Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 17. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
search
Thread Startpost: Rocrail+MS2+CC-Schnitte on
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   11 # 41 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2016 11:57  

Hallo Udo,

ich hänge hier mal eine Konzept-Zeichnung aus meiner Planungsphase an.
Von der Gleisbox geht eine sog. "digitale Ringleitung" aus, die alle Booster mit dem Digitalsignal versorgt. Ich habe mir sogar den Luxus erlaubt, auch den Magnetartikel-Dekodern einen eigenen Boosterkreis zu spendieren. Dadurch sind alle Bereiche voneinander entkoppelt und können sich nicht gegenseitig stören.

Auch wenn ich da jetzt nur einen Gleis-Stromkreis eingezeichnet habe, wird hoffentlich das Prinzip ersichtlich.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   12 # 41 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2016 12:14  

Hallo Stephan,
Quote
Stephan schrieb:- Wenn du mfx auf allen Anlagenteilen brauchst, hat TAMS den Booster-Link dafür :-) man braucht einen für jeden 6604 der mfx-en soll. Ich kann da noch wenig zur Zuverlässigkeit im Verbund sagen, hab nur einen Kreis mit Booster-Link derzeit.


das klingt interessant. Ich hatte vor zwei Jahren mal mit dem Boosterlink getestet. Allerdings sprang die Gleisbox (MS2) sofort auf Fehler (System-Stopp). Daher habe ich an der Stelle nicht weitergemacht.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   13 # 41 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2016 17:02  

Hallo Udo,

Andreas hat das klasse ins Bild gesetzt, ich hoffe es wird so deutlich. Andreas, vielen Dank :-)

Das mit dem Booster-Link hat bei mir sofort funktioniert, ich weiß halt nur noch nicht ob das alles auch noch sauber läuft wenn ich alle Fahrstromkreise damit ausrüste.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   14 # 41 top
michaellok




Beiträge: 3

Eingetreten: 22.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.04.2016 17:54  

Hallo Udo,

ich habe das gleiche Problem wie Du (gehabt hast).
Du bist ja zu Recht auf die mangelnde Dokumentation sauer gewesen.
Warum hast Du denn nicht mitgeteilt, was die Lösung war?

Michael

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   15 # 41 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2016 08:19  

Hallo Michael,

sorry aber ich komme gerade nicht ganz mit und weiß jetzt nicht wie ich Dir helfen kann. Rocrail ist ein bisschen sperrig und die Doku ist unübersichtlich, stimmt, dafür kostenlos. Und Thorsten sagt ganz offen, dass er Rocrail nicht supported, was ich sehr gut verstehen kann - ich habe einige Stunden damit verbracht, etwas zum Laufen zu bekommen.

Was genau macht Dir Probleme?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   16 # 41 top
michaellok




Beiträge: 3

Eingetreten: 22.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2016 14:40  

Hallo Stephan,

du warst gar nicht gemeint.
Meine Kritik ging an schuschu/Udo.
Ich hatte gehofft, dass er seine Erkenntnisse mitteilt.

Michael

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   17 # 41 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2016 15:41  

Hei Michael,

das ist mir schon klar, wollte trotzdem helfen ;-) ich probiere ja auch mit Rocrail rum, hab ne CC-Schnitte mit Gleisbox und eine PC-Schnitte mit Gleisreportern damit zum Laufen bekommen. Also her mit dem Problem ;-) denn ich weiß immer noch nicht, wo der Schuh drückt, im Thread hier gings ja zum Einen um Rocrail plus CC-Schnitte und die COM-Einstellungen, zum Anderen um die Anbindung von Delta-Boostern im selben Umfeld.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   18 # 41 top
michaellok




Beiträge: 3

Eingetreten: 22.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2016 13:34  

Hi Stephan,

mein Problem war zunächst, meine Mfx-Loks über Gleisbox, cc-Schnitte und Rocrail zum Laufen zu bringen. Das ist mir nun gelungen.
Ich habe ausschließlich die neue Zentrale "mgbox" ausgewählt, in den Eigeschaften auf "serial" umgestellt, Rocview und RocrailServer beendet, Rocrail neu gestartet, meinen Arbeitsbereich ausgewählt, die Gleisspannung eingeschaltet und geduldig gewartet. Und das ist wohl das Geheimnis, zumindest für mfx-Loks. Das Lok-Bedienfeld hatte ich zuvor bereinigt. Nach einigen Minuten hatten sich meine vier Loks mit eigenwilliger Kennung von alleine eingetragen. In den Eigenschaften der Loks waren die relevanten .sid-Einträge automatisch hinterlegt und jeweils ein individueller Code. Sofern meine Mobilstation nicht mal wieder meldet, dass keine Lok gefunden wurde, kann ich nun wahlweise aus Rocrail oder mit der Mobilstation die Loks bedienen. Ich habe aber noch nicht ermittelt, in welcher Reihenfolge die beteiligten Systeme idealerweise eingeschaltet, gebootet und gestarten werden sollten, damit alles sofort ohne Nachkorrekturen synchron läuft. Im Moment drückt mein Schuh also nicht mehr so sehr, aber die großen Pojekte stehen noch an.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erkenntnisse bereits zum Allgemeinwissen gehören, da ich von dieser automatischen Konfiguraton nichts finden konnte. Wer in diesem Moment aber den entscheidenden Hiweis bekommt, dem sei noch gesagt: Die eigenwillige Kennung habe ich in das Feld Kurz-Kennung eingetragen und diese Funktion aktiviert. Im Feld Kennung habe ich den Loknamen von Märklin eingetragen, sicherlich kann jeder andere Wunschname verwendet werden. Meine Loks fahren, dampfen und pfeifen nach wie vor.

Michael

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   19 # 41 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2016 14:01  

Hei Michael,

joa dann hast du das Wesentliche ja inzwischen hinbekommen, prima :-)

Was das Zusammenspiel von rocrail/mgbox, Gleisbox und MS2 besonders auf mfx bezogen angeht, findest du nach meiner Kenntnis noch nicht viel mehr im weltweiten Netz als das hier:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:gbox-en

Erfahrungen und Dokus sind also noch dünn gesät. Wichtig sind die Hinweise zum mfx-discover-Verfahren, wenn eine MS2 angeschlossen ist.

Ich habs zum Glück auch am Laufen, nutze aber noch keine MS2 im Zusammenspiel mit rocrail, das will ich die Tage aber auch mal probieren. Interessant finde ich den Part unter "Systeminfo" mit der MS2 im Slave-Modus, rocrail soll bei mir der Chef sein ;-)

Viel Spaß noch beim Ausprobieren!

Gruß Stephan



3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   20 # 41 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2016 20:06  

Servus Michael und Stephan,

mit welchem Betriebssystem benutzt ihr Rocrail ?
Ich benutze einen MAC (Yosemite) und bekomm immer solche Störmeldungen , wie "CS2 Stop" und manchmal stellen die Rückmelder nicht mehr zurück.(wenn ich dann das Netzwerkkabel am Startpunkt ziehe und wieder einstecke, sind sie wieder korrekt)
Sollten eventuell der Rückmelderadressbereich ein anderer sein wie der der Weichenchefs und der Loks ?
Hab alles schon probiert mcs2, mgbox. Wobei mgbox genial ist, man muss halt immer erst die Anmeldung abwarten (Mfx-loks), aber ich kann dann mit ms2 gleichzeitig mit rocrail steuern

Grüße Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann