Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 22. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor nochmal C-Cleis Rückmelder..   1 # 3 top
Gelöschter User
Eingetragen am 08.02.2016 16:38  

Hallo,

eine Frage stellt sich mir doch noch bei der Anbringung der Rückmelder.

Ich versuche mal diese Frage hier näher zu beschreiben ( hoffe es gelingt mir.... ) :

Ein Rückmeldebereich trifft auf eine Weiche ( Weiche wird nicht mit Rückmelder versehen ) und nach der Weiche kommt ein Gleisstück(X) und danach wieder eine Weiche.

Diese Gleisstück(X) würde ich gerne dem gleichen Rückmeldeanschluss wie das vor der Weiche liegende Gleis zuordnen.
Geht das denn, quasi eine Weiche "überspringen " ?

Grund ist der, ich müsste extra für dieses Gleisstück einen zusätzlichen RückmelderdeLux kaufen, also reine Kostenreduzierung ( Thorsten wirds mir verzeihen )

Ich weiß, ich nerve bestimmt langsam mit den Rückmeldern, aber ich weiß es halt nicht...

Autor RE: nochmal C-Cleis Rückmelder..   2 # 3 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2016 16:55  

Hallo Arno,

klar geht das, Du musst nur alle " Zwischengleise " auf eine Rückmeldeklemme legen, schon melden alle Zwischengleise mit besetzt. Übersichtlich wird es allerdings nur wenn die Weichen selber zurück melden, was mit den C-Gleis Weichen genau so funktioniert wie mit den C-Gleisen, nur halt eine Trennstelle in der Weiche mehr und die Weiche meldet selber zurück. Mit dem Diodentrick im GleisReporter wird es beim Fahren kaum eine Beeinträchtigung geben.

Gruß
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: nochmal C-Cleis Rückmelder..   3 # 3 top
Gelöschter User
Eingetragen am 08.02.2016 17:01  
saar181213 schrieb:
Hallo Arno,

klar geht das, Du musst nur alle " Zwischengleise " auf eine Rückmeldeklemme legen, schon melden alle Zwischengleise mit besetzt. Übersichtlich wird es allerdings nur wenn die Weichen selber zurück melden, was mit den C-Gleis Weichen genau so funktioniert wie mit den C-Gleisen, nur halt eine Trennstelle in der Weiche mehr und die Weiche meldet selber zurück. Mit dem Diodentrick im GleisReporter wird es beim Fahren kaum eine Beeinträchtigung geben.

Gruß
Ferdinand

Hallo Ferdinand,

Danke für die Info. Die Weichen als Weichenrückmelder aufzubereiten sind mir echt zu kompliziert denke ich da.

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann