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Autor C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   1 # 11 top
Gelöschter User
Eingetragen am 05.02.2016 14:40  

... habe dazu noch weitere Fragen :


- Abschluss eines Rückmelderabschnittes ist die Isolierung mit den "Roten Häubchen / Schrumpfschlauch" oder ähnl.
Was ist wenn das nächste Gleis der nächste Rückmeldeabschnitt werden soll ?? Genauso weiter machen wie am vorhergehenden Abschnitt?
(gleich wieder mit "Roten Häubchen / Schrumpfschlauch" oder ähnl. ?? ) oder muss man ein Gleisstück als Abstand freilassen ??

- Abstellgleise : Abstellgleise will ich ebenfalls mit Rückmeldern versehen, wie endet da der Rückmeldeabschnitt ?? (ist ja kein weiteres Gleis da )
Muß da dann kein "Rotes Häubchen / Schrumpfschlauch" oder ähnl. gesetzt werden ( nur am Anfang des Rückmeldeabschnittes eines ) ??


- Anbringung Kabel am Gleis : Ist es egal wo ich das Kabel anbringe am Gleis ( Anfang / Ende Fahrtrichting ) und egal ob am "B" oder "= "
Gleis-Anschluss ?

Danke für Eure Infos jetzt bereits

 
Autor RE: C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   2 # 11 top
Stephan
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Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
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Eingetragen am 05.02.2016 20:49  

Hallo Arno,

mh ein bisschen Elektrotechnik-Basiswissen ist dabei gefragt. Der "Rückmelder" ist ein Stück Schiene, das an seinen beiden Enden keinen leitenden Kontakt zur nächsten Schiene haben darf. Jeder Schienenabschnitt, der rückmelden soll, wird mit einem Kabel am Rückmeldedecoder o.ä. angeschlossen.

Beim C-Gleis stellen die Kontaktlaschen an den Enden die Verbindungen her: Die äußeren verbinden die Schienen, die inneren verbinden den Mittelleiter. Wenn du also eine Trennung für einen Rückmelder einbauen möchtest, isolierst du mit den roten Dingern oder etwas Schrumpfschlauch die entsprechenden Kontaktlaschen, so dass sie beim Zusammenstecken der Gleise keinen Kontakt mehr haben.

Dementsprechend:

"- Abschluss eines Rückmelderabschnittes ist die Isolierung mit den "Roten Häubchen / Schrumpfschlauch" oder ähnl.
Was ist wenn das nächste Gleis der nächste Rückmeldeabschnitt werden soll ?? Genauso weiter machen wie am vorhergehenden Abschnitt?
(gleich wieder mit "Roten Häubchen / Schrumpfschlauch" oder ähnl. ?? ) oder muss man ein Gleisstück als Abstand freilassen ??"

-> Einfach weiter verdrahten. Also: Isolierung - Schiene(n) mit Rückmeldekabel - Isolierung - Schiene(n) mit Rückmeldekabel - Isolierung - Schiene(n) mit Rückmeldekabel - Isolierung ergibt hintereinander drei Rückmeldeabschnitte in Folge. Abstandsgleise braucht man nicht.


"- Abstellgleise : Abstellgleise will ich ebenfalls mit Rückmeldern versehen, wie endet da der Rückmeldeabschnitt ?? (ist ja kein weiteres Gleis da )
Muß da dann kein "Rotes Häubchen / Schrumpfschlauch" oder ähnl. gesetzt werden ( nur am Anfang des Rückmeldeabschnittes eines ) ??"

-> Wo kein Gleis mehr angesteckt wird, macht eine Isolierung keinen Sinn. Der Rückmelder wird also nur an der einen Seite gegen die nächste Schiene isoliert.


"- Anbringung Kabel am Gleis : Ist es egal wo ich das Kabel anbringe am Gleis ( Anfang / Ende Fahrtrichting ) und egal ob am "B" oder "= "
Gleis-Anschluss ?"

-> Dem Strom ist es egal, an welcher Stelle das Kabel an der Schiene angesteckt ist. NICHT egal ist "B" oder "O":

"B" ist der Mittelleiter, der hat bei der klassischen 3-Leiter-Rückmeldung keine Rolle. Hier trennt man nur Boosterabschnitte oder Gleisbereiche, die man getrennt schalten können möchte. Beim C-Gleis sind das an jedem Ende die beiden inneren Kontakte.

"O" ist die Systemmasse (beide Schienen gleiches Potential). Zur klassischen Rückmeldung trennt man eine Schiene auf, isoliert ein Stück und schließt es an einen Rückmeldedecoder o.ä. an. Beim C-Gleis sind das an jedem Schienenende die beiden äußeren Kontakte. Auf jeweils einen davon, am Beginn und am Ende der Rückmeldestrecke, natürlich auf der gleichen Seite, gehören also die Häubchen zur Rückmelderisolierung. Und dann müssen an ALLEN Verbindungsstellen in jedem Gleisstück der Rückmeldestrecke die kleinen Metallbrücken durchtrennt werden, die die beiden Schienen elektrisch verbinden. Sonst nützt die Isolierung nix. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, es gibt dazu viele bebilderte Anleitungen online. Das Rückmeldekabel kommt an irgendeinen der Kabelschuhe "O", der zur jeweiligen Rückmeldeschiene gehört.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 05.02.2016 21:03
 
Autor RE: C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   3 # 11 top
saar181213
Spezialist


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Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
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Eingetragen am 05.02.2016 21:40  

Hallo Arno,

als ich anfing, das war 1962 als 12 jähriger, mit einer Anfangspackung zu 36 DM ( Lok, 2 Wagen, Gleisoval, Trafo), da gab es kein Internet, sondern nur die Info des Herstellers.

Was ich damit sagen möchte, man hat heute zig Möglichkeiten um sich ranzupirschen, allerdings mit der Gefahr durch zu viele verschiedene Informationen, komplett den Überblick zu verlieren.

Stephan hat es wunderbar erklärt und ich lege noch eine PDF mit bei.

Arno, mach es in kleinen Schritten, nicht gleich eine Großanlage, dann wird es funktionieren und das Verständnis für die Elektrotechnik ist kein Geheimnis, manches kommt von selbst, nur Mut.

Damit beim C-Gleis auch die Funktion eines Kontaktgleises entsteht, Stephan hat es geschrieben, der Metallsteg der beiden äußeren Kontakte an den Gleisenden muss unterbrochen werden ( vorsichtig und zur Sicherheit mit einem Tropfen UHU sichern.
Ich kann dir kein Foto machen, ich habe K-Gleis da ist es etwas anderes, deswegen die PDF.

Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   4 # 11 top
Stephan
Spezialist


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Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
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Eingetragen am 05.02.2016 22:34  

Hei Ferdinand,

stimmt... heute ist es sooo viel vielschichtiger als früher. Als ich anfing mit der Moba, reichte mir das Knowhow, zu wissen was ein Stromkreis ist und wie ich die Mittelleiterisolierung anbringen musste, um mit mehreren Trafos ordentlich Betrieb zu machen :-))) Als ich anfing mich für "digital" zu interessieren, wurde es unübersichtlich.

Arno, meine erste Erfahrung mit "Rückmelden" habe ich an einem einfachen Schienenoval gemacht ;-) wenn man dann raus hat wie es geht, kommt der Rest von allein.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   5 # 11 top
Gelöschter User
Eingetragen am 06.02.2016 10:48  

Hallo,

Danke für die Info`s , trotz fehlendem Elektrotechnik-Basiswissen schaff ichs ja auch meine Loks auf digital umzubauen also muss ich das mit den Gleisen doch auch hinbekommen...

Ich tu` mir da echt etwas schwer und sollte vielleicht auch bei den Gleisen etwas "mutiger" hier sein und einfach testen, das werde ich auch jetzt mal tun.

Das eigentlich Problem das mich so durcheinander bringt sind folgende Aussagen die in den Beschreibung immer wieder zu lesen sind :

- rote "Häubchen" immer auf die GLEICHEN SEITE vorne und hinten : vorne ok, hinten geht ja nicht weil nix zum draufstecken auf der
gleichen Seite da ist, nur was zum reinstecken.
Ich gehe mal davon aus das damit das nächste Gleis gemeint ist das dann am Anfang ein rotes Häubchen erhält und somit auch die gleiche
Seite beim Zusammenstecken trifft

- ebenso beim Beschreiben des durchtrennens der Massestellen ( äußere Schiene ) , gibts ebenfalls immer die Hinweise "gleiche Seite" .
Wenn ich mir das Gleis anschau, dann geht das wunderbar an der Stelle an der das Verbindungsstück übers Gleis hinauschaut , da kann
man an der Stelle neben der Lasche die Verbindung mit dem Seitenschneider durchtrennen.
Aber das geht auf der gleichen Seite gegenüber überhaupt nicht oder nur sehr schlecht, weil es da nix gibt zum durchkneifen, da müsste
schon der Dremel ran um das zu bewerkstelligen und das dann bei den vielen Gleisen, nee Danke das wäre das Ende des Kapitels
"Rückmelder" bei mir.

Aber ich gehe auch hier mal davon aus das gemeint ist , die beiden äußeren Schienen/Anschlüsse sind zu trennen, wo ist grad egal.
Ich werde sie dort trennen wo es am besten geht , einmal oben und einmal unten ( also an der gleichen Stelle nur liegen sie am Anfang/
Ende gegenüber )

schaun mer mal...., würde der Franz dazu sagen....

Gruß Arno

 
Autor RE: C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   6 # 11 top
saar181213
Spezialist


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Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
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Eingetragen am 06.02.2016 14:28  

Hallo Arno,

das mein ich doch...

Man muss nur beide Schienenseiten von einander trennen, dass siehst Du schon richtig.
Zweckmäßigerweise nimmt man der Übersicht wegen immer dieselbe Seite auf der ganzen Anlage.
Zu den Hütchen, Zipfelmützchen und Isoschlauchvariante sei nur gesagt: Diese trennen die Gleise zum nächsten Rückmeldeabschnitt, nicht auf jedes Gleis, sondern nur am Anfang und am Ende des Meldeabschnittes bemützen. Wo man das Hütchen aufsetzt ist natürlich da wo es physikalisch geht, es soll nur den Abschnitt, das Gleis an der Stelle trennen.

Ich habe noch was gefunden:modellbahnkeller.eu siehe auch die PDF

Gruß
Ferdinand


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Bearbeitet von saar181213 am 06.02.2016 14:29
 
Autor RE: C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   7 # 11 top
Gelöschter User
Eingetragen am 06.02.2016 15:44  
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo Arno,

das mein ich doch...

Man muss nur beide Schienenseiten von einander trennen, dass siehst Du schon richtig.
Zweckmäßigerweise nimmt man der Übersicht wegen immer dieselbe Seite auf der ganzen Anlage.
Zu den Hütchen, Zipfelmützchen und Isoschlauchvariante sei nur gesagt: Diese trennen die Gleise zum nächsten Rückmeldeabschnitt, nicht auf jedes Gleis, sondern nur am Anfang und am Ende des Meldeabschnittes bemützen. Wo man das Hütchen aufsetzt ist natürlich da wo es physikalisch geht, es soll nur den Abschnitt, das Gleis an der Stelle trennen.



Hallo Ferdinand,

genau, das ist meine Strategie :-)) , Danke für die Info nochmals, Umsetzung muss allerdings noch warten ( Geburtstag ist im März erst )

Aber ich habe heute morgen wieder Decoder bekommen und werde mir die Zeit bis dorthin u.a. mit dem Umbau meiner kürzlich erworbenen
Märklin 3102 , 53 001 und und Märklin 3056 entlangweilen .......

Gruß Arno

 
Autor RE: C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   8 # 11 top
Gelöschter User
Eingetragen am 07.02.2016 10:32  
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo Arno,

...



Ich habe noch was gefunden:modellbahnkeller.eu siehe auch die PDF

Gruß
Ferdinand



Hallo Ferdinand,


zu Deiner Datei C.PDF...., damit ist es jetzt sogar mir klar....

 
Autor RE: Gleisreporter De Luxe   9 # 11 top
Stockmayr




Beiträge: 2

Eingetreten: 19.11.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2016 12:05  

Hallo, ich bin dabei mir in Märklin Gleis C eine Anlage aufzubauen.
Ich hätte eine Frage, melden beim Gleisreporter De Lux die Achsen der Loks - Waggons oder der Schleifer der Lok zurück.
LG
Günther

 
Autor RE: C-Gleis für Rückmeldeabschnitte   10 # 11 top
Thorsten
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Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2016 14:04  

Hallo Günther,

es melden alle Achsen die nicht isoliert sind (2-Leiterwagen), da muss man dann die Radsätze tauschen.

Schleifer melden nicht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
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