Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Funktionsmapping bei mfx-Loks on
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   11 # 22 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.07.2016 10:43  

Hallo Martin,

für beide Programme gilt die selbe Installatiosumgebung. Beide habe ich unter XP entwickelt. Aufwärtskompatibilität bis mind. Win8 wurde mir von den diversen Anwendern bestätigt.
Du mußt es also nur schaffen, die Windows-VB Runtimes auf Deinem System zu installieren. Sollte aber unter VM-Ware kein Problem sein.

Da gibts doch sicher auch Foren / Communities.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   12 # 22 top
timcaja
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 34

Ort: Luxemburg
Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.07.2016 11:04  

Hallo Martin,

auf meinem Mac habe ich Windows10 mittels Parallels Desktop. Das Interface-Programm von Andreas läuft ohne Probleme mit Win10.
nur ein kleiner Tip: wenn man von VMWare auf Parallels umsteigen will, kann man im Parallels-Onlineshop seine Lizensnummer von VMWare eingeben und erhält einen kräftigen Umsteiger-Rabatt.

schöne Grüße

Carlo

@ Andreas: kannst du meinen folgenden Beitrag bite mal schauen? Danke!
RE: CS2 Software live 29 # 29 top


Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m


Bearbeitet von timcaja am 04.07.2016 11:12
 
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   13 # 22 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2016 23:44  

Hallo Carlo,

Quote
timcaja schrieb:
auf meinem Mac habe ich Windows10 mittels Parallels Desktop. Das Interface-Programm von Andreas läuft ohne Probleme mit Win10.
nur ein kleiner Tip: wenn man von VMWare auf Parallels umsteigen will,


Einen Teufel werd ich tun ... Parallels ist bei mir schon seit Jahren gestorben, nachdem ich seinerzeit bei jedem Parallels-Update meine VMs neu installieren durfte - der Support meinte sogar, das wäre doch normal ... nö: VMWare und VirtualBox haben das "Problem" nicht. Abgesehen davon reicht mir VirtualBox vollkommen. :-)
Und da kann ich wunderbar die VMs zwischen den Rechnerwelten verschieben, was ich dienstlich hin und wieder brauche.

Tatsächlich hatte ich das Problem nicht wg. der Virtuellen Umgebung, sondern weil das dort installierte OS (beim Test ein aktuelles XP) nicht wollte, egal, wie viel Salz ich über die linke Schulter geworfen habe ... die VM hab ich ganz gut im Griff (hab ja auch etliche am Laufen), aber "da drin" wollte etwas nicht.

Praktisch ist die VM-Geschichte ja, gerade wenn man verschiedene Modelleisenbahnsoftware testen will - wenns nicht gefällt, wird wieder zurückgerollt, gut is.

Aber der Tipp mit Win10 ist gut - wollte eh meinen Zweit-Rechner zuhause (ein PC, ein PC, schee!) updaten ...

Werde aber demnächst mal noch mal Andreas' Programme ausprobieren, ist bei mir aber derzeit leider eine Zeitfrage (bei wem nicht?).

Viele Grüße,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3

Bearbeitet von mra am 05.07.2016 23:45
 
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   14 # 22 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2016 00:02  

Hallo Andreas,

Quote
AndreasWB schrieb:
für beide Programme gilt die selbe Installatiosumgebung. Beide habe ich unter XP entwickelt. Aufwärtskompatibilität bis mind. Win8 wurde mir von den diversen Anwendern bestätigt.


Darum ging es auch nicht - ich kenne mich gut genug mit dem Zeug aus. Und timcaja bestätigt ja auch Win10 (was mich bei unter XP-entwickelter Software schon etwas die Stirn runzeln hat lassen - kaum zu glauben).

Quote
AndreasWB schrieb:
Du mußt es also nur schaffen, die Windows-VB Runtimes auf Deinem System zu installieren. Sollte aber unter VM-Ware kein Problem sein.


Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, weil Windows ja im Prinzip nicht weiß, das es in einer VM (egal, welcher Geschmacksrichtung) läuft.

Die Bibliotheken jedenfalls hatte ich versucht zu installieren (ging nicht), das manuelle Registrieren ging auch daneben bzw. war erfolglos, und im Prinzip hatte auch ich einige Folterwerkzeuge aus meinem Giftschrank zur Verfügung ... aber die Libs wollten nicht vom OS angenommen werden - nach einer gewissen Zeit hatte ich das durchaus bedauernd gelassen.
Das war natürlich keine Kritik an Deiner Software (wie käme ich dazu??), sondern schlichtweg: erstmal aufgeben.

Aber ich werde es mal unter Windows7 ohne VM probieren, habe noch ein Zweit-Notebook mit frischem Win7 drauf (ja, ich habe einen ganzen Zoo von Rechnern, Informatiker-Krankheit), das eigentlich für meine CAN- und Arduino-Experimente gedacht ist.

Nebenbei und aus fachlichem Interesse gefragt: ich nehme an, Du hast die Programme mit VB.NET mit Visual Studio entwickelt. Mit welcher Version?

Viele Grüsse,
Martin

P.S.: werde berichten, wie es mir ergangen ist. Habe da eine Lok, deren Mappings mal geputzt werden müssten.


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
 
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   15 # 22 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2016 10:12  

Hallo Martin,

die .ocx / .dll in den System-Folder zu kopieren funktioniert nicht?

Quote
mra schrieb:Nebenbei und aus fachlichem Interesse gefragt: ich nehme an, Du hast die Programme mit VB.NET mit Visual Studio entwickelt. Mit welcher Version?

Viiieeel älter! Und weitaus angenehmer, als .net

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   16 # 22 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2016 12:00  
Quote
AndreasWB schrieb:
die .ocx / .dll in den System-Folder zu kopieren funktioniert nicht?


Das schon ... das Registrieren der Komponenten nicht ... und nein: ich habe natürlich immer Adminrechte. Insofern war ich doppelt erstaunt.

Quote

mra schrieb:Nebenbei und aus fachlichem Interesse gefragt: ich nehme an, Du hast die Programme mit VB.NET mit Visual Studio entwickelt. Mit welcher Version?
AndreasWB schrieb:Viiieeel älter! Und weitaus angenehmer, als .net


Nun ja, das liegt im Auge des Entwicklers ...
Viiiiiiel älter bedeutet also VisualBasic 1.0? Damit habe ich 1992 mit VB begonnen ... (Windows und DOS ...)


VB @ Wikipedia

Grüsse,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3

Bearbeitet von mra am 06.07.2016 12:04
 
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   17 # 22 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2016 23:57  

Hallo Andreas,

weil ich grade Bastelzeit hatte (wieder erwarten):
Quote
AndreasWB schrieb:
mit meinem Multiprotokoll-Programmer. Weitere Infos dazu auf meiner Homepage.


Wo bekomme ich den her?

Gr.,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
 
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   18 # 22 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.07.2016 00:51  

Hi,

ok - der cs2server geht jetzt zusammen mit der Mä-Software ... nettes Teil (Was so ein frisches Windows manchmal ausmacht ...).

Allerdings, eines ist eigenartig: es geht nur in eine Richtung: Wenn ich an der MS2 einen Regler oder Taster drücke (Lokspeed, Weiche), dann reagiert die Märklin-Software. Klicke ich aber in die Oberfläche der CS2-Demo-Soft, rührt sich nichts am Rest. Es sieht aus, als würde die CC-Schnitte nur eine Richtung kennen ... raus.

Hat jemand eine Idee?

Mit Rocrail hatte ich vorhin die gleiche Erfahrung - vom CAN-Bus rein gehts, umgekehrt nicht, LED-flackern tuts aber. Könnte die CC-Schnitte einen Schuss bekommen haben? (wohl eher vor Langeweile ...)

Gr.,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
 
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   19 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.07.2016 11:15  

Hallo Martin,

weiß jetzt nicht ganz was Ihr da gerade spielt.
Wenn die LEDs aber blinken lebt die CC-Schnitte. Was auch dafür spricht, die Daten von der MS2 siehst Du im PC und umgekehrt.
Ich habe lange nichts mehr mit der SoftCS2 gemacht, ich glaube man konnte nur Daten senden, wenn man MasterCS war.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Funktionsmapping bei mfx-Loks   20 # 22 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2016 23:05  

Hi,

Quote
Thorsten schrieb:
weiß jetzt nicht ganz was Ihr da gerade spielt.


Modelleisenbahn?


Quote

Wenn die LEDs aber blinken lebt die CC-Schnitte.
Was auch dafür spricht, die Daten von der MS2 siehst Du im PC und umgekehrt.


Danke für die Beruhigung, war kurz a weng aufgeregt. Einen Abend später habe ich einfach Rocrail nochmal mit der Schnitte getestet - ging. Hat sich wohl die Arduino-Test-Umgebung reingeschmuggelt (die frisst auch gerne COMs) ...

Quote
Ich habe lange nichts mehr mit der SoftCS2 gemacht, ich glaube man konnte nur Daten senden, wenn man MasterCS war.


Hm - schade, schränkt den Nutzwert etwas ein ... war aber mal ne nette Spielerei

Grüsse,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann