Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Grundsätzliche Fragen   1 # 20 top
Hobby
Amateur




Beiträge: 13

Eingetreten: 12.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2016 20:51  

Hallo und Alles Gute fürs Jahr 2016 !

Ich plane mir den CAN Booster zuzulegen brauche aber vorab noch ein paar Infos.

In der Preisliste steht der Booster auch mit Trafo. Welche Leistung hat dieser Trafo ?

Welchen Märklin Trafo (6002 ? 6647 ?) kann ich zur Versorgung des Boosters ohne Trafo benutzen ?

Kann ich den Booster zuerst auch NUR als Rückmelder benutzen ?

Hat der Booster eine Gehäuse Abdeckung ?

Und zu guter Letzt, ist es richtig das ich sobald ich den Booster benutze meine MS2 Gleisbox keine Kabelverbindung zu den Gleisen mehr haben darf ?

Es wäre nett wenn Jemand die Zeit finden würde meine Fragen zu beantworten.

Schon mal DANKE !

Gruss Thomas

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   2 # 20 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2016 12:36  

Hallo,

danke dir auch alles Gute für das neue Jahr!

Zum Trafo: Ich würd schon einen mit richtig Saft nehmen, der 32VA reicht nicht (soviel liefert die Gleisbox alleine ja schon). Du willst ja den ModulBooster richtig ausnutzen! Welcher Trafo im Set ist, weiß ich jetzt auch nicht (vielleicht kann Thorsten sich dazu melden), aber der hat auf jeden Fall min. 70 VA.

Der Booster hat kein Gehäuse, es passt keins drauf.

Wenn du den Booster benutzt, darf die Gleisbox überhaupt nicht mehr angeschlossen werden (wir haben ein Programmiergleis gehabt, das an die Gleisbox angeschlossen war und der Rest war am ModulBooster, dann sind wir mal mit einer Lok rüber gefahren über die Trennstelle, zack Gleisbox kaputt, die hält den hohen Strom nicht aus).

Viele Grüße

Sebastian

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   3 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2016 12:51  

Hallo Thomas,

Der Ulenbrock Trafo hat 70VA und ist nach meiner Erfahrung der am besten zum ModulBooster geignete Trafo.

Das entscheidende bei der Auswahl des Trafos zum ModulBooster ist der Strom! Der Trafo liefert 4,3A bei 15Volt.
Das hat den Vorteil, dass der Booster wenig Verlustleistung hat und kräftig Strom ziehen kann. Der Märklin geht auch, aber liefert dann etwas weniger Leistung am Gleis.

Den Booster kann man auch als reinen Rückmelder benutzen, er ist ein "normales" CAN-Modul. Benötigt dafür aber bereits eine Spannungsversorgung.

Ein Gehäuse gibt es leider nicht zum Booster. Bei der Entwicklung spielte dies keine Rolle, nachträglich etwas zu machen ist aber leider viel zu teuer.

Und zu guter Letzt: Ja, es darf keine Kabelverbindung zwischen dem Ausgang des ModulBooster und der Steuernden Zentrale geben!

Nein, ich habe keine Angst um den Booster! Wenn etwas dabei drauf geht, ist es die Zentrale! Das liegt am Konzept des Leistungsteils, dies ist auch in der Lage Spannung/Strom aufzunehmen! Gefährlich wird es aber für die Zentrale, wenn da unter Last die Spannung einbricht und der ModulBooster bei der Überfahrt eines Zuges über eine Trennstelle versucht die Spannung hoch zu ziehen. Dann kann es dazu kommen, das am Ausgang der Zentrale eine höhere Spannung anliegt als an der Trafoseite. Das Grillt die Endstuffe der Zentrale. Passiert das bei einem ModulBooster, kann er so durch den anderen Booster "versorgt" werden und die Booster gleichen ihre Ausgangsspannung so im Bruchteil einer Sekunde an.

Zu diesem Spannungsproblem bei Überfahrten von Boostertrennstellen gibt es im Stummi Forum gerad eine Diskusion. Das Problem kennt der ModulBooster nicht.

Eins muss ich aber dann auch mal hier für alle dazu los werden, das fehlt noch bei der Boosterbeschreibung. Er hat noch einen riesen Unterschied zu den Boostern die ich kenne. Er unterscheidet zwischen einem Kurzschluss und einer Überlastung!

Das kann, wenn man sich dem nicht bewust ist, schon mal nerven. Denn er schaltet recht schnell ab. Eben auch schon, wenn mal eine Kuplung hängt oder Achsen in den Weichen den Mittelleiter berühren. Das erkennen die "anderen" Booster schlicht nicht, da sie sehr träge abschalten. Eben erst wenn die Lastgrenze erreicht wird oder die Kuplung langsam schmilst.

Wie geht das?
Der Modulbooster schaut auf den Strom und ändert sich dieser innerhalb einer sehr kurzen (etwa 100ms) Zeit sehr stark, geht er von einem Kurzschluss aus. Diese Zeit kann man nicht einstellen! Das soll die Fahrzeuge schonen, denn jeder dieser kleinen Kurzschlüsse verursacht Verbrennungen an den Rädern oder Radschleifern, was langfristig zu Schäden und Kontaktproblemem führt.

Man kann lediglich die Lastgrenze einstellen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 02.01.2016 12:55
 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   4 # 20 top
Hobby
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Eingetreten: 12.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2016 17:46  

Hallo Sebastian, Hallo Thorsten,

danke für die schnellen und umfassenden Infos !

Gruss Thomas

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   5 # 20 top
Hubbart




Beiträge: 1

Eingetreten: 11.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2016 02:57  

Hallo zusammen,

Ich hole den Thread nochmal hoch da ich auch noch grundlegende Fragen zu dem Booster hätte:

Da ich mit einem Booster die Gleisbox der MS2 nicht mehr gleichzeitig mit anschliessen darf stellt sich die Frage wie ihr die Anmeldungen von mfx-Loks gelöst habt ? Ein Prog-Gleis direkt an der Gleisbox der MS2 ist ja nicht mehr machbar.
Des weiteren interessiert mich wie man mehrer Booster in Bezug auf die Trennstellen verwendet. Bei 3-Leiter soll man ja den Mittelleiter trennen. Können dann Fahrzeuge (mit Schleifer (Loks, beleuchtete Waggons etc.)) diese einfach überfahren und was passiert wenn genau auf so einer Trennstelle ein Mittelschleifer "liegen bleibt" ?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Peter


Bearbeitet von Hubbart am 08.09.2016 02:58
 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   6 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2016 09:53  

Hallo Peter,

die Anmeldung geht über ein Prog-Gleis. Dieses darf nur nicht mit der Anlage verbunden sein. Also auch nicht umschaltbar, denn wenn man da mal versehentlich rausfährt, kann es das mit der Gleisbox gewesen sein. Siehe Eintrag Bastian.

Es können eigentlich beliebig viele Booster verwendet werden, die größten Aufbauten sind so bei um die 10 Stück. Wichtig ist das alle dann den gleichen Trafo haben! Es ist eigentlich nichts bei den Trennstellen zu beachten, wenn alles richtig verdrahtet ist kann auch eine Lok auf einer Trennstelle ohne weiteres stehen bleiben. Der Spannungsunterschied den ich bis jetzt maximal an solchen Stellen messen konnte betrug 200mV. Wer es braucht, kann Booster auch parralel betreiben, für Spur 1 und Co..
Einzig auf die Übergagngswiderstände in den Gleisen sollte man achten. Das gilt aber grundsätzlich bei allen Booster, denn wenn die zu groß werden, belibt der Saft schlicht und einfach auf der "Strecke".


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 08.09.2016 09:55
 
Autor RE: Booster Trennstellen   7 # 20 top
Mario
Amateur




Beiträge: 11

Ort: Oberhavel
Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2016 19:44  

Hallo Thorsten,

bin gerade beim C-Gleise verlegen und habe da mal noch eine Frage zum Booster.
Kann ich nachträglich einen Booster auch innerhalb eines Rückmeldekontaktes anschließen, (z.B. 10 Gleise Masse getrennt) oder muss ich den Booster immer in einem Bereich anschließen, der nicht Rückmeldekontakt ist.

Wenn nicht, dann müsste ich ja die Booster jetzt schon planen, aber ich wollte ja so nach und nach aufrüsten, da ich Schattenbahnhof und Gleiswendel erst später in Betrieb nehmen wollte.


Grüße Mario

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   8 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2016 22:26  

Hei Mario,

klar kannst du einen Booster auch in einem Rückmeldeabschnitt einspeisen, das mache ich auch. Eine Schiene ist ja immer die "Masse"schiene, da kommt dann die Gleismasse dran.

Beim Gleisbau gleich mit einbauen solltest du genug Mittelleiter-Trennungen für spätere Booster-Aufrüstungen, du kannst ja alle Abschnitte zunächst an einen oder wenige Booster hängen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 15.12.2016 22:28
 
Autor RE: Booster Trennstellen   9 # 20 top
Mario
Amateur




Beiträge: 11

Ort: Oberhavel
Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2016 22:39  

Hallo Thorsten,

dann sollte ich also gleich mindestens einen Booster einplanen und die Gleisbox gleich weglassen?

Oder wie hier eben schon oft von Dir erwähnt, die Gleisbox an einem Gleis, das nicht mit der Anlage verbunden ist, um z.b. eine Lok an die MS2 anzumelden oder Rückmeldekontakte zu testen.

Gruß Mario

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   10 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2016 23:08  

Hei Mario,

wenn du zunächst nur einen Stromkreis betreiben willst und dir die Leistung der Gleisbox reicht, kannst du die Gleisbox auch alleine am Gleis nutzen. Dafür isse ja da ;-)

Wenn du dann später mal erweitern willst, beschaffst du gleich 2 Booster (oder mehr) und lässt die Gleisbox, von der Anlage getrennt, nur noch ein Programmiergleis zur Anmeldung etc. speisen.

Ist die Leistung der Gleisbox von Anfang an zu knapp, du willst aber nur einen Stromkreis haben - dann Gleisbox ans Prog-Gleis und einen Booster mit mehr Leistung an die Anlage.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 15.12.2016 23:10
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Grundsätzliche Fragen" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliches
Allgemein
13
19647 Hits
03.11.2016 22:08
saar181213
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann