 15.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   9 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2016 16:38  

Hallo Lokführer,

ja der SignalChef hat je Ausgang immer einen aktiv. Also das hin und herschalten dürfte schwer sein.
Hier müsste ich noch mal die Funktion erweitern, muss ich mal drüber grübeln was für ein Aufwand das mal eben ist. Der meiste Aufwand dürfte das Tool sein damit man es einstellen kann. Also nichts mal eben...

Ich träume ja auch davon mal ganze Signalbilder zu machen aber die Zeit....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung   10 # 19 top
lokfuehrer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 20

Ort: Hessdorf
Eingetreten: 11.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2016 15:34  

Hallo Alle zusammen,

ich möchte gern die theoretische Diskussion beenden und eine praktische Auswertung durchführen. Leider habe ich noch keinen Bus mit dem SignalChef aufgebaut. Vielleicht könnte jemand mir helfen einen SignalChef mit WDP anzusteuern, und zwar mit einem 3- und einem 4-begriffigen Signal im WDP.
Dazu wären an 4 Ausgängen des SignalChefs LEDs anzuschließen.
Wenn mann im WDP im Fenster "Magnetartikel-Erfassung auf das Signalsymbol klickt, verändert sich das Signalbild und der SignalChef bekommt den Schaltbefehl.
Mich interessiert, wie die Ausgänge vom SignalChef geschaltet werden. Z.B.

Signalbild Ausgang 1 Ausgang 2 Ausgang 3 Ausgang 4
HP0 ein aus ein aus
HP1 aus ein ein aus
HP2 aus ein aus ein

HP00 ein aus ein aus
HP1 aus ein ein aus
HP2 aus ein aus ein
Sh1 ein aus aus ein

Die oben gewählten Signalzustände sind frei erfunden, aber WDP muss eine ähnliche Kombination der Schaltzustände ausgeben.
Wer könnte mir hier die Signalzustände gem WDP auslesen?
Für die Mühe schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Lokfuehrer

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann