Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Probleme mit der Rückmeldung ??   1 # 18 top
Hobby
Amateur

Eingetreten: 12.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.02.2016 11:32  

Hallo Allerseits,

seit längerer Zeit versuche ich meine Testanlage fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Ich benutze Märklin M Gleis, die Gleisbox der MS 2, CC Schnitte, Startpunkt und 2 Gleis Reporter deLuxe. Als Steuerungsprogramm für den PC benutze ich Rocrail.

Jedesmal wenn ich die Anlage im Automatikbetrieb laufen lassen passiert das Selbe. Früher oder später schaltet die Anlage ab weil entweder Gleisabschitte als noch als besetzt gemeldet sind obwohl sie nicht mehr belegt sind , die Lok einen Rückmelder überfährt aber dies nicht im Programm anzeigt wird oder Weichenschaltungen nicht ausgelöst werden obwohl der entsprechende Rückmelder überfahren wurde.

Zuerst habe ich an fehlerhafte Kontaktgleise gedacht. Ich benutze NICHT die Kontaktgleise mit der Schaltwippe sondern die mit der unterbrochenen Aussenschiene. Ich habe alle Kontaktgleise mehrmals optisch überprüft,gereinigt und ausgetauscht. Keine Änderung.

Dann haben sehr hilfreiche Mitgliedern des Rocrail Forums das Steuerungsprogramm überprüft (DANKE !!). Das Programm ist fehlerfrei auf meinem PC istalliert und auf meine Anlage konfiguriert und es funktioniert einwandfrei. Im rein virtuellen Betrieb läuft die Anlage (inkl. der Rückmelder)stundenlang fehlerfrei. Sobald ich aber die Anlage im realen Betrieb teste erscheinen die Fehler.

Nun bleibt mir als letzte Möglichkeit nur noch die Rückmeldemodule als evtl. Fehlerquelle auszuschliessen. Kann ich etwas beim Anschluss der Module falsch gemacht haben so das Meldungen unterdrückt werden, bzw.nicht gesendet werden ? Sollte ich Einstellungen der Module verändern ?

Ich habe ALLE Can Digital Module genau nach Anleitung angeschlossen und Alles funktioniert ja auch, wenn auch nur für kurze Zeit.

Der Einzige Unterschied bei meiner Anlage zur Anleitung der Gleisreporter ist folgender:
die Anleitung zeigt beim Anschlussschema 2 Kabel (rot + braun) die von der Zentrale kommen. Rot geht aufs Gleis und braun verzweigt (?) sich, einmal auch aufs Gleis und einmal (?) zum Gleisreporter obwohl dort dann 2 ankommende braune Kabel gezeigt werden.
Bei meiner Anlage erfolgt der Anschluss der Zentrale ans Gleis mit rot + braun über die Gleisbox der MS2. Für jeden Gleisreporter seperat nutze ich jeweils den Masseanschluss (1 Kabel) eines Anschlussgleises.

Können meine Probleme dadurch enstehen. Oder hat jemand eine Idee wie ich Sachen testen, bzw. ändern kann um endlich eine Lösung zu finden.

JEDE IDEE IST WILLKOMMEN !!!!

Schon mal danke für euere Hilfe.

Gruss Thomas

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   2 # 18 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 13.02.2016 12:59  

Hallo Thomas,

ich habe zwar weder M-Gleise noch Gleisreporter deLuxe, aber was du auf jeden Fall machen solltest, um Kontaktprobleme zwischen den M-Gleisen als Störungsursache auszuschließen:

- Schließ die Massezuleitung jedes einzelnen Gleisreporters nicht an einem Anschlussgleis an, sondern geh damit per ordentlich dimensioniertem Kabel direkt an die Gleisboxmasse. Ich nutze besonders für etwas längere Strecken als Stromkabel keine Klingeldrähtchen, die man so kennt, sondern mindestens 1,5 qmm Kabelquerschnitte.

Was du sonst klären solltest:

- KEIN M-Anschlussgleis darf noch einen Entstörungskondensator enthalten. Die waren früher in denen fest eingelötet und stören Digital auf die lustigsten Arten und Weisen. Die sind leider per "Durchmessen" mit einem Ohmmeter nicht zu entdecken, man muss echt gucken.

- ALLE isolierten Schienen(melde)stücke haben unendlichen Widerstand zur gegenüberliegenden Schiene und zu den benachbarten Schienen (Kabel zum Gleisreporter trennen, Messung per Ohmmeter oder Durchgangsprüfer) - also die Isolierung muss sauber sein.

- Die Massezuleitung zum Gleisreporter geht an beide Klemmen. Ich denke die Zeichnung wird so ihre Begründung haben.

- Wenn die Rückmeldeabschnitte angeschlossen sind, teste mal manuell mit einem Wagen oder so, ob die Meldungen korrekt angezeigt werden.

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   3 # 18 top
Hobby
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 13.02.2016 14:11  

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort !

ich hatte alle Entstörkondensatoren von den Gleisen entfernt (sorry, hätte ich schreiben sollen)
ich habe die isolierten Abschnitte durchgemessen und die Isolierung ist sauber

Du schreibst das die Massezuleitung auf beide Klemmen geht. Heist das ich kann jede der Klemmen alternativ einzeln nutzen oder muss ich mit 2 Massekabeln jeweils auf je eine Klemme gehen (1 Kabel pro Klemme) ?

Weiter schreibst du du würdest mit der Massezuleitung der einzelnen Module jeweils auf die Gleisboxmasse gehen. Soll ich einen Verteiler in die Massezuleitung von der Gleisbox zum Gleis einbauen und von dort zu den Modulen mit dem grösser dimensionierten Kabel gehen ?

Wenn die Rückmeldeabschnitte angeschlossen sind funktionieren sie immer einwandfrei, leider aber immer nur für eine unterschiedlich kurze Zeit.

Gruss Thomas

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   4 # 18 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 13.02.2016 14:28  

Hallo Thomas,

M-Kontaktgleise sind und bleiben problematisch. Warum: einfaches Blech, Isolierung für die Elektronik nicht optimal,
kurze Abschnitte und Unterbrechungen.
Auch die Fahrzeuge haben selten saubere Räder , die sollten beide Schienen sauber beim Befahren berühren und verbinden.
Also Schienen und Räder müssen sauber sein.
Dann die Verzögerungseinstellungen der GleisReporter richtig nützen, zB auf 1 Sekunde mal einstellen.
Das gleiche in RocRail wenn möglich auch einstellen.

Digitalanlagen sind empfindliche Teile die wollen gehegt und gepflegt sein ( Anolog hat fast alles verziehen), und damit sind die meisten Fehler beseitigt.
Die Fahreigenschaften werden Dich entschädigen und falls Soundloks die Runden drehen, werden die Aussetzer seltener werden.

Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   5 # 18 top
Hobby
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 13.02.2016 16:37  

Hallo Ferdinand,

danke für die Tips. Ich werde mal die Verzögerungszeit auf 1 S einstellen und testen ob es was bewirkt.

Gruss Thomas

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   6 # 18 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 13.02.2016 17:08  

Hei Thomas,

also gesetzt den Fall, die Massezuleitung zum Gleisreporter muss wirklich wie in der Anleitung gezeigt auf beide Klemmen gehen (Berufene mögen dazu was sagen): Mit dem Massekabel auf eine Klemme gehen und von da weiter mit kurzem Kabel auf die Klemme daneben. Eben so dass beide Klemmen an Masse sind. In dem Fall eben nicht "alternativ".

Und ja, du kannst einen Verteiler nutzen, um mehrere Kabel von der Gleisbox-Masse zu verzweigen. Ich selbst verwende aber keine Steckverbindungen, sondern löte alle Kabel an Lötleisten oder Kupferband. Es kommt auf möglichst widerstandsarme Kabelverbindungen an.

Ob das alles letztendlich mit deinem Problem zu tun hat, kann ich so gar nicht sagen. Ich versuche nur, Fehlerquellen zu minimieren. Die Gleisreporter (ich habe die einfachen für die PC-Schnitte) sind eigentlich sehr zuverlässig und frei von Störungen, wenn sie richtig konfiguriert sind.

btw: Rocrail ist ja auch nicht so ganz einfach in der Konfiguration, auch hier muss man viel rumtesten, und Thorsten schreibt öfters im Forum, dass er dazu wenig supporten kann. Ich hoffe, dass du das bald im Griff hast :-)

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 13.02.2016 17:10

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   7 # 18 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 13.02.2016 22:08  

Hallo Thomas,

die beiden Masseklemmen sind mit einander verbunden, verlötet, also gleiches Potential, das ist zum weiterklemmen gedacht, also keine besondere Variante, auch Alternative.

Gruß
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   8 # 18 top
Hobby
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 14.02.2016 19:22  

Hallo Allerseits,

danke für eure Infos !

Ich habe hier noch ein bischen im Forum gestöbert und habe eine super Anleitung zum Anklemmen der Rückmelder von Thorsten gefunden. Das wäre gelöst.

Leider aber funktioniert die Rückmeldung immer noch nicht. Ich habe die Anlage jetzt stundenlang laufen gelassen aber jedesmal, früher oder später, tritt der Fehler auf. Der Rückmelder wird überfahren aber er wird im Programm (Rocrail) nicht als betätigt angezeigt. Oder der Rückmelder wird überfahren und er wird als betätigt im Programm angezeigt geht aber nicht mehr aus. Die Kontaktgleise sind sauber und funktionieren. Der Fehler tritt immer an den verschiedensten Rückmeldern auf, nicht immer an den Selben sondern quer Beet über die ganze Anlage.

Da ich mitlerweile definitiv weis dass Rocrail einwandfrei arbeitet muss es irgenwas am Rückmeldesystem sein. Hat noch jemand eine Idee ?

Gruss Thomas

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   9 # 18 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 14.02.2016 20:19  

Hallo Thomas,

was deinen letzten Satz angeht, bin ich mir noch lange nicht sicher. Ich empfehle, mit einer anderen Demosoftware einen Gegencheck zu machen und dort einen ebensolchen längeren Test zu fahren. Wenn hier das CAN-System die gleichen Probleme macht, wäre das dann klar. Falls Rocrail bei dir unter Linux läuft, wären da noch Geschichtchen mit der seriellen Schnittstelle und der Kommunikation darüber denkbar.

Gruß Stephan

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   10 # 18 top
Hobby
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 14.02.2016 20:36  

Hallo Stephan,

ich denke deinen Anregung eine andere Demosoftware auszuprobieren ist wahrscheinlich die kostengünstigste Möglichkeit. Allerdings muss ich mich dann erst wieder mit einem neuen Programm rumschlagen. Weist du ein relativ "Einfaches"?

Ich hatte schon überlegt ob ich mir ganz einfach ein Rückmeldermodul eines anderen Herstellers zulege und dann die Module einfach austausche. Allerdings weis ich nicht ob das so einfach mit der CC Schnitte und dem Startpunkt so funktioniert.

Noch einen schönen Abend.

Gruss Thomas

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: